Seite 1 von 5
Laksen live ist wieder da
Verfasst: 10.06.2011, 22:13
von Frank.
Für alle Fans - Laksen live ist wieder online:
http://www.vgtv.no/?id=23021
Euer Frank
Verfasst: 10.06.2011, 22:33
von Mountain Angler
you make my day, Frank
skol,René
Verfasst: 11.06.2011, 11:57
von derflow
Besten Dank !
Verfasst: 11.06.2011, 11:59
von Frank.
Liebe Leute,
ich weiß - das hat jetzt nichts, aber auch gar nichts mit Fischen zu tun. Aber ich kann nicht anders.
Da bei den Laksen derzeit Flaute herrscht, habe ich mal auf das Fenster nebenan geklickt:
http://www.vgtv.no/?id=41599
Tut das auch. Es lohnt sich. Aber nicht auf den Torwart oder Schützen achten, sondern auf den Ball.
Euer Frank
Edit, Nachtrag: Hat doch etwas mit Fischen zu tun. Also: Der Torwart ist sozusagen die Allegorie eines Lachsfischers, dem der schon völlig ausgedrillte 20-Kilo-Brocken in allerletzter Sekunde vom Haken kommt. Der Elfmeterschütze spielt dabei die Rolle des Lachses. Okay? Forumsregelkonform?
Verfasst: 11.06.2011, 14:43
von Siegfried.
Mann Frank,
da brauchst du doch nichts herbei zu vergleichen, das ist doch das Leben in 11 Sekunden incl. Lebensphilosophie. Von: halt dein Glück fest, wenn du es hast, über: du sollst das Fell des Bären nicht verteilen...... bis zu: Übermut kommt vor dem Fall.
Einfach genial
Danke
Siegfried
Verfasst: 14.06.2011, 21:27
von Frank.
Heute gab es da etwas wirklich extrem Interessantes zu sehen: Aufgrund des stetig steigenden Hochwasser muss man ja fürchten, dass die Land-Kamera demnächst auch geflutet wird, und der Strömungsdruck ist enorm. Das Wasser ist extrem trübe - das Ganze wirkt sehr abweisend.
Heute nachmittags habe ich ein paar Mal kurz reinschalten können - links auf dem Monitor Korrekturarbeiten, rechts Lachs-TV ...
Im rechten oberen Fenster war während des ganzen Tages eine stramme Bachforelle zu sehen, die Schwierigkeiten hatte, sich in der Strömung zu behaupten. Und sie hat: pausenlos gefressen.
Das fand ich ziemlich spannend! Sie hat beinahe nach allem geschnappt, was die Strömung mit sich brachte.
Euer Frank
Verfasst: 14.06.2011, 23:05
von henkiboy
Hallo Frank,
dank dir für den Hinweis.......hat auch lang genug gedauert bis das wieder ein Livestream verfügbar war!
Werde demnächst wieder öfter Laksen gucken! Gibts da unten außer den Lachsen und (so wie Du mitgeteilt hast Bachforellen) eigentlich noch andere Spezies zu sehen? Hab da z.B. noch nie 'ne Äsche optisch verhaften können! Arktische Äschen sollte es da oben aber doch geben.....oder?
Gruß
Detlef
Verfasst: 15.06.2011, 09:03
von Frank.
Lieber Detlef,
bei meinen Laksen-Live-Besuchen habe ich noch keine Äsche gesehen - schaue dort aber auch nur sporadisch vorbei. Ganz kurz war ich eben noch einmal auf dem Sender: wieder eine Bachforelle.
Dein Frank
Verfasst: 15.06.2011, 09:22
von Ulf
Was ist denn hier los?
Ein Fisch, obs ein Lachs ist?
Wird wohl wieder die Bachforelle sein?!
EDIT:
Frisst auf jeden Fall. Wird wohl die Forelle sein.
Verfasst: 15.06.2011, 09:25
von Maggov
Hier nooch ein Bild von der Forelle ...
