Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Das altgewohnte von mir. :wink:
Habe die letzten Tage wieder feststellen können wie fängig die Nassfliegen
sind, die Farios sind draufgeknallt als wenn es kein morgen gibt. \:D/
Wet Fly Variationen 0201.JPG
Wet Fly Variationen 0201.JPG (56.48 KiB) 2285 mal betrachtet
Gruß Bernd
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von zollgendpol »

Servus!

Sieht super aus Bernd!
Werde morgen in der Steyr neben den Nymphen von 1000 Fliegen.com auch die Nassen testen!

Gruß Karl
HaBe

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von HaBe »

Hallöchen,

da mich der Struwel-Emerger vom Mindelpeter gereizt hat, habe ich mich an dem Teil mal versucht. Ist natürlich noch sehr viel Luft bis zur Kreation des Meisters, aber ich bleib da dran.
Der Haken ist etwas anders - ist ein Klinkhamer aus Tom Doll HQ Serie, die Folienflügel hab ich mal weg gelassen und der Dubbing-Mix ist auch noch nicht der wahre Jakob. Aber sonst wird's werden.
Hoffe es gefällt.
Dateianhänge
Struwelpeter.JPG
Struwelpeter.JPG (55.88 KiB) 2231 mal betrachtet
CPE

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Hier eine etwas gedecktere Variante der Latex Caddis Pupa (Davie McPhail, https://youtu.be/Sy7LOGLsv70):
IMG_0115.jpg
IMG_0115.jpg (133.9 KiB) 2144 mal betrachtet
Haken: Kamasan B110 #12.
Faden: Brauner 8/0
Weight/Unterkörper: Kupferdraht
Hechel: Hennenhechel grizzly, eine Windung.

Latex ist bei mir von einem Handschuh, das gebleichte Pheasant Tail habe ich durch etwas rot-braunes ersetzt, das Dubbing ist grünes Kaninchen.

In der Fliege weiter oben waren die Hecheln übrigens Metz #3 und Keogh, Tyer's Grade. Von der Seite ziemlich gewöhnliche 1,5-fache des Hook Gape.

Tight Lines, Norbert
CPE

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Zum zweiten eine Ammonite Nymph in Richtung von Thefeatherbinder (https://thefeatherbender.com/2013/02/10 ... ite-nymph/).

Der Wingcase ist aus demselben Material wie der Körper (Nymph Skin), dann einfach mit Filzstift bemalt. Haken: Kamasan B110 #10. Faden: Gossamer Primrose. Dubbing Fine Light Green. Die Beinchen sind French Partridge.
IMG_0119.jpg
IMG_0119.jpg (160.52 KiB) 2130 mal betrachtet
TL, Norbert
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Jungs,
tolle Flusen, die ihr uns zeigt. Bin ja ziemlich neidisch, auf diejenigen, die von tollen Fischgängen an ihren Gewässern berichten. Bei uns ist zur Zeit viel zu viel Wasser und morgen soll die nächste Dusche anrollen.....
Mp´s Struwelpeter ist schon ein echter Klassiker und wahrscheinlich nicht so leicht zu binden, vor allem in dieser Größe. Benny Sedge sehr schön, aber wie schon gesagt, der Körper sollte eigentlich nicht mehr als ein Drittel über den HB hinausreichen, aber warum eigentlich? In Echt können die Flügel, so meine Beobachtung, leicht doppelt so lang sein wie der Körper. Denke mir, dass sie zu tief eintaucht mit den Flügelenden und dann wird sie nicht mehr genommen.
Christian tolle Grannom. Ich hab so ne Fliege ja leider noch nie bewußt wahrgenommen.
Bernd das ist (fast) meine Lieblingsnasse. Sehr geiles Teil. =D> =D> Was hast du denn da für Geheimkrams eingebunden. Der rote fein segmentierte Körper ? und das Grünzeugs? und die Schwinge ? Hilmar tolles Plagiat, kommt dem Original schon in die Nähe.
Norbert, die schauen gruselig realistisch aus, wie aus dem Gullideckel. Super gebunden. Ich denke die finden ihre Abnehmer.
Hoffenlich habe ich keinen vergessen. Wenn ja, sorry.
Von mich noch ein paar Caddies ganz in CDC oder mit Rehaar-Flügel. Wollte ja über den Vatertag einen Ausflug in die Schweiz machen.Da schwirren die, wenns Wetter passt..
Bild

Bild

Bild

Bis bald
Dr. Do
...
Zuletzt geändert von Dr.Do am 21.04.2016, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Kläuschen hat geschrieben:
Bernd das ist (fast) meine Lieblingsnasse. Sehr geiles Teil. =D> =D> Was hast du denn da für Geheimkrams eingebunden. Der rote fein segmentierte Körper ? und das Grünzeugs? und die Schwinge ?
Dr. Do
...
Freut mich das ich auch einen Dr.Do überraschen kann. :mrgreen:
Ich bin ja kein Geheimniskrämer, deswegen verrate ich jetzt was es
für Bindematerial ist.
"Der rote fein segmentierte Körper"......... besteht aus Stopfgarn,
ich habe 8-fädigis Stopfgarn,
wovon ich einen Faden genommen habe...den habe ich in die gelackte Grundwicklung eingebunden und danach den Körper noch mal mit Lack überzogen.
Ich habe auch eine Fliege mit ganz dünnen Nähgarn gebunden die sieht genauso gut aus.

