Seite 1 von 2
T&T 1107-3 kurze Zweihand zum schweren Streamern
Verfasst: 03.03.2010, 13:14
von Rattensack
Hallo Freunde!
Wer von euch kennt die Thomas & Thomas 1107-3, also 11 ft, Klasse 7?
Ich suche eine kurze Zweihand zum Fliegenfischen auf Hecht & Huchen in kleinen Flüssen. Das Wurfgewicht der o.g. Rute wird mit 26-28 gr angegeben, was grundsätzlich gerade ausreichend erscheint. Allerdings wird die Rute als leichte Rute für die Sommerfischerei auf Meerforelle und Lachs empfohlen, bin mir also nicht sicher ob sie das nötige Rückgrat für Hecht & Huchen hat.
Wäre für eine kurze Rückmeldung sehr dankbar, falls wer die Rute besitzt oder schon geworfen hat. Auf Speypages.com hab ich schon recherchiert, aber auch keine wirklich für die von mir angestrebte Fischerei relevanten Informationen gefunden.
Als Alternative könnte ein Blank einer Switch Rod in Frage kommen, mit normalem Zweihandgriff aufgebaut. Wer hat Tips für eine 4-teilige, 11-12ft, die 30 gr SK wirft?
Danke,
Clemens
Verfasst: 03.03.2010, 14:54
von Achim Stahl
Hallo Clemens,
ich kenne die Rute und fische selbst die 12' #8 viertlg.
Letztere würde ich dir auch eher empfehlen. Die 11' #7 war mir ein wenig zu schwach auf der Brust. Mit der 12' #8 habe ich zu meinen Münchner Zeiten viel in der Isar auf Huchen gefischt. Sie harmonierte sehr gut mit einer Teeny T400 und hatte keine Probleme mit großen Streamern. Sie ist auch meine Lieblingsrute für die Sommerfischerei auf Lachs und Meerforellen im Süßwasser.
Viele Grüße!
Achim
schwere Switch
Verfasst: 03.03.2010, 15:12
von laverda
Hi rattensack,
ich war auch auf der Suche nach einem Switch-Blank für Hecht, schau mal bei Dieter Weiler auf der Homepage nach. Batson hat einiges an entsprechneden Blanks im Programm. Dieter kennt die Blanks sehr genau und er hilft dir sicher und vor allem kopentent weiter.
http://www.flycasting.de/forecast-fliegenruten.html
Verfasst: 03.03.2010, 17:42
von Rattensack
Hallo Achim, hallo Laverda!
Danke für die rasche und kompetente Antwort!
Die 12ft 8er geht mir schon etwas in Richtung Allrounder (da nehm ich meine 13ft 10/11er)- Ich suche ein wirklich kurzes Spezialgerät, 12 ft wären schon noch OK, aber die T&T in 8 ist mir neu auch zu teuer für die doch eher seltene Anwendung; die 11' #7 würde ich relativ günstig bekommen.
Wenn die 8er eine 400 grain (26 gramm) Schnur optimal wirft, wird mir die 7er wohl wirklich zu zart. Unter 25 gramm möchte ich auf keinen Fall gehen.
Wird wohl schwierig, einen 11-12 Füßer für 400-500 grain SK zu finden.
@Laverda: Vielen Dank für den Link. Herr Weiler ist schon angemailt.
Clemens
Verfasst: 03.03.2010, 18:16
von stephan_81
Hi,
schau dich doch vielleicht mal auf der Seite von CTSFishing.com um. Die Blanks aus der Affinity Serie sind in gebräuchlichen Länge für eine Switch-Rute von Klasse 2 bis Klasse 12 erhältlich.
Viele Grüße
Stephan
Verfasst: 03.03.2010, 19:05
von fishingwithfriends
Hallo
Der Typ von Stephan ist gut, habe mir diesen Winter auch eine von CTS kommen lassen, allerdings mit 13 Füssen Klasse 8 eher länger, dafür 5-teilig. Kannst kaum erwarten bis es taut .....
Herzliche Grüsse
Dani
Verfasst: 03.03.2010, 19:49
von Rattensack
Hallo Stephan,
Danke. Bei CTS hatte ich schon geschaut (hab schon eine Affinity Skagit, sehr schöner blank!). Leider komm ich auf der Homepage nicht auf die Switch Blanks. Der Link im Menü führt immer zu den Affinity X Ruten.