LG
Markus
Verfasst: 15.06.2011, 13:11
von Siegfried.
Hallo Detlef,
[/u][menschliches Verdauungsprodukt an]
außer Lachs, Bach-/Meerforelle und Neunaugen (ich weiß keine Fische) ist an anderen Fischen ist in dem Fluss nichts zu erwarten, wenn es dort nicht per Besatz eingebracht worden ist. Die Europäische Äsche (Thymallus thymallus nicht die Arktische Ä. Th. articus, die ist Ostasiatin/Nordamerikanerin) kommt in Norwegen natürlicherweise in einem ganz klar disjukten Gebiet im Südosten (Trysil, Glomma) und im hohen Norden, und nur dort auch in Atlanltikflüssen vor. Alle in das Skaggerak, die Nordsee und den Altlantik mündenden Flüsse sind ansonsten Äschenfrei. Ursache ist die Geologie mit der Gebirgskette, die Land längs in der Mitte teilt, in Verbindung mit der Vereisung, so dass die Äsche (und mit ihr die meisten anderen Arten, z.B. Barsch und Hecht) nach der Eiszeit von Osten kommend nur in den "Flachbereichen" des Südens und Nordens nach Westen vordringen konnten, nicht aber über das Gebirge.
[menschliches Verdauungsprodukt aus][/u]
Glück Auf
Siegfried
P.S. Merkwürdigerweise lese ich in letzter Zeit öfter die falsche Bezeichnung, wenn von unserer nordeuropäischen Äsche die Rede ist. Weiß irgendwer von woher der Unsinn in die Welt gesetzt worden ist?
Verfasst: 15.06.2011, 15:09
von Hardy
Siegfried Darschnik hat geschrieben:...
Glück Auf
Siegfried
P.S. Merkwürdigerweise lese ich in letzter Zeit öfter die falsche Bezeichnung, wenn von unserer nordeuropäischen Äsche die Rede ist. Weiß irgendwer von woher der Unsinn in die Welt gesetzt worden ist?
Sibirien?
Ach nee, das war was anderes...und böse...ich gelobe Besserung.
Groetjes
E.N.T. Schulli Gung
Verfasst: 15.06.2011, 15:30
von Hardy
...eben war wieder einer da!
Groetjes
Hai A Safari
Verfasst: 15.06.2011, 19:05
von Siegfried.
Hallo Hardy,
Sibirien, Ost is richtig. Früher gab es Abenteuerreisen dorthin umsonst, schon aus den nichtigstebn Anlässen....
Hai auch wird in Norge verstanden, obwohl ein schitt Fischchen.
Sorry für alles
Ab Gleyter
Verfasst: 23.06.2011, 18:07
von henkiboy
Hallo Siggi,
sorry für die verspätete Antwort, aber klar doch meinte ich in diesem Fall die arktische Äsche, von der es "menschliches Verdauungsprodukt an" ja nicht nur eine Art gibt sondern mindestens derer vier! "menschliches Verdauungsprodukt aus"
Deine kleine Abhandlung kann ich im übrigen sehr gut nachvollziehen, ist doch das zu sehende Flußbett alles andere als steinig-kiesig. Da herrscht schroffer Fels vor. Aber das heißt ja nicht das es flußab oder flußauf entsprechende Bruthabitate für Äschen gibt. Da kommt dann wiederum die Temperaturtheorie ins Spiel, denn eine künstlich hervorgerufene Einbürgerung wäre ja auch nicht ganz auszuschließen. Nun gut.......der Äsche ist es dort zu kalt und außerdem hat keiner sie als Neozoe eingebracht. Die Begründung verstehe (selbst) ich.
Grüße vom inzwischen ebenfalls weitestgehend äschenfreien Niederrhein
Detlef
P.S.: Was soll auch eine Äsche in einem Gewässer wo es von Haien nachweislich nur so wimmelt?