Rute in Klasse 6 oder 7

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AA

Rute in Klasse 6 oder 7

Ungelesener Beitrag von AA »

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Rute zulegen, kann mich aber nicht beim Wurfgewicht entscheiden.

Bisher habe ich Ruten in den Klassen 3, 4, 5. Die fünfer fische ich nicht so gerne, vielleicht verkaufe ich sie bei ebay, oder ich behalte sie als Ersatzrute.

Das Modell steht schon fest. Die Länge wäre 9'. Sie hätte eine Spitzenaktion und ein steifes Rückrat. Nur beim Wurfgewicht bin ich noch am überlegen.

Der Einsatzzweck sollte sein:

- Forellen am See
- Forellengewässer mit etwas mehr Strömung, wie Neuseeland, Patagonien, ...
- Meerforellen
- Steelhead, vermutlich braucht man hierfür Größeres
- kleine Lachse
- Marmorata
- vielleicht mal ein Hecht
- Bonefish oder andere Fische am Meer

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich bei einem so großem Einsatzgebiet mit einer Rute klar komme? Diese Fische würde ich nicht so oft befischen, deshalb wäre es toll, wenn man mit einer Rute auskäme. Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ober der Sprung von Klasse 4 auf 7 zu groß wäre?
Gruß Andre
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Andre ,kleiner Wollmichsau-Spagat ;-)),
solltest dich konkretisieren in Gedanken ,was willst und wirst du wirklich in zumindest 70-80 % mit der Rute anstellen.
Warum magst du die #5 nicht?
#3 &4 hast du - ???
wie sind die Längen?
Bist du viel auf Reisen?
Klasse 4 ,6,8 wäre der bessere Schnitt zu dem was du dir zumindest vorstellst von dem was du hast oder anschaffen möchtest in richtung deiner zielfischwünsche,überleg das alles gut.
Thema Salzwasseer andenken,Qualität ,Beschaffenheit etc. ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
olewillers

Ungelesener Beitrag von olewillers »

Moin!

so gut wie alles was Du aufzaehlst laesst mich in Richtung Klasse 7 (wenn es denn wirklich eine 7er und nicht ne verkappte 8er ist) tendieren.

Rgds,
Ole
AA

Hallo Rolf,

viel konkreter kann ich nicht werden, da ich die ganzen Fische kaum in meiner Gegend fangen kann, außer die im Forellenteich. Die Rute ist also mehr für den jährlichen Urlaub gedacht.

Die 5er mag ich nicht, weil sich die anderen besser werfen lassen. Außerdem lösen sich schon mal die Verbindungen. Das passiert bei den anderen nicht. Und eine 5er für meine Heimatgewässer finde ich übertrieben.

Genau, ich habe eine langsame progressive 3er in 5,5', eine mittelschnelle progressive 4er in 8' und eine schnelle 4er in 8' mit Spitzenaktion. Die lassen sich so schön Werfen, so dass ich auch wenn ich eine bessere 5er hätte, vermutlich lieber die 4er nehmen würde.

Beide Varianten, also die 6er und die 7er sind salzwassertauglich und haben große Ringe.

Hallo Ole,

ich habe die 7er mit einer 7er Schnur gegen 3 andere 7er Probe geworfen. Ich würde sagen, dass das Wurfgewicht stimmt.
Gruß Andre
Ringo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Ringo »

Moin!

Wenn's Bonefish werden soll, wäre wohl ne 8er nicht schlecht. Bei Steelhead kommt es etwas auf den Fluß an. Wenn wenig Hindernisse da sind reicht ner 6er. Ich fische auf Steelhead allerdings mit ner 8er, da ich nicht für jeden Fluß und jeden Fisch ne andere Rute anschaffen oder mitschleppen will. Wenn mit Lachsen zu rechnen ist, ist mir mit Klasse 8 wohler. Das sehen einige aber bestimmt auch anders.

Gruß
Ringo
Tobsn

Re: Rute in Klasse 6 oder 7

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

AA hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Rute zulegen, kann mich aber nicht beim Wurfgewicht entscheiden.

Bisher habe ich Ruten in den Klassen 3, 4, 5. Die fünfer fische ich nicht so gerne, vielleicht verkaufe ich sie bei ebay, oder ich behalte sie als Ersatzrute.

Das Modell steht schon fest. Die Länge wäre 9'. Sie hätte eine Spitzenaktion und ein steifes Rückrat. Nur beim Wurfgewicht bin ich noch am überlegen.

Der Einsatzzweck sollte sein:

- Forellen am See
- Forellengewässer mit etwas mehr Strömung, wie Neuseeland, Patagonien, ...
- Meerforellen
- Steelhead, vermutlich braucht man hierfür Größeres
- kleine Lachse
- Marmorata
- vielleicht mal ein Hecht
- Bonefish oder andere Fische am Meer

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich bei einem so großem Einsatzgebiet mit einer Rute klar komme? Diese Fische würde ich nicht so oft befischen, deshalb wäre es toll, wenn man mit einer Rute auskäme. Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ober der Sprung von Klasse 4 auf 7 zu groß wäre?
Moin,

für dieses recht breite Einsatzgebiet wirst Du mit einer 6er oder 7er IMHO nicht wirklich glücklich. Um alle Einsatzgebiete halbwegs zufriedenstellend abzudecken, würde ich eher zur #8 tendieren. Schwere Streamer lassen sich besser werfen und man kann sich auch mal mit stärkeren Gegnern einlassen. Für nahezu alle Salzwasserfische (Atlantik/Pazifik), mal abgesehen von Meerforellen, wären mir die Klassen 6 und 7 einfach zu schwach. Auch für kleine Lachse würde ich eher zur 8 tendieren, da Du immer damit rechnen solltest dass Dir doch mal ne Granate einsteigt und dann hast Du mit den kleineren Schnurklassen ein echtes Problem, weil die "lifting power" fehlt.
Forellen im See und in der Strömung, würde ich dagegen mit ner 6er befischen. Die #7 ist mir zu viel Zwischending. Für größere Fische zu schwach und für kleinere zu stark. Die Kombination die sich für mich als optimal herausgestellt hat ist folgende:

#3 - Für den kleinen Bach und die Trockenfliege
#5 - Für mittelgroße Bäche, Nymphen und Stremerfischen
#6 - Zum Meerforellenfischen im Sommer, mit kleinen Fliegen und bei wenig Wind.
#8 - Zum Meerforellen, Hech und was weiß ich was fischen, wenns mal etwas gröber sein muss.

T
Action speaks louder than words...
kepzky606

Ungelesener Beitrag von kepzky606 »

@AA

kurze Zwischenfrage:
Was ist das für eine Rute?
3er in 5,5'

Sowas suche ich für kleinste Bäche...

Vielen Dank
AA

Ich habe mich für die 6er entschieden. Dann wird es wohl irgendwann noch eine 8er geben.

Danke für alle Antworten!

@kepzky606
Die 3er ist eine Thomas & Thomas LPS 563.
Gruß Andre
Antworten