Weiss jemand Abhilfe?
http://www.ctsfishing.com/affinityx.php
Clemens
Verfasst: 04.03.2010, 09:05
von stephan_81
Hallo Clemens,
ist mir auch so eben aufgefallen.
Ich habe noch die 2009er Preisliste als PDF.
Da sind die Switch Blanks auch nicht in einer eigenen Kategorie sondern als lange Versionen der "normalen" Blanks zu finden.
Wenn du Interesse an der Liste hast schick mir doch bitte deine Email-Adresse per PN. Dann kann ich dir die Liste zuschicken.
Viele Grüße
Stephan
Verfasst: 05.03.2010, 19:19
von Rattensack
Hallo Stefan,
Ich hab auch eine Liste aus 09, find dort aber keine schweren Modelle mit 11 ft. Hab schon mal bei CTS direkt angefragt.
Falls du eine aktuellere Liste hättest, wäre ich für eine mail dankbar.
Adresse siehe mein profil.
Danke!
Clemens
Verfasst: 05.03.2010, 20:31
von Peter Pan
Hallo Clemens,
hast Du Dir schon mal die TFO Deer Creek Switch Ruten angesehen?
Da gibt es eine 11ft Kl. 9 mit einem empfohlenen grain weight von 500 - 700 gr.
Das sollte Dir doch entgegenkommen. Die Ruten sind prima verarbeitet und nicht so teuer.
Gruß
Peter
Verfasst: 05.03.2010, 21:17
von Rattensack
Hallo Peter,
Vielen Dank für den Tip. Schaut tatsächlich sehr passend aus.
Hat TFO keine Vertretung in DE, auf ihrer Seite hab ich nix gefunden?
Danke nochmal für eure Hilfe, das Forum ist echt ein Hit!
Clemens
Verfasst: 05.03.2010, 23:49
von Achim Stahl
Moin,
Rattensack hat geschrieben:
Hat TFO keine Vertretung in DE, auf ihrer Seite hab ich nix gefunden?
Danke nochmal für eure Hilfe, das Forum ist echt ein Hit!
Clemens
Flies and More hat die Vertretung für TFO.
Viele Grüße!
Achim
Verfasst: 08.03.2010, 22:38
von Rattensack
Hallo,
Nur zur Info. ich hab mich für die TFO Deer Creek Switch 11 ft. Kl. 8 entschieden.
Vertrieb in Österreich macht Armin Pijawetz.
Ich bin schon mal gespannt!
Danke nochmal an alle hier für die vielen Tips.
Clemens
Verfasst: 09.03.2010, 14:14
von Peter Pan
Hallo Clemens,
Du kannst ja mal einen kleinen Test veröffentlichen.
Petri und tight lines
Peter
Verfasst: 26.04.2010, 13:16
von Rattensack
Hallo Leute,
Ich hab die TFO Switch in 11ft, Klasse 8 bekommen und ein bisschen getestet.
Von der Verarbeitung bin ich sehr angetan; der Rollenhalter ist toll, da könnten sich so manche teure Rutenhersteller was abschauen; einzig der Kork ist mäßig, aber für den Preis OK. Die Aktion der Rute ist mittelschnell bis schnell; optimal, um die Rute bei mittleren Distanzen zu werfen und fischen - was genau meinem Einsatzzweck entspricht. Die 8er wirft einen 7 m kurzen, 28 gramm SK perfekt. Das Gewicht der Rute ist sehr leicht und perfekt ausbalanciert mit einer leichten Alurolle. Auch einhändig noch werfbar, und am vorderen Ende des Griffs gefasst genau so schön zum Einstrippen beim Streamern wie eine Einhandrute.
Die Firma Pijawetz ist in Bezug auf das Service sehr empfehlenswert.
Alles in allem eine perfekte Rute für meinen Zweck - also schweres Streamern bei wenig Rückraum auf mittlere und kurze Distanz. Auf Huchen könnte es wohl auch die 9er sein, für Hecht könnte man ggf. bis 7 runter gehen.
Freu mich schon sehr die Rute im Herbst und Winter zu fischen.
Clemens