Hier die 6er Orvis Superfine Glass

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hans.
Danksagung erhalten: 780 Mal

Hier die 6er Orvis Superfine Glass

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Man muss nicht alles mitmachen...
Nixon
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hier die 6er Orvis Superfine Glass

Ungelesener Beitrag von Nixon »

interessant!
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
orkdaling

Ungelesener Beitrag von orkdaling »

Hallo Nixon,
das ist zweideutig, meinst du das Teil in blau?
Gruss Hendrik
mooose
Danksagung erhalten: 82 Mal

Ungelesener Beitrag von mooose »

Sie ist auf jeden Fall interessant! :mrgreen:
Nixon

Hallo!

Nein. ernsthaft. Sicherlich interessant.

Orvis hingt ja da eigentlich nur hinterher. Vielleicht kann mans auch positiv ausdrücken und meint sie bringen ausgereifte Produkte am Markt.

In den USA sind 5,6,7,8er Fiberglas Ruten schon länger im Einsatz.

LG
Thomas E.
Danksagung erhalten: 253 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas E. »

Hi,

wie ich aus zwei inoffiziellen Quellen erfahren habe, soll die Superfine Glass Rod Serie ca. 10 % Kohlefaseranteil haben.
Vielleicht ist sie darum "besser", als viele andere Glasruten. :lol:

Meine zweite Fliegenrute überhaupt vor über 30 Jahren war aus Composite (Kunnan), was für ein Vorteil beim Werfen. =D>
KF konnte ich mir damals nicht leisten.

Doch mehrere Orvis Graphite Rods, die dann in den 80ern folgten, hatten ja auch einen Glasanteil. Full Flex und schön "am Fisch."
Langsam aber unverwüstlich, das waren sie.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Federkiel
Danksagung erhalten: 106 Mal

Ungelesener Beitrag von Federkiel »

Hallo,

der Rutenspezialist Thomas E. aus H. schrieb, als er sich nicht das erste Mal über Glasfaser-Ruten und/ oder deren Benutzer lustig machte:
Thomas E. hat geschrieben:Hi,

wie ich aus zwei inoffiziellen Quellen erfahren habe, soll die Superfine Glass Rod Serie ca. 10 % Kohlefaseranteil haben.
Vielleicht ist sie darum "besser", als viele andere Glasruten. :lol:

Meine zweite Fliegenrute überhaupt vor über 30 Jahren war aus Composite (Kunnan), was für ein Vorteil beim Werfen. =D>
KF konnte ich mir damals nicht leisten.

Doch mehrere Orvis Graphite Rods, die dann in den 80ern folgten, hatten ja auch einen Glasanteil. Full Flex und schön "am Fisch."
Langsam aber unverwüstlich, das waren sie.
Dazu nur zwei Anmerkungen:

1. Alle Kohlefaserruten enthalten mehr oder weniger viel Glasfaseranteil, 100% Graphite (Kohlefaser) würde sehr bruchempfindlich sein und gibt es so gar nicht. Heute wird ein großer Teil der Glasfaser durch spezielle Harzsysteme ohne Glasfaser ersetzt, dadurch werden die Ruten noch leichter. Dies gelingt aber nur zum Teil. Boronruten enthalten keine oder fast keine Glasfaseranteile. Umgekehrt gibt es Glasfaserblanks, die etwas Graphite enthalten können, weniger zur Gewichtsersparnis, meist zur Erhöhung der Rückstellgeschwindigkeit. Graphite (Kohlefaser, Carbon), Glasfaser und Boron sind eben Gemische aus Stoffsystemen (Faseranteilen und einer Harzmatrix), weshalb sie ja alle auch als Composite bezeichnet werden.
All dies kann man auch nachlesen, z.B. in dem sehr interessanten Buch von Don Phillips: The Technology of Fly Rods, Frank Amato Publ. 2000 oder man unterhält sich einfach mal mit Fachleuten die Kohlefaserblanks herstellen. Ich habe mich mal fast eine halbe Stunde lang mit Shawn Combs, dem Rutenentwickler von ORVIS, unterhalten. Das war recht interessant, weil diese Leute total begeistert von ihrer Arbeit erzählen. Fiberglas-Ruten, die nur Glasfaser enthalten, sind z.B. die SCOTT F2- Ruten und die T&T HEIRLOOM GLASS. Die SCOTT F Glasfaserruten enthielten etwas Kohlefaser, genau wie die neuseeländischen EPIC-Ruten ("S2 FastGlass™ - not your papa’s fiberglass fly rod. ").

