Vision GTfour, Nite, Cult #6 - Rollwürfe?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Chillipp
Danksagung erhalten: 17 Mal

Vision GTfour, Nite, Cult #6 - Rollwürfe?

Ungelesener Beitrag von Chillipp »

Hallo meine erfahrenen Experten,

ich liebäugle gerade mit der Rute Vision GTfour in Klasse 6. Ich werde mit der Rute überwiegend Streamer und beschwerte Nymphen fischen. Dem Test im Forum meine ich zu entnehmen, dass die Rute eher spitzenbetont arbeitet.
Nun habe ich das Problem, dass ich in meinem "Hausfluss" meistens mit dem Rücken zur grünen Wand stehe. Daher verwende ich ganz gerne Rollwürfe, bzw. Switch Casts.

Was meint ihr, ist sie dafür die richtige Rute? Oder liegen ihre Stärken eher im Überkopfbereich?

EDIT: Jetzt habe ich meine Interesse auch für die Modelle Nite und Cult (#6) entdeckt. Gibts da (vergleichende) Erfahrungen, welche Rute sich für mein oben beschriebenes Einsatzgebiet am besten eignet?
Ich fische prinzipiell sehr gerne mit weichen (Glasfaser-) Ruten, besonders wegen der fantastischen Rollwurfeigenschaften und dem ruhigen Werfen. Aber bei der Cult habe ich Angst sie könnte doch zu weich sein... Was meint Ihr?

Schonmal vielen Dank und beste Grüße,
Philipp
Zuletzt geändert von Chillipp am 26.11.2010, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Hi Philipp

Die Rute ist super geeignet für Roll und Switchwürfe, da sie sich tief lädt und nicht eine der spitzenbetonten Stöcke ist. Dabei hat sie aber eine schnelle Aktion und ermöglicht präzises Werfen mit engen Schlaufen. Ich kann sie absolut dafür empfehlen!

Gruß
Mario
Chillipp

Hallo Mario!

Vielen Dank für deine Antwort. Wie siehts denn mit den beiden anderen Stöckchen aus?

Grüße,
Philipp
Mario Malarczuk

Hi

Die Nite ist steifer als die GTfour und kommt mehr aus der Spitze. Für Roll- und Switch daher nicht ganz so gut geeignet und auch in einer anderen Liga spielend als GTfour und Cult.
Die Cult ist durchgehend in der Aktion, aber kein Schwabbelstock.
Wenn es Dir hauptsächlich um die Wasserwürfe geht ist dies sicher die schönste Rute der 3. Die beste Allroundrute ist aber die GTfour!

Gruß
Mario
Chillipp

Hey Mario,

ist die Cult nicht zu weich um mit beschwerten Nymphen und Streamern klar zu kommen?
Ich habe selbst ein Glasfaserstöckchen von Exori, #5. Schwere Köder werfen sich mit dieser Rute alles andere als gut. Das Wurfgefühl mit "normalen" Nymphen oder Trockenen ist aber fantastisch. Deswegen bin ich hin und her gerissen: einerseits reizt mich die weiche Aktion der Cult, andererseits habe ich etwas Schiss davor, sie könnte schnell überfordert sein...

Grüße,
Philipp
MichaelN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von MichaelN »

Servus Phillipp,

hab die Cult in 9ft Klasse 5 selbst in Besitz.
Kann sie dir nur empfehlen. Leicht beschwerte Streamer wie meine Rehhaarkoppe in diesem Swap http://fliegenfischer-forum.de/monspe27.html sind kein Problem.
Nutze aber kaum noch, da ich meist mit Gespließten unterwegs bin.

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Mario Malarczuk

Hi Philipp

Das dürfte kein Problem sein. Wie gesagt ist es kein Lämmerschwanz, sondern eine tief ladende Rute, die schon gut Power hat.
Es kommt auch immer auf das Gewicht der Fliegen an, ob sie sich gut werfen lassen. Was ist schwer? 3,8mm Tungstenperle an der Fliege? Das halte ich für normal. 4,6 oder 5,5mm sind schwer, aber die lassen sich nie gut werfen.
Entscheidend ob Du die Mücken werfen kannst ist auch die Schnur und der Vorfachaufbau. An der Rute wird es nicht scheitern.

Gruß
Mario
Chillipp

Hey,

vielen Dank für die Infos! Werde es mir jetzt mal überlegen...

Viele Grüße,
Philipp
Antworten