Sage Xi3- Loomis Cross Current- Guideline LPX RS V2 #8

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Botschi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sage Xi3- Loomis Cross Current- Guideline LPX RS V2 #8

Ungelesener Beitrag von Botschi »

Guten Tag!

Möchte mich zunächst einmal kurz vorstellen;

Mein Name ist Andreas, 40 Jahre und komme aus den Münsterland!
Bin erst kürzlich mit dem Fliegenfischen begonnen und bin absolut begeistert von dieser Art des Fischens!

Da ich durch die Grenznähe zu den Niederlande auch dort fischen gehe ist in erster Linie der Hecht mein Zielfisch.

Möchte mir nun eine Rute der Klasse 8 der o.g Modelle zulegen, aber die Entscheidung ist sehr schwer , warum ich hier
nach Euren Meinungen zu den genannten Modellen frage.

Gibt es hier Erfahrungswerte und Empfehlungen, auch was die Schnur und Rolle betrifft ?

Danke Euch für Beiträge schon im voraus.

Gruss
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Sage Xi3- Loomis Cross Current- Guideline LPX RS V2 #8

Ungelesener Beitrag von Sixgunner »

Willkommen im Club,

Zur Sage Xi3: die Ruten sind relativ steif, für voluminöse Hechtfliegen (wie sie oft in NL verwendet werden) empfiehlt sich demnach eine etwas schwerere Schnur, ansonsten sind die Ruten natürlich hervorragend.
Die Loomis gibt es als CC GLX oder CC, die GLX ist etwas nervöser, sprich sensibler im Spitzenteil, die CC-altes Modell (ist 3-teilig) etwas weicher, die CC-neues Modell (4-teilig) wiederum etwas steifer in der Spitze.

Zur Guideline kann ich nichts sagen, weil ich die Rute (ausser von Bildern her) nicht kenne - im Prinzip hat Guideline aber seine Hausaufgaben gemacht und dürfte damit ein sehr gutes bis hervorragendes Pferd im Stall haben.

Mit allen dreien kannst du jedenfalls jeden Hecht in Europa fangen.

Zur Rolle:

Passend zum Gewicht und zur Aktion der Rute, ein Bremswunder brauchts du beim Hechtfischen eher weniger. Falls du aber in ein Qualitätsprodukt investieren möchtest, was du ggf. auch einmals woanders (MeFo, Steelhead/Lachs, Flats,...) benutzen gedenkst, machst du nichts falsch damit.

Im Gerätetest im Forum findest du präzisere Angaben zu diversen 8er Ruten... ich sag' nur TFO BVK.

Gruss,

Sixgunner
Botschi

Danke Sixgunner für die schnelle Antwort!

Ja sicher hast Du recht, das man mit allen nen Hecht fangen kann.

Die Ruten sind wohl alle fein , vor allen die Sage und die Loomis, aber die sind auch preislich ne andere Liga als die Guideline.
Aber die Sage und Guidline müsste ich online bestellen, die CC hat nen Händler knapp über der Grenze, was sicher auch seinen Vorteil hat!
Qualitätmässig siehst Du keinen Unterschied?

Ja die TFO Bvk ist auch interessant, vor allem preislich !
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Tisie »

Hi,

beachte auch die Garantie und Ersatzteilversorgung, bei Sage bekommst Du auch nach vielen Jahren und nach Auslauf der Serie noch Ersatz. Diesbez. sieht's bei Firmen, die in Fernost fertigen lassen, eher schlecht aus (ich habe da schlechte Erfahrungen mit Scierra gemacht, die trotz umfangreicher Garantieversprechen kurz nach Auslauf der Serie kein E-Teil mehr liefern konnten).

Grundsätzlich mag ich für dicke Hechtstreamer keine schnellen, spitzenbetonten Ruten (wie die typischen SW-Modelle), sondern eher eine kraftvolle, mehr durchgehende progressive Aktion. Als etwas moderatere Alternative zur Xi3 kannst Du mal einen Blick auf die Z-Axis werfen (aktuell günstig im Abverkauf, ich habe mich zum Hechtstippen für die 9er als kräftigere Alternative zu meiner bisherigen 8/9er Rute entschieden).

Gruß, Matthias
Sixgunner

Gute Bemerkung, Matthias,

Bei Sage klappt das hervorragend über Jahre hinweg, was man dann aber auch beim Preis gleich mitbezahlt, man bekommt dafür aber im Prinzip ein neues Ersatzteil für die Rute.
Bei Loomis kann es duchaus einige Zeit dauern (seufz) bis Ersatz kommt , bei TFO bekommt man einfach eine neue Rute, bisher waren da Garantiefälle überhaupt kein Problem und schnell geht es auch.

ditto zur Rutenaktion für die Hechtfischerei...

Gruss,

Sixgunner
Botschi

Die Z-Axis habe ich mir auch schon angeschaut, bin aber durch nen Test bei Yellowstoneangler, bei dem die CC als auch die Xi3 gut abgeschnitten habe ,

Die Guideline habe ich schon geworfen und fand die eigentlich recht charmant, jedoch ist der weiße Blank
nicht hâsslich, sondern gewöhnungsbedürftig, was mich auch nen bissel vom Kauf abgehalten hat.

