Fragen Fragen Fragen, aller Anfang ist schwer

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

schwerinfly
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fragen Fragen Fragen, aller Anfang ist schwer

Ungelesener Beitrag von schwerinfly »

Guten Tag liebes Forum,

ich würde gerne das Fliegenfischen erlernen. Ich glaube den ersten richtigen Schritt habe ich gemacht, mich hier angemeldet. Ich habe schon ne Menge gelesen, werde mir aber immer unsicherer von Tröt zu Tröt.

Wie es der Name vermuten lässt komme ich aus dem Norden und habe in meiner direkten Umgebung viel Wasser nur keine Forellenstrecken.

Barsch, Zander und Rapfen werden, denke ich, gute Abnehmer für schlanke Streamer bis 9 cm sein und sollen befischt werden.

Ich habe mal ein paar Fragen die in meinem Kopf schwirren aufgelistet.

Da ich Linkshänder bin brauch ich eine Rolle mit der Kurbel auf der rechten Seite. Kann man bei jeder Rolle das Walzenlager/Antireverse
drehen?
Ist eine Rute der Klasse 7 überdimensioniert?
Kann man Einsteigermodelle wie die Vision Keeper, Scierra HM+Fly oder Greys GS2 kaufen oder ärgere ich mich nur damit?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Vorraus.

Bis dann Chris
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 653 Mal
Re: Fragen Fragen Fragen, aller Anfang ist schwer

Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Chris,

wir haben Bekannte in Deiner Nähe wohnen und besuchen Sie gelegentlich. Daher kenne ich die Gewässersituation dort oben ein wenig.
Natürlich kannst Du auf Zander, Rapfen, Barsch mit Streamern gehen. Rutenklasse 7 ist voll OK. Die kannst Du auch an der Küste einsetzen. Bei den Rollen kommt es darauf an, ob Du sie für den Linkshandgebrauch umbauen kannst. Bei den meisten modernen und einigen älteren Modellen geht das, bei manchen nicht. Da erkundigst Du Dich besser vorher.
Zur Greys GS2 kann ich Dir sagen, dass Du sie gut gebrauchen kannst, oder aber die Greys GRXi+.

Ich hoffe, ich konnte fürs erste helfen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Ungelesener Beitrag von Frank. »

schwerinfly hat geschrieben:Da ich Linkshänder bin brauch ich eine Rolle mit der Kurbel auf der rechten Seite. Kann man bei jeder Rolle das Walzenlager/Antireverse drehen?
Dann fange ich mal langsam an, lieber Chris (und schließe mich mal Harald an: die Greys-Ruten sind prima):

Nein, viele, aber durchaus nicht alle Rollen lassen sich von Links- auf Rechtsbetrieb umbauen; besonders bei den ganz einfachen Modellen ist das oft nicht möglich. Rollen zum Beispiel von Vosseler, Vision, Guideline usw. bieten diese Umbaumöglichkeit an; in der "Holzklasse" geht es manchmal eben nicht, und je nach Bremssystem sind auch teure Rollen - zum Beispiel von Hardy - manchmal nicht oder nur sehr schwierig umbaubar.
Es gibt eine Reihe von verschiedenen Umbaumethoden (von ganz einfach bis eher etwas kompliziert) - das hängt ganz vom Modell ab. In der Regel steht das aber in der Bedienungsanleitung oder lässt sich leicht online recherchieren; bei den Rollentests hier im Forum ist das zum Beispiel auch meist vermerkt.
Bei englischen Rollen sitzt die Kurbel übrigens serienmäßig meist auf der rechten Seite, da das dort traditionell üblich ist (ähnlich wie beim Straßenverkehr - in England geht es eben auf der anderen Seite rund …), mit der rechten Hand zu kurbeln.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Martin 1960
Danksagung erhalten: 102 Mal

Ungelesener Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Chris.

Zum erlernen des Fliegenfischens würde ich Dir zu einem Kursus raten,
da man sich zu leicht Fehler angewöhnt, die man nur sehr langwiering wieder ablegen kann.
schwerinfly hat geschrieben:Kann man bei jeder Rolle das Walzenlager/Antireverse drehen?

Also Rollen lassen sich in der Regeln, von Linkslauf auf Rechtslauf drehen/umbauen,
hingengen "Antireverse" ist ein anderer Bergriff in bezug auf Fliegenrollen.

Zur Wahl einer/Deiner "Einstiegsrutenklasse", ist klasse #7 schon i.O. .
Ganz allgemein kam man wohl sagen, das die Rutenklasse zu vorderst von der Größe der Fliegen bestimmt wird.
Möchtest Du Streamer bis 9cm länge werfen ist #7 geeignet,
eigentlich macht es für den Einsteiger wenig Unterschied ob man mit #5 oder #7 beginnt.

Greys baut gute/bezahlbare Ruten, kann man kaufen.
Allerdings wenn Du anstatt der "GS2" noch ein "GRX Trout" bekommen könntest,
wäre das noch etwas "besser".
Die werden zum Teil noch in UK von Onlinehändler angeboten.

Da gabe es mal einen Testbericht, deren Inhalt ich bestätigen kann.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Rene63
Danksagung erhalten: 15 Mal

Ungelesener Beitrag von Rene63 »

Hallo Chris,
ich hab die GS 2 in 9 und meine anderen Ruten sind Grxi+ und die find ich einfach besser.
Die GS 2 wird bald in der Bucht verschwinden und gegen eine Andere eingetauscht werden.
Gruß Rene
CPE

Ungelesener Beitrag von CPE »

Hallo Chris,

Als jemand der gerade einmal mit links schreibt und ansonsten für die Vielfalt der Händigkeit eintritt sage ich Dir, probiere alles erst einmal in einem Wurfkurs. Da wird es vielleicht Überraschungen geben. Letztlich appelliere ich aber an den beharrlichen Versuch der Beidhändigkeit. Und dann spielt es schlicht keine Rolle, wie herum die Rolle angeschlagen ist, weil die Trefferquote dann statistisch bei 50% liegt.

Beste Grüße, Norbert
schwerinfly
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von schwerinfly »

Moin,

Es wird wohl nun die GRX werden. Ich konnte eine finden allerdings Klasse 8/9 wie im Testbericht. Dazu gesellen wird sich die praktische GX 500. ich glaube am See wo die Fische öfter mal die Tiefe ändern bin ich mit dem Kasettensystem gut aufgestellt.

Zum Thema Wurfkurs. Ich würde gerne einen machen, jedoch ist der nächste erst in Kiel und irgendwann in ferner Zukunft. Mal sehen wie die ersten Gehversuche aussehen, ob ich ich die Leine raus kriege.

Vielen Dank erst mal
Die nächsten Fragen kommen bestimmt wenn ich die Schnüre ordern will.

Gruss Chris
HansAnona
Danksagung erhalten: 203 Mal

Ungelesener Beitrag von HansAnona »

Hallo Chris,

Auch wenn du keinen Wurfkurs machen kannst würde ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen unbedingt vorab mal mit einem erfahrenen Kollegen dich zu treffen und dir die Grundlagen zeigen zu lassen. Du wirst sonst Jahrzehnte mit deinen antrainierten Fehlern leben müssen.

Wenn du hier genau schreibst wo du fischen willst meldet sich bestimmt jemand aus deiner Region.

2, 3 Stunden wirken Wunder.

Liebe Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Antworten