hallo, ich möchte es dieses jahr mal mit zweihandrute unter anderem in der tana auf lachs probieren. leider bin in punkto zweihandrute absoluter neuling. als rute habe ich mir die GREYS GRXi + Double Handed 14' 4,27m #9 4pc ausgesucht. was meint ihr dazu? welche rolle würdet ihr empfehlen?
preislich hätte ich so um die 100€ gedacht.
ich bin wirklich für jeden rat dankbar.
mit freundlichen grüßen Mario!
gerät für nordnorwegen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
icelander05
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo,
der Tana ist natürlich ein mächtiger Fluss und es wird meist vom Boot aus gefischt. An den wenigen Stellen, wo man vom Ufer aus fischt nehmen die Einheimischen eher längere Ruten von 15/16 Fuss. Mit einer 14 Fuss geht es aber auch. Habe meinen grössten Lachs dort auf 10 m Distanz gehakt. Neben dem Tana gibt es viele andere, auch kleinere Flüsse und da müsstest Du mit der 14 ft. gut klar kommen. Als günstige und gute Rolle kann ich dir derzeit die Airtec 10-12 von Airflo empfehlen.
Icelander05
der Tana ist natürlich ein mächtiger Fluss und es wird meist vom Boot aus gefischt. An den wenigen Stellen, wo man vom Ufer aus fischt nehmen die Einheimischen eher längere Ruten von 15/16 Fuss. Mit einer 14 Fuss geht es aber auch. Habe meinen grössten Lachs dort auf 10 m Distanz gehakt. Neben dem Tana gibt es viele andere, auch kleinere Flüsse und da müsstest Du mit der 14 ft. gut klar kommen. Als günstige und gute Rolle kann ich dir derzeit die Airtec 10-12 von Airflo empfehlen.
Icelander05
Hallo Icelander!
Also die , oder den Tana kenne ich und weiß, das er ganz schön mächtig ist.
Habe selber im Mündungsbereich gute Meerforellen gefangen. Allerdings mit Blinker.
Mal ganz nebenbei, das eine Mal hatte ich fast bei jedem Wurf eine Flunder dranne, und das mit nem Blinker!! Hab ich so auch noch nie erlebt.
Aber dieses Jahr möchte ich es auf alle Fälle mit ner Zweihand versuchen.
Ich glaube Lachs und Blinker ist doch nicht so fängig.
Tana soll auch nicht der einzige Fluß sein. Ich hab da noch ein par andere im Auge.
Die von Dir vorgeschlagene Rolle kann ich im I.-Net nicht finden.
Gruß Mario!
Also die , oder den Tana kenne ich und weiß, das er ganz schön mächtig ist.
Habe selber im Mündungsbereich gute Meerforellen gefangen. Allerdings mit Blinker.
Mal ganz nebenbei, das eine Mal hatte ich fast bei jedem Wurf eine Flunder dranne, und das mit nem Blinker!! Hab ich so auch noch nie erlebt.
Aber dieses Jahr möchte ich es auf alle Fälle mit ner Zweihand versuchen.
Ich glaube Lachs und Blinker ist doch nicht so fängig.
Tana soll auch nicht der einzige Fluß sein. Ich hab da noch ein par andere im Auge.
Die von Dir vorgeschlagene Rolle kann ich im I.-Net nicht finden.
Gruß Mario!