Rute für 'größere' Flüsse /MUR
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Salomon
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Rute für 'größere' Flüsse /MUR
Hallo schönen guten Tag. Hätte mal ne Frage. Brauche eine Allroundrute.
Trockenfliege, Nassfliege, Nymphen und Streamer. Die Wahl der Rute wäre eig. schon gefallen(LOOP Multi/Multi Power) Nun wäre die Frage, welche Klasse ich für mein Vorhaben benötige. Ist es möglich mit einer 5er Rute leichte Forellenstreamer bis MAX. 8er Haken an einer 5er zu fischen?
Die Multi Power sollte genug Schmackes aufbringen oder? Mein Problem ist es dass ich hauptsächlich mit Trockenfliege fischen werde.
Klar über die Jahre kommen e mehr Aktionen und Klassen. Suche jedoch einen guten Allrounder. Nur ist kommende Saison mein erstes Jahr als "echter" Fliegenfischer und da kommt halt preislich noch einiges dazu... (Wathose, Kleinzeug, etc.)^^
Danke schon mal im Voraus.
lg
Trockenfliege, Nassfliege, Nymphen und Streamer. Die Wahl der Rute wäre eig. schon gefallen(LOOP Multi/Multi Power) Nun wäre die Frage, welche Klasse ich für mein Vorhaben benötige. Ist es möglich mit einer 5er Rute leichte Forellenstreamer bis MAX. 8er Haken an einer 5er zu fischen?
Die Multi Power sollte genug Schmackes aufbringen oder? Mein Problem ist es dass ich hauptsächlich mit Trockenfliege fischen werde.
Klar über die Jahre kommen e mehr Aktionen und Klassen. Suche jedoch einen guten Allrounder. Nur ist kommende Saison mein erstes Jahr als "echter" Fliegenfischer und da kommt halt preislich noch einiges dazu... (Wathose, Kleinzeug, etc.)^^
Danke schon mal im Voraus.
lg
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 654 Mal
ich schätze eine #5 ist voll in Ordnung in 8'6" oder 9'0" ist ziemlich universell. Es sei denn Du fischst häufig an kleinen, zugewachsenen Bächen und watest im Tunnel. Dann sollte es kürzer sein.
Aber Du hast nach grösseren Flüssen gefragt.
Evtl kann es auch eine #6 sein.
Ich persönlich würde jedoch zur #5 tendieren.
Gruß
Harald
ich schätze eine #5 ist voll in Ordnung in 8'6" oder 9'0" ist ziemlich universell. Es sei denn Du fischst häufig an kleinen, zugewachsenen Bächen und watest im Tunnel. Dann sollte es kürzer sein.
Aber Du hast nach grösseren Flüssen gefragt.
Evtl kann es auch eine #6 sein.
Ich persönlich würde jedoch zur #5 tendieren.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
- Salomon
Danke für die rasche Antwort. Also ist es bei einer Rute mit "spritziger" Aktion kein Problem auch mal kleiner Streamer zu montieren. Denke dass Ruten mit "tiefer" Aktion die Streamer ein wenig verpuffen.quasi.
Danke schon mal. Tendiere auch eher zu einer 5er. Die Möglichkeit einen kleinen Bach zu beangeln hätten wir auch. Denke jedoch für dieses Vorhaben werde ich mir irgendwann eine Rute zulegen welche dann Ideal wäre. Haben diesen Bach aber bis dato mit einer 5er befischt welche aber nur 2,60 war. Aber mit der Zeit kommen dann e die unterschiedlichsten Klassen.
lg
Danke schon mal. Tendiere auch eher zu einer 5er. Die Möglichkeit einen kleinen Bach zu beangeln hätten wir auch. Denke jedoch für dieses Vorhaben werde ich mir irgendwann eine Rute zulegen welche dann Ideal wäre. Haben diesen Bach aber bis dato mit einer 5er befischt welche aber nur 2,60 war. Aber mit der Zeit kommen dann e die unterschiedlichsten Klassen.
lg
- Kurt Mack
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Ich habe ein paar mal im Urlaub an der Mur bei Knittelfeld gefischt.
