Hardy Marquis

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maifliege75
Danksagung erhalten: 8 Mal

Hardy Marquis

Ungelesener Beitrag von Maifliege75 »

Hallo,
ich besitze zwei Hardy Marquis Fliegenrollen in den Klassen 5 und 6.Beide Rollen funktionieren auch ganz ordendlich und ich bin mehr als zufrieden.
Vergleicht man beide Rollen fallen mir aber eine wenige Unterschiede auf
1.) Bei der Marquis 5 ist im Gegensatz zur Marquis 6 die eingravierte Schrift senkrecht angebracht , bei der 6er ist die Schrift waagerecht.
Bei beiden ist dasselbe eingraviert - Marquis 5 und 6- Made by Hardy Bros Ltd England
2.) Das Innenleben
Die Marquis 5 hat 1 Ritzel und einen schwarzen Hartgummiring
Die Marquis 6 sieht innen etwas anders aus
Sie hat 2 Ritzel gehalten von 2 Federstahlklammern.Die Federstahlklammern sind obenseitig mit einer Art Stahlblech verbunden welches sich beim
verstellen des Bremsrades nach oben oder nach unten bewegt und so mehr oder weniger Kraft auf beide dreiecksförmigen Ritzel ausübt.
Ich vermute das es sich bei der 6er Marquis um das ältere Modell handelt. Die 5er sieht vom Innenleben her einfach preiswerter und einfacher herzustellen aus. Hardy wird es wohl aus Preisgründen irgendwann eingeführt haben .Ich hoffe ich liege da richtig.
Wenn ja, wann war das der Fall ?
Wann kam die erste Marquis auf den Markt ?
Danke für Antworten
Gruß
Thomas
Weniger ist mehr
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Re: Hardy Marquis

Ungelesener Beitrag von greypanther »

Hi Thomas,

guggst Du bitte hier.
Da findest Du alle gesuchten Infos.
Gruß