2. Man sollte nur über etwas schreiben, wenn man es wirklich weiß und sich nicht dauernd über Dinge lustig machen, die andere gut finden.

Viele Grüße

Michael
orkdaling

Ungelesener Beitrag von orkdaling »

Hallo Thomas,
ich denke nicht das sich der aus H. lustig machen wollte.
Denk mal zurück, da gabs Glas und als die Kohle/Carbon aufkamen waren sie schweineteuer und jeder der namenhaften Hersteller, gutsortierten Hændler hat uns gesagt das nur noch diese gehen.
Nun haben wir solche und eben diese Hersteller entdecken nun alle nacheinander wieder die Vorzuege der Glasrute. Da steckt System dahinter!
Natuerlich haben diese Ruten ihre Freunde und auch Berechtigung, ich stelle mir vor wie lange ich mit einer 6 in Glas mit einer kurzen Keule gegen den Wind wedeln muss wenn ich auf Mefo gehe und dann doch ein 5,6,7 kg Seelachs zuschnappt. Da bleib ich zumindest bei Kohle.
Und trotzdem hængt eine schøne weisse 9ner Glas an der Wand und manchmal steht man vor seinem Rutenwald und weis mal wieder nicht was man heute nehmen soll.
Gruss
Hendrik
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal

Ungelesener Beitrag von piscator »

Moin, ich liebe Vielfalt und glaube auch nicht an Sakrilege im Rutenbau, deshalb ist es auch nicht verwerflich einen Mix an Materialien zu benutzen. Es gibt doch viele Kriterien für eine gute Rute und Wurfeigenschaft ist nur eine davon -- Drilleigenschaften, Robustheit und Gewicht und Optik spielen auch eine Rolle. Hier (beim Design) haben einige der Rutenkonfektionierer super Arbeit geleistet http://fiberglassflyrodders.com/forum/v ... =8&t=53379 die sich vom Massendesign mit hellblauen Wicklungen auf schwarzem Grund wohltuend abheben.

Da kann man ja mal eine Tabelle erstellen, wie das die Foristi hier wichten -- and the Winner is: Tonkin 8)
ride the snake (JM)
Nixon

Hellblau auf schwarz hatte nur eine Rutenserie... Tolle Ruten!
Thomas E.
Danksagung erhalten: 253 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas E. »

Nixon hat geschrieben:Hellblau auf schwarz hatte nur eine Rutenserie... Tolle Ruten!
Loomis NRX !? Eine der besten Zweihandserien, die ich derzeit kenne. :D
Allerdings schlampig verarbeitet und potthäßlich, das ist dann wieder schade.

Loomis GLX habe ich, die waren schon super.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Nixon

Da hast du Recht!

Hab bei meiner 8er den Griff erneuern lassen... Katastrophe

LG
Hans.
Danksagung erhalten: 780 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hier die 6er Orvis Superfine Glass beim Hechtfischen:

https://vimeo.com/130794659
Man muss nicht alles mitmachen...
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal

Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

orkdaling hat geschrieben:ich stelle mir vor wie lange ich mit einer 6 in Glas mit einer kurzen Keule gegen den Wind wedeln muss wenn ich auf Mefo gehe und dann doch ein 5,6,7 kg Seelachs zuschnappt.
... es ist so geil! 8)

Bild

Bild

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Magellan

Ungelesener Beitrag von Magellan »

Hallo

Mag ja sein, das "dieses" Material einen hohen Spassfaktor bei der Fischerei bietet.
Aber nicht böse sein: für mich sieht das aus wie eine Spinnrute mit einer deplazierten Rolle :doubt:

Gruß
Heiko
Antworten