Trocken reicht eine 5er locker, nur die besseren Fische bekommt man mit der Nymphe und dem Streamer. Und da fische ich im Hauptstrom schon mal eine 11' Klasse 7, das ist für die Äschen reichlich grob, aber eine Regenbogen von 50+ zieht bei der ersten Flucht stromab bis ins Backing und da gibt es noch deutlich grössere.
Meine größte Äsche bekam ich mit dem starken Gerät erst nach einigen Minuten zum ersten Mal zu Gesicht. Ich hatte die ganze Zeit auf eine große Bachforelle getippt.
Außerdem benutze ich beim Nymphen mindesten ein 18er Vorfach, meist 20er.
Tschüß, Kurt
Ich habe ein paar mal im Urlaub an der Mur bei Knittelfeld gefischt.
Trocken reicht eine 5er locker, nur die besseren Fische bekommt man mit der Nymphe und dem Streamer. Und da fische ich im Hauptstrom schon mal eine 11' Klasse 7, das ist für die Äschen reichlich grob, aber eine Regenbogen von 50+ zieht bei der ersten Flucht stromab bis ins Backing und da gibt es noch deutlich grössere.
Meine größte Äsche bekam ich mit dem starken Gerät erst nach einigen Minuten zum ersten Mal zu Gesicht. Ich hatte die ganze Zeit auf eine große Bachforelle getippt.
Außerdem benutze ich beim Nymphen mindesten ein 18er Vorfach, meist 20er.
Tschüß, Kurt
-
Sixgunner
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Universelle Rute
Hallo,
Mit der 5er liegst du goldrichtig. Moderne Ruten werfen auch noch 6er-Schnüre ohne Probleme und gängige Forellenstreamer allemal!
Mit der Loop machst du nichts falsch doch vergiss die Schnurwahl nicht?
Gruss,
Sixgunner
Mit der 5er liegst du goldrichtig. Moderne Ruten werfen auch noch 6er-Schnüre ohne Probleme und gängige Forellenstreamer allemal!
Mit der Loop machst du nichts falsch doch vergiss die Schnurwahl nicht?
Gruss,
Sixgunner
- Heinz
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Hallo,
prinzipiell reicht eine moderne 5er auch für Forellenstreamer und Nymphen.
Wenn ich allerdings an sehr schwere Tungstennymphen denke - wie sie an der Mur da und dort doch sinnvoll sein könnten, dann würde ich doch eine 6er vorziehen. Mit der 6er liegst du halt doch auf der sicheren Seite.
Längenmässig würde ich eine 9 ft nehmen.
Grüsse
Heinz
prinzipiell reicht eine moderne 5er auch für Forellenstreamer und Nymphen.
Wenn ich allerdings an sehr schwere Tungstennymphen denke - wie sie an der Mur da und dort doch sinnvoll sein könnten, dann würde ich doch eine 6er vorziehen. Mit der 6er liegst du halt doch auf der sicheren Seite.
Längenmässig würde ich eine 9 ft nehmen.
Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
- Salomon
Doch eher eine 6er? Ich schwanke nämlich wirklich!
Wieder 2 Optionen erhalten. Haha. Aber wie siehts mit ner 6er aus? Ist die fürs Trockenfliegenfischen schon zu grob? Denke dass ich hauptsächlich mit der Trockenfliege angeln werde. Schwierig,schwierig. Und macht eine Forelle wirklich so viel Druck dass es einen Unterschied macht ob eine 5er od. 6er?
Wie gesagt wird meine erste Fliegenrute. Wie ist der Unterschied zw. Klasse 5 und 6? Oft lese ich ja Schnurklasse 5/6.
Passende Rolle habe ich mir die LOOP Multi Ultralight gedacht. Bzw. was ist in der 150-250 € Klasse empfehlenswert?
PS: Will KEINE LOOP Diskussion lostreten. (Mir gefällts) bzw. bin ich für Empfehlungen anderer Hersteller immer offen.
DANKE. Mit freundlichen Grüßen
Philipp
Wieder 2 Optionen erhalten. Haha. Aber wie siehts mit ner 6er aus? Ist die fürs Trockenfliegenfischen schon zu grob? Denke dass ich hauptsächlich mit der Trockenfliege angeln werde. Schwierig,schwierig. Und macht eine Forelle wirklich so viel Druck dass es einen Unterschied macht ob eine 5er od. 6er?
