Burkheimer Salmon Vintage CF 795-4ST

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

didi1963

Burkheimer Salmon Vintage CF 795-4ST

Ungelesener Beitrag von didi1963 »

Hallo,
hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit einer Burkheimer Salmon Vintage CF 795-4ST? Ich kaufte mir die Rute zwischen den Jahren mit einer Abel Super 7/8 Bonefish Matte, zum fischen auf Meerforellen und Hecht. Leider konnte ich die Rute noch nicht fischen. Da ich jedoch schon eine Trout Präsentation CF489-4 und eine Trout Vintage CF590-4 DAL besitze, mit denen ich super Erfahrungen bezüglich Verarbeitung und fischbarkeit gemacht habe, war die Entscheidung nach einigen Probewürfen mit einer 200 und einer 250 grain sink-Schnur klar.

Es wäre toll, wenn mir hier jemand bezüglich passender Schnüre zum Hechtfischen im See, einige Erfahrungen mitteilen könnten.

Gruß
Dirk[/img]
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Ungelesener Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Dirk,

es freut mich einen anderen Burkie-Jünger kennen zu lernen. Ich bin auch komplett, bis auf eine 8er Scott S4S, auf Burkheimer umgestiegen. Heute nenne ich eine 490-4 DAL, eine 595-4, 695-4 DAL und eine Zweihand 8134-4 mein Eigentum. Alle in der Vintage-Ausführung bzw. In Vintage mit einigen persönlichen Details wie mein Name auf dem Blank, Achat Einlagen in braun oder blau, schwarze Schlangenringe, Hakenöse, zweite Spitze, schwarzen Blank etc.

Ich werde mit auf jedenfalls weitere Burkies zulegen. So wie Du eine 7er und eine 8er sowie noch eine kürzere 4er.

Was ich bezüglich der Schnur bemerkt habe ist, dass man bei der Schnur sehr gelassen eine Klasse höher fischen kann. Bei den Trout Fische ich Guideline 4Cast und Wulff TT. Die Guideline sind in der Regel eine Schnurklasse höher wie auf der Packung angegeben.

Für Hecht kannst Du die Wulff Ambush, oder die Guideline Pike DC versuchen. Tests der Schnüre gibt es hier im Forum.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

viele Grüße

Dietmar
Zuletzt geändert von Dietmar0671 am 31.01.2011, 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
didi1963

Hallo Dietmar,
Danke für deine Hinweise, werde es probieren.

Ich habe einige deiner Anmerkungen bezüglich der Rutenklasse bezogen auf kapitale Hechte gelesen und bin gleicher Meinung. Wenn ich am Edersee odere dem Möhnestausee auf Hecht fische, benutze ich auch meine T&T Helix #8 oder meine Apex #10. Wir haben jedoch bei uns auch einige schöne Stadtteiche mit gutem bis sehr gutem Bestand an Hechten bis 70 cm. Das macht richtig Freude, da diese Teich in den Parks liegen, somit auch landschaftlich nicht so urbanen Charakters sind und man mal eben schnell fischen kann.

Liebe Grüße
Dirk
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Hechtschnüre....

Ungelesener Beitrag von Dietmar0671 »

Dirk,

mit den Rutenklassen ist das immer "so ein Ding". Sicherlich, wie Du schreibst, ist es nicht "waidgerecht", wenn man mit 10er Ruten in Gewässer fischt, in denen keine großen Hechtdamen zu erwarten sind.

Aber wenn man hört, dass in dem Gewässer Seeforellen mit bis zu 72 cm kurz zuvor gefangen wurden, Hechte von plus einen Meter gängig sind, finde ich es nicht angebracht mit 7er Ruten Hechten nachzustellen.

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten. Und für eine große Hechtdame im Kaitum habe ich mit der 10er Rute 35 Minuten gebraucht um sie raufzubringen und zu ermüden.

Sie war über einen Meter Lang und sehr schwer, fett. Meine 10er Hardy bog sich bedenklich als ich Sie "hochholte". Ich vermute, dass sie voll mit Laich war. Und das bestätigt eigentlich, dass sie den kleinen Streamer, ca. 4-5 cm, nur aus Aggressivität genommen hatte.

Ich bin eh der Meinung, dass die Aussage "große Köder gleich große Hechte" nur sehr bedingt Gültigkeit hat. Die Art der Führung ist das ah und wohl. Man kann auch einen 18 cm Wobbler langweilig durchs Wasser schleifen...aber bitte den hintersten Drilling entfernen. Der bringt sowieso nix und verletzt den Fisch nur...am Besten eh auf Einzelhacken umrüsten...aber das gehört hier nicht her.

Das sind auch meine jahrelangen Erfahrungen aus meiner Spinn- und Schleppfischerei in Irland im County Cavan und auf dem Lough Derg.

Aber wie gesagt; DAS ist nur meine Meinung.

Die Wulff Ambush soltest Du unbedingt vorher ein Mal werfen bevor Du sie Dir kaufst. Die Keule ist extrem kurz und dick. Aber wenn Du sie beherrscht wirfst Du auch große Streamer erheblich leichter...und brauchst keinen "Integralhelm" mehr :D

Viele Grüße

Dietmar
didi1963

Besten Dank Dietmar,
klar ist es "nur" deine Meinung. Mir sind jedoch tatsächliche Erfahrungen anderer sehr wichtig, wohlgemerkt Erfahrungen und nicht irgendwelche Vermutungen, wie sie zu Hauf in Foren üblich sind.

Ohne Helm und mit lieben Grüßen
Dirk
Antworten