meine Fliegenfischer-Karriere ist zwar momentan noch in den Anfängen, aber meine Erstanschaffung (Rute + Rolle & Co) soll spätestens in der nächsten Saison erweitert werden. Der Grund:
Nach meinem Wurfkurs mit Herrn Begli, der sein Ende auf eigenen Wunsch im Angelshop in Goslar fand, wurde ich mit meinen ersten Gerätschaften ausgestattet. Mit begrenztem Budget und dem Wunsch, dem ein oder anderen Stauseeräuber nachzustellen wurde ich von Herrn Begli selbst ausgestattet.
Errungenschaften waren eine gebrauchte Orvis Clearwater #9 (Gebrauchtgerät von Herrn Begli selbst), eine Orvis Large Arbor Battenkill mit 10er Schnur sowie diverse Kleinteile. Weiteres Kapital für eine leichtere Flussrute war erstmal nicht vorhanden.
Inzwischen ärgere ich mich ein wenig, dass ich mich direkt auf Räuber gestürzt habe und hatte bereits in Katalogen mit einer kleinen Clearwater geliebäugelt, die allerdings auch erst im nächsten Jahr auf dem Programm stehen sollte. Nun bekam ich allerdings am vergangenen Wochenende Besuch am See und nach kurzem Gespräch wurde mir eine fast brandneue Ausrüstung angeboten.
Bei der Rute handelt es sich um eine Greys GS #6 und eine Rolle, ebenfalls von Greys, zu der allerdings nicht mehr gesagt werden konnte. Mit dem Outfit wurde laut Aussage vielleicht dreimalig gefischt und somit soll alles wie neu aussehen. Abgegeben wird das Gerät für 100,- EUR und wäre somit eine Anschaffung die ich mir finanziell auch momentan gefallen lassen könnte.
Nun meine Frage: ich bin mit Sicherheit noch ein blutiger Anfänger, möchte allerdings in Zukunft auch mal den ein oder anderen Fluss im Harz oder meiner alten Heimat bei Bielefeld befischen. Mit meiner jetzigen Ausrüstung wird das vermutlich keine gute Idee sein und ehrlich gesagt ist das Werfen mit dieser Rute bisher auch sehr ermüdent für mich gewesen - es fehlt sicherlich noch an der nötigen Übung.
Kann man mit dem angebotenen Outfit für knapp 100,- EUR etwas falsch machen? Der Preis erscheint mir in Ordnung, da die Rute neu knappe 90,- EUR kostet und eine Rolle schätzungsweise um 40,- EUR liegen wird, wäre eine Ersparnis von 30,- EUR meiner Meinung nach interessant. Ich habe bisher keine Tests von der Rute gefunden, habe allerdings noch von Herrn Begli im Ohr das es auf die Kohlefaser sehr stark ankommt ...
Die Klasse 6 hörte sich insbesondere spannend an, da ich mehrfach bereits gelesen habe das diese Outfits als Allround-Ausrüstung bezeichnet werden und somit vom kleineren bis mittleren Fließgewässer alles zu befischen sein soll. Selbst ein größerer Fisch der sich an diese Rutenklasse verirrt, soll noch gut zu landen sein.
Ich bitte um Hilfe - Dankbarkeit ist garantiert ...
Viele Grüße
Adrian
PS: war jetzt etwas mehr Geschwafel, aber vielleicht hilft es für eine gezieltere Antwort die Begleitumstände zu kennen.