Wie gesagt wird meine erste Fliegenrute. Wie ist der Unterschied zw. Klasse 5 und 6? Oft lese ich ja Schnurklasse 5/6.
Passende Rolle habe ich mir die LOOP Multi Ultralight gedacht. Bzw. was ist in der 150-250 € Klasse empfehlenswert?
PS: Will KEINE LOOP Diskussion lostreten. (Mir gefällts) bzw. bin ich für Empfehlungen anderer Hersteller immer offen.
DANKE. Mit freundlichen Grüßen
Philipp
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
wirst du nur und nur dort bzw. vergleichbare Wasser fischen?
Wenn "Allronder" auch die Gewässerstrukturen umfasst,du mal reisen willst mit dem Stock - zusammengefasst auf eine Schnurklasse , wäre es für mich eine 6er,Name Wurscht ,progressives Taper wäre schön und praxisgerecht dabei,sollte aus dem ganzen Blank heraus arbeiten ,
beste Grüsse,
Rolf
wirst du nur und nur dort bzw. vergleichbare Wasser fischen?
Wenn "Allronder" auch die Gewässerstrukturen umfasst,du mal reisen willst mit dem Stock - zusammengefasst auf eine Schnurklasse , wäre es für mich eine 6er,Name Wurscht ,progressives Taper wäre schön und praxisgerecht dabei,sollte aus dem ganzen Blank heraus arbeiten ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
- Salomon
Allrounder bezieht sich sag ich mal auf die Angeltechnik. Werde evtl einen Bach damit befischen bei welchem wir ab und an mal die Möglichkeit haben zu fischen. Dort würd ich eine 6er jedoch als zu groß ansehen. dort würde mir eine 3er o leichter mit progressiver Aktion gefallen. Ansonsten ist es eher auf ein Gewässer bezogen. Trotzdem Danke für deine Sichtweise^^
LG
LG
- Shortcaster
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Salomon,
ich bin gefühlsmässig hier mit Rolf einer Meinung und täte auch eher zu einer 6er tendieren. Und auch damit stimm ich mit Rolf 100%ig überein: Marke wurscht - ausprobieren, Dir muß die Aktion gefallen. Ich persönlich hab dafür zB eine 9' 6er Z-Axis, die ich auch gerne mit einer 5er Leine werfe, und bau gerade eine Loop 5er in 9'5 die für mich eher wie 'ne 6er aussieht und sicher auch ne 6er sehr nett wirft. So ist das halt mit den Klassen. Ausprobieren. Was Du sicher nicht willst ist eine "weichere" 5er.
Von der Länge her tät ich zu einer 9 oder 9 1/2 Fuß tendieren
TL
Peter
PS Ich stehe den Marken völlig offen gegenüber, hab die Loop weil ich den Blank sehr günstig bekommen habe. Ich lese hier immer wieder Seitenhiebe auf bestimmte Marken; aber das mit Loop hab ich irgendwie verpasst. Um welche Punkte geht's dabei??
ich bin gefühlsmässig hier mit Rolf einer Meinung und täte auch eher zu einer 6er tendieren. Und auch damit stimm ich mit Rolf 100%ig überein: Marke wurscht - ausprobieren, Dir muß die Aktion gefallen. Ich persönlich hab dafür zB eine 9' 6er Z-Axis, die ich auch gerne mit einer 5er Leine werfe, und bau gerade eine Loop 5er in 9'5 die für mich eher wie 'ne 6er aussieht und sicher auch ne 6er sehr nett wirft. So ist das halt mit den Klassen. Ausprobieren. Was Du sicher nicht willst ist eine "weichere" 5er.
Von der Länge her tät ich zu einer 9 oder 9 1/2 Fuß tendieren
TL
Peter
PS Ich stehe den Marken völlig offen gegenüber, hab die Loop weil ich den Blank sehr günstig bekommen habe. Ich lese hier immer wieder Seitenhiebe auf bestimmte Marken; aber das mit Loop hab ich irgendwie verpasst. Um welche Punkte geht's dabei??
