Rolle u. Schnur für Brunner Rute und sonstigem Einsatz

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

bachfischer
Danksagung erhalten: 3 Mal

Rolle u. Schnur für Brunner Rute und sonstigem Einsatz

Ungelesener Beitrag von bachfischer »

Hallo Leute !
Bis jetzt hab ich mit einem Billigset gefischt.
Rute: Balzer Diabolo VI ( 5/6)
Rolle: Titan Fly
Schnur: Balzer Camtec Fly

In Bächen kann man mit dieser Kombo sicher brauchbar fischen. Aber in einem größeren Fluss werden einem die Defizite dieser Kombo schnell aufgezeigt.
Größter Minuspunkt ist meiner Meinung nach die Schnur.
Ich habe die Balzer mit meiner 2 Rolle ( eine geschenkte alte sehr schwere Daiwa + unbekannte aber sicher gute Schnur) geworfen und es geht da schon viel viel besser.
Auch die Balzer Rolle macht mir mit kleinen Abstrichen einen recht brauchbaren Eindruck.
Die Daiwa Rolle könnte ich nie über einen längeren Zeitraum einsetzen. Sie ist einfach zu schwer ( Aber vielleicht liegt es an meiner Wurftechnik ?).
Die Schnur der Daiwa werde ich auf die Balzer geben.
Jetzt suche ich aber noch eine preiswerte Rolle und eine preiswerte Schnur die sowohl für meine Brunner Gerte - Typ Gebetsroither # Klasse 6, als auch für meine Balzer ( oder bald für eine etwas bessere Rute) passend ist.
Einsatzgebiete: Bach + Fluss.
Als Richtwert würde ich mal 100 Euro für die Rolle und 50 Euro für die Schnur ansetzen. Aber auf ein paar Euro auf oder ab kommt es nicht darauf an.
Ich freue mich auf Eure Antworten und sage schon mal: Danke !
MFG Oliver
In einem Bächlein helle da steht der Bachfischer und fängt die Forelle !
Norman506
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Rolle u. Schnur für Brunner Rute und sonstigem Einsatz

Ungelesener Beitrag von Norman506 »

Hallo,

in der von dir beschriebenen Klasse, solltest du eher 50€ für ne Rolle (die du eh nur brauchst damit die Schnur leichter zu transportieren ist;-)),
und 100€ für die Schnur ausgeben(wobei 100€ schon wirklich viel sind). Diese 100€ merkst du bei jedem Wurf ;-)

Mein Vorschlag Ne Vision Deep und eine Rio Gold (beides für ca 70€)

MfG

Norman

p.s.Die Preise sind nur Richtwerte, die Rolle doch etwas teurer die Schnur wahrscheinlich billiger zu bekommen.... mea culpa
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
bachfischer
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolle u. Schnur für Brunner Rute und sonstigem Einsatz

Ungelesener Beitrag von bachfischer »

Hallo Norman !
Ich habe mir die Rolle mal angeschaut ! Schaut ganz gut aus !
Ich habe mich jetzt mal ein bißchen mit Rollen beschäftigt und es gibt echt unglaublich viele.
Das Schnüre so vielfälltig und unterschiedlich sein können, habe ich mir nie gedacht.
Also Danke !
Oliver
In einem Bächlein helle da steht der Bachfischer und fängt die Forelle !
Antworten