Switch / Zweihand Rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Rene63
Danksagung erhalten: 15 Mal
Switch / Zweihand Rute

Ungelesener Beitrag von Rene63 »

Hallo an alle,

also irgendwie hab ich es noch nicht ganz kapiert :oops: was der Unterschied einer Zweihand zu einer Switch Rute ist. Habe extra nochmal in der Fliegenfischer Zeitung nachgelesen aber..... irgendwo klemmt´s

Eine Switch ist eine Kurze Zweihand bis ca. 11,6 bis # 10 und da gelten auch die Zweihand Schnurklassen....oder ?

Eine Zweihand ist 12 - 15 und das war´s. Oder?

Ich hab eine Greys GRXI+ 11,6 #6 und das ist jetzt eine Switch Rute oder :D :D :D eine leichte Zweihand. :(

Bitte klärt mich auf

Lg René
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Switch / Zweihand Rute

Ungelesener Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo René,

Zweihand oder Switch...im Grunde hast du Recht. Die Klassifizierung ist je nach Hersteller unterschiedlich. Die einen nach Einhand, die Anderen nach Zweihand.

Der Unterschied liegt darin, dass eine Switchrute wie eine Einhand über Kopf geworfen werden kann...was mit der Zweihand nicht ist.

in der Regel ist der untere Griff bei einer Switch kürzer als bei einer Zweihand. Um 11,6 Fuß gibt es Switch und Zweihandruten. Darunter sind es in Regel Switchruten, darüber Zweihand.

Die meisten Switchruten sind zwischen 10' und 11'.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
heu20
Danksagung erhalten: 23 Mal

Ungelesener Beitrag von heu20 »

Servus

Leichter Denkfehler. Sofern ich dem jetzt nicht unterliege :mrgreen:
Eine Switch ist eine Einhandrute, die man auch beidhändig werfen kann und keine "kleine, leichte" Zweihand. Zudem sind Switchruten normal etwas steifer wie eine "echte" Zweihandrute. Switchruten sind normalerweise nach Einhand klassifiziert.

TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
orkdaling

Ungelesener Beitrag von orkdaling »

Meine bescheidene Meinung und ich weiss da streiten sich die Geister wieder.
Wie schon der Name sagt kannst du" switchen" zwischen Ein -und Zweihand. Ich fische eine Zpey-switch 11/#9, man kan das hintere Teil fuer die Rutenhand abnehmen und hat somit eine Einhandrute. So kan man zb. auch mit WF-schnueren am Meer/Fjord/Bæchen fischen, gehts aber an den Fluss montiere ich das Handteil und hab eine Zweihand und kann super mit Schusskøpfen werfen.
Eine 11/#9 ist schon eine "grosse Switch", hab auch schon eine10/#4 gesehen aber dann kann ich gleich mit der Einhand losziehen, meine Meinung.
Mit der Længe das stimmt schon, ca.9-11 und darum hørt man oft "kleine Zweihand".
Gruss
Hendrik
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von derflow »

Moin,

ganz einfach - eine Switch ist eine Zweihandrute, die kurz und leicht genug ist um sie auch einhändig werfen zu können - eben einfach mal schnell von Ein- auf Zweihand umschalten - "switchen" eben - soviel zur Theorie :D . Die Dinger sind aber in der Regel nach Zweihand-AFFTA-Gedöns klassifiziert (manche aber auch nur nach Einhand - mit Glück sagt der Hersteller was Sache ist). Also entpuppt sich die 8er mit locker 30g SK-Gewicht als völlig ungeeignet fürs Einhandwerfen - das macht aber nix - zweihändig werfen macht sowieso viel mehr Spaß 8)
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal

Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Rene ,
weiss nicht ob du dir schon die Arbeit gemacht hast mit der Suchfunktion zum Thema "Switchrute" dich mal komplett einzulesen zum Thema, wäre von Vorteil, ansonsten droht hier wieder einiges "vorbeigepostet" zu werden.
Die Greys GRXI plus 11,6 ft. läuft als "leichte oder kleine" Zweihänder , dementsprechend nach 2- Handklassifikation gebaut, Wg . ca. je nach Setup und gusto 22 Gr. - 26 Gr.,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal

Ungelesener Beitrag von troutcontrol »

Rene63 hat geschrieben: Eine Zweihand ist 12 - 15 und das war´s. Oder?
Bild
... ich lass aber nix auf meine T&T DH 1006-3 kommen ... :mrgreen:
Optisch liegen die Unterschiede jedenfalls im Griff.

Grüsse
Martin
Martin
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal

Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Aaalso ...
... es sind wie so oft Begriffe die alle etwas mit dem Thema zu tun haben durcheinandergekommen.

"Switch" hat einfach mehrere Bedeutungen:
1. Es gibt den sog. "Switch"-(Wurf). Dabei handelt es sich um einen dynamischen Rollwurf. Manche sagen dazu Unterhandwurf, andere Forward- oder Single Spey. Möglicherweise unterscheiden sich diese in kleinen Details, auf die es hier in diesem Zusammenhang keinen Sinn hat einzugehen. Diesen Wurf, bzw. diese Würfe kann man sowohl einhändig wie auch zweihändig ausführen.
Andere Forenteilnehmer werden mich hier sicher korregieren. ;-)
2. Der Begriff wird von der rutenbauenden Industrie seiner englischsprachigen Bedeutung nach im Sinne von "umschalten" oder "wechseln" gebraucht.
Also handelt es sich im Falle einer vom Hersteller so bezeichneten "Switchrute" um eine "Umschalt-" bzw. "Wechselrute" mit der man zwischen den Wurftechniken "zweihand" und "einhand" wechseln soll oder kann, je nachdem wie es die Situation am Wasser erfordert. Dieses Wechseln wird ermöglicht, indem man diese Ruten deutlich kürzer hält, den Griff etwas verkürzt, und besonders leicht baut, denn sonst wäre diese einhändige Option nicht wirklich über mehr als drei Würfe lang nutzbar.
3. Der Begriff "Switchrute" wird halt in der Umgangssprache der Fliegenfischer auch schon mal ganz gerne für eine Rute verwendet welche sich individuell besonders gut für Switchwürfe eignen soll, einhändig wie zweihändig.

Es mischen sich in diesem Begriff also Jargon, Produktbezeichnung und Wurftechnik.

Eine Zweihandrute ist halt eine Zweihandrute, eine Zweihandrute eben, ohne wirklich praktikable Option sie einhand zu werfen, und ganz sicher nach AFFTA-Zweihandklassen eingestuft.
Bei den herstellerseitig so bezeichneten "Switchruten" ist es halt, wie schon geschrieben, von Hersteller zu Hersteller verschieden ob sie nach AFFTA-Einhand- oder-Zweihandklassen eingestuft sind.
Zur Verwirrung, welche Leinen am besten auf diese Ruten passen kommt auch noch individuelle(r) Vorliebe und Wurstil, hierbei besonders die individuelle Qualität der Rotation bei zweihändigem Werfen, zum tragen. Das heißt, der Eine wirft tendenziell lieber schwerere oder leichtere Leinen als der Andere, und mancher hat halt eben mehr oder weniger "Bumms" im Wurf. Obendrein gibt es ja auch noch verschiedene Wurftechniken wie Überkopf, Unterhand oder Skagit, die zudem auch noch teilweise sehr unterschiedliche Leinengewichte und -profile erfordern um technisch optimal umgesetzt werden zu können.
Hierzu muss man sich einfach einlesen.

Ich hoffe nun, nicht noch mehr zur Verwirrung beigetragen zu haben!

