Checkliste Bambusrutenkauf-Auf was muss man achten ?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maifliege75
Danksagung erhalten: 8 Mal

Checkliste Bambusrutenkauf-Auf was muss man achten ?

Ungelesener Beitrag von Maifliege75 »

Hallo ,

Hallo ,
Es gibt ja hier im Forum viele die eine oder gleich mehrere gebraucht gekaufte Gespließte ihr Eigen nennen dürfen . Bei mir sind es bislang zwei und es werden garantiert nicht die Letzten sein .
Angebote findet man im Internet ja reichlich , daran mangelt es wirklich nicht und ich habe den Eindruck das gerade das Fischen mit altem und traditionellen Gerät neben den modernen Geräten ein gar nicht so kleiner Markt ist .

Neulich habe ich auf einem Fliegenfischer-Stammtisch eine meiner Ruten vorgezeigt .
,,Mensch zeig mal her , sieht ganz gut aus, schöne Rute ,, - war die einhellige Meinung der meisten . ,, Aber hier die Ringbindung , noch ein bis zwei Jahre dann muss wahrscheinlich eine neue Ringbindung drauf . Alles in allem aber nicht dramatisch , das kriegt man hin ,, !
Es gibt also natürlich viele Dinge auf die man bei einem Kauf achten muss und gerade ein Anfänger , zu denen ich mich zweifellos noch zähle , ist dann leicht überfordert , lässt sich irgendetwas andrehen oder gibt zuviel Geld aus oder , oder , oder … !

Aus diesem Grund habe ich mir überlegt hier eine Art Checkliste hereinzustellen auf die jeder zurückgreifen und sich schlau machen kann .

Ich fange mal an:

1) Ist der Preis , den der Verkäufer , verlangt gerechtfertigt oder nicht .
Berühmte oder Bekannte Hersteller = Hoher Preis
Selten am Markt zu erwerbende Modelle = Noch höherer Preis
Kurze und oft auch etwas schnellere leichtere Modelle = Gefragter also auch teurer
Lange und natürlich auch etwas schwerere , langsamere Ruten = Nicht ganz so gefragt also etwas günstiger

2) In welchem Zustand befindet sich der Lack , gibt es Risse oder sonstige Schäden ?
Gibt es Stellen die ausgebessert wurden ?

3) Ist die Rute gerade oder nicht . Natürlich hängen vor allem längere Bambusruten im vorderen Bereich immer etwas durch , aber das sieht man auch bei
modernen Kohlefaserruten . Ist die Rute verdreht . Wie wurde sie gelagert z. B. hängend oder nicht .

4) In welchem Zustand befindet sich der Kork ? Ist alles in einem sauberen Zustand oder wurde geflickt ?
Stimmt die Form des Rutengriffs mit der Bauweise des Herstellers überein oder wurde nachträglich
etwas abgetragen oder nicht ?
Das gleiche gilt natürlich auch für den Rollenhalter . Alles Original oder nicht , wurde nachgebessert oder nicht ?

5) Bestand die Rute ursprünglich aus 1 oder 2 Spitzen als sie in den Handel kam , ist sie also 2 oder 3-teilig gewesen ?

6) In welchem Zustand befinden sich die Verbindungshülsen . Lässt sich die Rute gut zusammenstecken bzw. wieder gut demontieren .
Liegen Hülsenstopfen bei ?

7) Befinden sich die Ringbindungen in einem gutem Zustand , stimmt die Farbe des Bindegarns mit
denen des Herstellers überein ?
Gibt es Risse oder ist die Seide an einigen Stellen gebrochen oder nicht ?

8) Befindet sich die Rute im Originalzustand oder wurde restauriert ? Wenn ja , fachmännisch oder nicht ?

9) Stimmt die Länge der Rute mit den Angaben des Herstellers überein ?
Sind Handteil und Spitzenteil gleichlang oder ungerade geteilt ? ( Bei einigen Herstellern normal z. B. Pezon oder Brunner )
Wenn nicht wurde die Rute vielleicht nachträglich gekürzt . Gibt der Anbieter dies offen zu oder
nicht ?

10) Liegt ein Futteral bei ,handelt es sich um das Original oder gibt es sogar ein Rutenrohr ,original ja
oder nein ?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein . Ich würde mich freuen , wenn der ein oder andere vielleicht noch etwas beisteuern könnte .
Natürlich lasse ich mich auch korrigieren falls ich in dem einen oder anderen Punkt falsch liege und ein anderer es besser weiß .

Gruß
Thomas
Weniger ist mehr
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Checkliste Bambusrutenkauf-Auf was muss man achten ?

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Thomas!

Ich möchte noch beisteuern gefischt - ungefischt.

Dies erkennt man an den kleinen Sprüngen der Hülsenwicklungen. Wenn hier feine Risse zu sehen sind, so ist die Rute gefischt und hat auch einen Fisch gedrillt, vom Werfen auf der Wiese kommt so etwas nicht.

Käufe im Internet sind immer in gewisser Weise eine Lotterie, denn man weiß ja nichts über die Aktion der Rute und die kann im Gegensatz zu den Kohlefaserruten bei gleichen Ruten sehr unterschiedlich sein.

Im übrigen ist es nicht so einfach, eine Wicklung zu ersetzen, selbst mit der Originalseide ist das nicht möglich, ohne daß man es sofort bemerkt, da die Bindeseide mit den Jahren ausbleicht und eine Rute total neu auf zu binden und zu lackieren, ist ein Hobby für Bastler.

Bei Ebay-Käufen empfehle ich sehr genau den Verkäufer zu untersuchen und bei negativen Einträgen sofort die Finger davon zu lassen.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Maifliege75
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von Maifliege75 »

Hallo Gebhard ,
ja , Ebay ist schon so eine Sache . Es gibt da oft schon so einiges wo es einem in den Fingern juckt z.B. Orvis-Ruten (Battenkill).
Zwischen mir und dem Händler befinden sich dann mal eben mehrere Tausend Kilometer Seeweg und wenn dann etwas nicht stimmt ....
Vor dem Kauf in die Hand nehmen , begutachten evt. Probewerfen ist halt immer noch das beste aber wann hat man schon mal die Gelegenheit dazu .
Gibt es eigentlich in Europa auch Flohmärkte für alte Ruten und Rollen ? Z.B. in England könnte ich mir das vorstellen .
Gruß
Thomas
Weniger ist mehr
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Tomas !

Es gibt in Europa einige Messen für altes Angelgerät, das entsprechende Forum zum nachfragen wäre dieses

http://www.altes-angelgeraet.de/phpBB2/

mfg
RC

PS: ich hoffe, daß der Hinweis auf ein doch ganz anderes Forum hier keine Schwieirigkeiten gibt.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
sluggan

Ungelesener Beitrag von sluggan »

Hi Thomas,

Gespliesste sind häufig bei Udo Hildebrandts Auktionen zu erwerben.
Kannst sie Dir da vor der Auktion in Ruhe ansehen .

Gruß
Martin
Antworten