Seite 1 von 1
Rehfell vom Jäger ?
Verfasst: 08.01.2010, 23:44
von Franke
Ich würde ein ganzes Rehfell von einem Bekannten bekommen, jetzt wollte ich wissen ob jemand schon mal ein Fell von einem Jäger verwendet hat. ( Es ist frisch geschossen).
Grüße Martin
Verfasst: 09.01.2010, 00:02
von CDC-Dun
Hej,
ja hab ich schon und zum Teil schon verarbeitet.
Ich habe die Lederseite dick mit Salz eingerieben, das Fell aufgespannt und dann getrocknet.
Nach dem Trocken in gebrauchsfertige Stücke zerschnitten. Spiegel, Rücken, Beine, alles schön getrennt wegen der unterschiedlichen Färbung, Haarlänge und -stärke. Dann noch mal alles in eine Plastiktüte und 14 Tage eingefroren (zwecks Motten- und anderen Kleintierabtötung).
Ich habe für die nächsten Jahre erst mal ausgesorgt.
Gruß
Stefan
Fell und Federn
Verfasst: 09.01.2010, 00:19
von Bäschwatz
Hallo Fliegenbinder und Fischer
Einfrieren ist immer gut.
Aber das Insekt hat die Eiszeit überlebt, nicht der Saurier.
Habe da selber schon mal erheblichen Schiffbruch erlebt.
Geflügelzüchter holen sich Milben- und sonstwas Spray im Zooladen.
Immer mal was neues.
Wenn wenige überleben reicht das . Und insekten sind sehr anpassungsfähig.
Gruß Bäschwatz
Verfasst: 09.01.2010, 06:34
von Mario Mende / Sachsen
Spanne es auf Holzleisten und stelle es jetzt bei dem Wetter raus, die Zecken, das Fett und ähnliches entfernen die Vögel.
Verfasst: 09.01.2010, 17:54
von Forstie
Hi Martin,
ich fand bis jetzt die Lösung am besten, die Decke einzufrieren und zum nächsten Kürschner zu schicken. Du erhälst danach ein super gegerbtes Rehfell, das fast zu schade zum verschneiden ist. Das Ganze kostete mich rund 30 Euronen und wahrscheinlich kann ich damit die nächsten 20 Jahre Fliegen binden.
Gruß,
Martin
Verfasst: 09.01.2010, 19:12
von Volker-Hofer
Hallo,
google mal nach Fellverarbeitung in Langenzenn, da gibt es eine Gerberei die noch Private Auftragsarbeiten in jeder Größenordnung annehmen und auch nach Fertigstelllung wieder zusenden. Hatte damals mal ein paar Hasenfelle bearbeiten lassen und das ganze war preislich im Rahmen.
Grüße Volker
Verfasst: 10.01.2010, 01:25
von FatShark
tach
http://www.popp-pelzveredelung.de/ Lohngerberrei und viele Tip´s auf der HP
Gefunden durch die Boardsuche
Verfasst: 10.01.2010, 22:37
von Franke
Danke Leute, dann werd ich mir mal ein Fell holen! !
Grüße Martin
Rehfell vom Jäger
Verfasst: 31.01.2010, 23:10
von Bäschwatz
Hallo Fliegenfischer
Bin durch Schaden in der Bindekiste selbst vorsichtig geworden.
Wer Fell vom Jäger selbst behandeln möchte kann sich in LEDERPEDIA informieren.
Da war aber auch ein Hinweis ,von Fat Shark, auf eine Gerberei.
Über die Preise für ein Fell kann man sich sicher nicht beschweren.
Wichtig ist saubere Vorbereitung.
Gut abschaben, spannen , salzen und trocknen sind nötig. Empfohlen wird eine etwa 1 cm dicke Salzschicht.
Vergammeltes wollen die dort auch nicht haben.
Gruß Thilo