Gedecktere Farben, find ich einfach schöner!

Die Xi3 soll recht knüppelig sein, aber es scheint doch so, als wenn
diese von vielen als Hechtrute eingesetzt wird!

Einfach ist die Entscheidung echt nicht, weil es doch viel Geld ist und man
auch keinen teuren Bock schießen möchte!
Christian Jan

Ungelesener Beitrag von Christian Jan »

Hallo Botschi,

die einzige Rute die ich -aus Deinen Vorgaben- wirklich beurteilen kann ist die G.Loomis CC GLX. Ich fische diese Rute (vierteilig) in der Klasse 9. Diese Rute ist mein Favorit, mir gefällt das Design, die Aktion passt zu meinem Wurfstil und auch große Streamer lassen sich in Kombination mit der richtigen Schnur, bei dem oft sehr starken Wind, problemlos werfen. Dies ist aber eine sehr persönliche Sache. Die normale CC (ohne GLX) kenne ich leider nicht, evtl. wäre das aber eine Möglichkeit einige 100 Euro zu sparen.

Ich kaufe keine Rute über 500 Euro, ohne diese vorher auch wirklich geworfen zu haben. Auf Dauer wird der Rutenwald sonst immer nur noch größer. Evtl.solltest Du die von Dir genannte Testmöglichkeit bei deinem Händler nutzen.

Zur Rolle: Ich verwende eine alte RST Zirkon 3 an der G.Loomis und das obwohl ich gar nichts, auf Grund sehr schlechter Serviceerfahrungen von der Firma RST halte. Die Rolle war aber ein nett gemeintes Geschenk und es hängen einige Erinnerungen daran. Meine zweite Rollenwahl ist die Loop Opti Speedrunner, wobei Du im Hinterkopf haben solltest, das es sehr angenehm ist eine Ersatzspule mit Schnur zur Verfügung zu haben (Schwimmschnur <> Sinkschnur).

Du wirst bei einem -anständigen- Händler aber kaum ein wirklich schlechtes Rollenmodell finden, womit ich mich meinem Vorredner anschließe, dass man für Hechte -in der Regel- keine Bremsmonster benötigt.

Tendenziell würde kann ich Dir nur raten, Dich ausreichend zu informieren und bei der Rute und der Rolle ein Modell zu wählen, an dem Du auch langfristig Freude hast.

Als kleiner Nachtrag vielleicht noch, dass ich meinen bisher größten Hecht mit einer Leihrute (verspätete Ankunft des mit der Ausrüstung beladenen Zweitfahrzeuges) gefangen habe die lt. Händler inkl. der Rolle für 199 Euro im Angebot (Greys Rute GS2) war. Dies funktionierte genau so gut wie mit dem 6 Mal so teuren anderen Set.

Cheers auf deinen ersten Hecht und ich freue mich auf dein Fangfoto.
Zuletzt geändert von Christian Jan am 05.10.2011, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Botschi

Hab mich jetzt nen bisschen mit den TFO Blanks beschäftigt, die momentan aufgrund der Tests und den scheinbar sehr guten Garantieleistungen und dem Preis-Leistungsverhältnis zu meinen Favoriten gehören.

Aber auch hier sicher zu sein hab ich nun einen Hechtkurs mit Rudy van Duinhoven gebucht, wo ich die Rutenmodelle werfen kann.

Ausserdem gibt's noch ne Menge dazuzulernen!

Mal schauen!!!!
Sixgunner

Du machst mit TFO nichts falsch!!!! :D

Gruss,

Sixgunner
Botschi

Nabend !!!

So, die Entscheidung ist gefallen und auch gekauft.

Es ist eine Loomis CrossCurrent #9 in 9 Fuss geworden und die ersten Würfe mit ner Rio Outbound Integrated Shooting Taper auf der Wiese haben mich absolut überzeugt.

Mit wie wenig Kraftaufwand unglaubliche ( für den Anfänger ) Weiten damit zustande kommen, hätt ich nicht für möglich gehalten.

Nochmals vielen Dank für die Antworten und Hilfestellungen hier im Forum.

Gruss
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal

Ungelesener Beitrag von strongbow »

Gute Entscheidung! Die CC GLX ist immer noch eine der besten Ruten auf dem Markt. Du wirst allerdings noch eines herausfinden. Sie ist halt auch eine absolute Rasenplatzkönigin und selbst mittelprächige Werfer kommen mit ihr auf der Wiese schnell ins Backing.

Aber am Wasser zeigt sich dann, dass sie halt auch eine ziemliche Zicke sein kann, die Wurffehler nach langen Angeltagen oder Konzentration auf den Fisch statt auf den Wurf nun überhaupt nicht abkann und dem Werfer nachsieht.

Ich fische daher nachts auf Meerforelle lieber meine alte Sage SP 9,6. Da geht jeder Wurf zuverlässig wie eine alter Käfer raus - auch wenn das Timing mal suboptimal ist. Die Möglichkeit zur visuellen Kontrolle des Rückwurfs besteht ja nachts ohnehin nicht. Bei der GLX mag ich darauf nicht wirklich verzichten.

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Antworten