Ich fahre im Sommer/Herbst häufiger mal zum Fischen auf Aland und andere Weißfische an einen kleinen Fluß hier in der Nähe ( Schwentine ).
Die Fische die man dort zu der Jahreszeit antrifft liegen meistens im Bereich 30cm +/- 5cm und machen an meiner #5 Partridge Rute 8'6" zwar schon ein wenig Spaß , aber ich denke mal bei der Fischgröße könnte man auch etwas feiner fischen.
Die Fließgeschwindigkeit ist in dem Bereich langsam bis mittelschnell und es gibt auch kaum Hindernisse etc. die gegen leichtes Gerät sprechen würden.
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir für die kommende Saison eine etwas kürzere (~7') und leichtere Rute anzuschaffen.
Ich fische meistens mit Goldkopf nymphen gr. 12 oder 14 oder werd die kommende Saison auch mal Nassfliegen antesten. N kleiner Streamer sollte eventuell auch mal möglich sein.
Auf Trockenfliege geht leider recht selten was außer man füttert vorher mit Brot an
Was wären da an Ruten/Schnurklassen überhaupt möglich ?
Nach dem was ich bis jetzt so gelesen habe würd eine #3 Rute grade noch so passen oder lieg ich da falsch ?
Gruß Sven