- Shortcaster
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hi Salomon,
TL
Peter
Ja ja, schätzte mal da kommt bald eine weitere Rute dazuSalomon hat geschrieben:Allrounder bezieht sich sag ich mal auf die Angeltechnik. Werde evtl einen Bach damit befischen bei welchem wir ab und an mal die Möglichkeit haben zu fischen. Dort würd ich eine 6er jedoch als zu groß ansehen. dort würde mir eine 3er o leichter mit progressiver Aktion gefallen. Ansonsten ist es eher auf ein Gewässer bezogen. Trotzdem Danke für deine Sichtweise^^
LG
TL
Peter
- Salomon
Danke schon mal für alle Antoworten. Rutentipps und Infos übers I-Net. Schwierig.
Zusammenfassend kann man sagen dass eine 6er und eine 5er geeignet wären. Werd wie es aussieht eine "schnellere" 5er vorziehen.
Zumindest zum jetzigen Stand. Haha.
Bei Rollen ist es dann schon objektiver. Da gibts nur nackte Fakten.
Gewicht, Verarbeitung, Bremse,... Wie gesagt tendiere zu der "Multi light"
Gibt es sonst irgendwelche Empfehlungen für eine Rollen zw. 150-200€?
LG
Bei Rollen ist es dann schon objektiver. Da gibts nur nackte Fakten.
Gewicht, Verarbeitung, Bremse,... Wie gesagt tendiere zu der "Multi light"
Gibt es sonst irgendwelche Empfehlungen für eine Rollen zw. 150-200€?
LG
-
werner noessing
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Rolle
hallo Salomon
Schau dir auf alle Fälle auch die kleinste von Danielsson an F3W 2-6.
gibts in schwarz und Titan, traumhafte leichte und verläßliche Rolle.
allerdings Preis 240€.
tl werner
Schau dir auf alle Fälle auch die kleinste von Danielsson an F3W 2-6.
gibts in schwarz und Titan, traumhafte leichte und verläßliche Rolle.
allerdings Preis 240€.
tl werner
-
Postman76
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hallo Salomon,
ich empfehl Dir die Vossler DC2. Gute, robuste Rolle unter 200 Euro. Feine Bremse und wird mit einer Hülle ausgeliefert mit der Du die Rolle an der Rute montiert schützen kannst.
Test hier im Forum:
http://www.fliegenfischer-forum.de/vossele5.html
Gruß
Peter
ich empfehl Dir die Vossler DC2. Gute, robuste Rolle unter 200 Euro. Feine Bremse und wird mit einer Hülle ausgeliefert mit der Du die Rolle an der Rute montiert schützen kannst.
Test hier im Forum:
http://www.fliegenfischer-forum.de/vossele5.html
Gruß
Peter
- Salomon
Danke schon mal. Dachte schon länger eine Vosseler. Machen einen sehr seriösen Eindruck auf mich.
Heute bin ich im Nachbarort gewesen in welchem es einen Fliegenladen gibt. Dort hatte ich die Gelegenheit, eine Greys X-Flite zu testen. Sowie eine Hardy Uniqua. Für den relative kleinen Preis machte mir die X Flite einen schönen Eindruck. Die Hardy ist da schon eher an der bewegungsfreudigeren Seite angesiedelt. Trotzdem schön. Eine Hardys Demon würde mir auch gefallen.. Werde jedoch die Tage mal nach Graz düsen. Bin mir fast sicher dass die Loop auch zu glänzen weiß^^.
Kennt ihr die X Flite bzw. Demon Ruten?
Mit freundlichen Grüßen
Heute bin ich im Nachbarort gewesen in welchem es einen Fliegenladen gibt. Dort hatte ich die Gelegenheit, eine Greys X-Flite zu testen. Sowie eine Hardy Uniqua. Für den relative kleinen Preis machte mir die X Flite einen schönen Eindruck. Die Hardy ist da schon eher an der bewegungsfreudigeren Seite angesiedelt. Trotzdem schön. Eine Hardys Demon würde mir auch gefallen.. Werde jedoch die Tage mal nach Graz düsen. Bin mir fast sicher dass die Loop auch zu glänzen weiß^^.
Kennt ihr die X Flite bzw. Demon Ruten?
Mit freundlichen Grüßen