TL
Ralph
Zuletzt geändert von Ralph Hertling am 21.01.2014, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal

Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

:daumen ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
kevin

Ungelesener Beitrag von kevin »

hei,

vielen dank ralph. besser konnte man es nicht schreiben. aber ich bin sicher das es das thema in nicht als zu langer zeit wieder aufkommt. die saison startet ja erst richtig in ein paar monaten.
ich møchte noch anmerken das in meinem sinne es nur wenige hersteller verstanden haben richtige switchruten zu bauen. da sie nehmlich ihre ruten in 1hand klassifikation angeben. fuer mich das einzigst richtige. alles andere sind nur verkuerzte 2hand ruten die mit sicherheit auch ihren dienst sehr gut tun.
bsp. TFO deer creek switch #7 = 27 gramm wurfgewicht! die wirft kaum jemand noch mit einer hand. aber super stick mit 2 hænden.
bsp. Zpey HM signatur #8 = 18 gramm wurfgewicht! klasse sommerrute in den nord norwegischen lachsfluessen sowohl mit einer hand als auch mit 2 hænden prima zu benutzen.

beste gruesse aus oldervik

kevin
Rene63

Ungelesener Beitrag von Rene63 »

Hallo und vieeeeelen Dank an alle Schreiber,
jetzt hab ich es verstanden. :!: :wink:

Lg René
Postman76
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von Postman76 »

Hallo Leute,

um die "Verwirrung" komplett zu machen, hätte ich gerne mal den Einsatzzweck beleuchtet:
Ich hab bisher noch keine Switchrute, meine größte Rute ist ne 8er Winston BoronII, die allerdings bei großen Hechtstreamern nicht das geeignete Rückgrat hat und das ganze somit sehr anstregend wird.
Mein Plan wäre jetzt folgender: Darüber noch eine Switchrute z.B. Sage One Switch 7er, 11'6'' mit 450 grains (+/-25). Das würde das Arsenal nach oben bzgl. Hecht, MeFo und (wenn ich mal im Lotto gewonnen hab) auch Lachs abrunden?
Zumal es gerade beim Hechtfischen extrem praktisch wäre, da man gerade hierbei immer sehr wenig Rückraum hat und überkopf mit großen Streamern so gut wie ausgeschlossen ist. Im Zusammenhang mit Hechtfischen habe ich allerdings noch nicht viel über Switchruten gehört. Hab ich das was verpasst?

Was halten die Profis hier von der Überlegung?

Besten Dank für Eure Kommentare & TL

Peter
==============================================================================
There´s a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot - Steven Wright
Joosti
Danksagung erhalten: 92 Mal

Ungelesener Beitrag von Joosti »

Hallo Peter,

also ich bin mir nicht sicher ob man das Einsatzspektrum Hecht und Mefo mit EINER Rute abdecken sollte.

Ich bin kein Hechtfischer aber dort werden doch Große buschige Fliegen durch die Gegend geschleudert. Könnte mir gut vorstellen dass dort eine Tiefergehende Aktion und eine Rute mit nem Wurfgewicht von 25 Gram angesagt ist. Beim Mefo fischen(an der Küste) möchte ich doch eher eine schnelle spritzige Aktion haben um gegen den Wind anzukommen und vllt doch den ein oder anderen Meter weiter zu kommen.

Das ist nur mein Gedankengang dazu.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Postman76
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von Postman76 »

Hi Joosti,

stimmt, da hast Du Recht. Ich hab für die Mefo Pirsch auch noch eine 6er, die da wohl besser passt. Aber wenn´s um Wurfweiten geht ist ne Switchrute wohl auch am Baltikum nicht so dumm, oder?

Ich dacht dabei an sowas (von welchem Hersteller auch immer): http://www.fliegenfischer-forum.de/insectsw.html

TL
Peter
There´s a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot - Steven Wright
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Ungelesener Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Peter,

der Anbieterkreis für Switchruten ist riesig...und reicht von 170 bis über 900 €.

Wieviel willst Du denn ausgeben?

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Antworten