"Das Grünzeugs".... ist Ostrich Herl Straussenfeder,
die wurde wie ein Hechelkranz gebunden,
das heißt, auch hier habe ich die zarten Fibern nach hinten gestriffen, geht wenn man das Ganze etwas befeuchtet.
Übrigens ein tolles Bindematerial mit dem man viel anstellen kann.

"Die Schwinge".... ist Hennensattel Grizzly.

Der Haken ist übrigens ein Kamasan B 100 #10.

Jetzt wünsche ich Euch viel Spass beim nachbinden. :mrgreen:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

ich stimme mit Kläuschen in allem überein und unterstreiche das.

Zur Grannom - die müßtest Du doch bestimmt kennen - bei uns schwirrt die zZt überall rum, teilweise als totaler Massenschlupf

Bild

Bild

Deine EBF-Caddis kommt dem auch sehr nahe! (und gefällt mir außerordentlich!)

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von Dr.Do »

Abend die Hernien,
Christian, danke für die tollen Fotos und das Lob. Ich werde nächstens Ausschau halten nach der "Grannom". Gibts dafür eigentlich eine geläufige deutsche Bezeichnung??
@Bernd: Die Bindeanleitung zu der geilen Nassen liest sich wie eine Alchemie-Fibel, Bernd. Ziemlich ausgebufft. Und auch noch eine Eigenkreation.Respekt.

Ich zeig nochmals eine EBF-Sedge in #10. Wahrscheinlich nicht die Schönste. Aber sie ist aus 8 ! grossen dunkelbraunen Federn gezwirbelt. Dadurch wirklich aussergewöhnlich plastisch, robust und schwimmt super.
Bild

Bis bald
Dr.Do
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von The Sharpshooter »

Tach auch, mein lieber Sproß,

Brachycentrus subnubilus, auch Grannom oder Greentail genannt, "ist eine der bekanntesten Köcherfliegen der Fischreiliteratur" (Reisinger u.a, in der "Entomologie für Fliegenfischer") - aber einen deutschen Namen konnten sie auch nicht auswerfen. Sie kommt im alpinen Raum weniger vor, wobei an der Oberen Mur "schwärmende Weibchen die Windschutzscheiben der durchfahrenden Autos verklebten" (a.a.O.)

Bild

Bild

Bild

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Buben,
sehr erhellend Christian und tolle Fotos.
Bei uns regnets den ganzen Tag. An Fischen nicht zu denken. Deshalb noch mal ein Bomber in #10. Leider nicht so super scharf,liegt vielleicht am Schummerlicht ?

Bild
Bild


Bis bald
Dr.Do
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Kläuschen hat geschrieben: @Bernd: Die Bindeanleitung zu der geilen Nassen liest sich wie eine Alchemie-Fibel, Bernd. Ziemlich ausgebufft. Und auch noch eine Eigenkreation.Respekt.
Dr.Do
Hallo Klaus,

mit Alchemie hat das nichts zu tun.

Bernd ist morgens und spät nachmittags je 1 Stunde sportlich mit dem Hund
unterwegs.
Dabei bin ich kopfmäßig sehr kreativ, was das Fliegenbinden angeht.
Wobei der Fokus auf Streamer und Nassfliegen liegt.
Eigenkreationen finde ich am besten, vor allem wenn sie noch fängig sind. :wink:
Zuhause wird das eine oder andere Muster gleich gebunden, andere werden
als Skizze in einen Ordner abgelegt und finden im Laufe
der Zeit noch mal Beachtung.
Drei Leben reichen nicht aus um alle Muster nach zu binden. :mrgreen:
Das ist die ganze Alchemie. :-"

Gruß Bernd, aus dem noch sonnigen Norden in den verregneten Süden
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von Dr.Do »

Guten Abend,
Bernd scheint so, dass wir dieses Wochende "unter uns" sind :?: :?: . In deinen Ordner mit den Skizzen würde ich ja mal gerne spikeln. Überhaupt das Nassfliegenfischen interessiert mich sehr. Aber immer wenn ich mir "eine Nasse" anknüpfe fängt einer unter mir mit dem Streamer, einer über mir mit der Plumsnymphe und der nebenm mir mit der Trockenen. Nur meine Nasse bleibt unberührt. Wahrscheinlich kann ichs einfach nicht. Muss mal Kurs buchen bei dir.
Weil die Leute ja Sonntags, zumindest bis zum Tatort , unterhalten werden wollen, noch eine unbeachtliche Köcherfliege aus meiner bisher weitgehend unbeachteten Reihe der unbeachtlichen Köcherfliegen, dieses Mal in ca. #15
Bild

Bis bald
Dr.Do
Ach ja, in dem Bild ist ein kleiner unscheinbarer Fehler versteckt. Wer ihn zuerst findet bekommt diese Fliege zugeschickt. Ist aber schwierig.
Benutzeravatar
mooose
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2013, 11:08
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von mooose »

Haha,

'ne Mucke aus der Zukunft!? :D
Vielleicht kommt ich demnächst auch mal wieder zum tüdeln...

Beste Grüße allerseits!
Benutzeravatar
ServusBenny
Beiträge: 123
Registriert: 29.12.2015, 13:14
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von ServusBenny »

Fehler hin oder her, vielleicht wirst du ja in einem Jahr die gleiche Fliege binden, dann passt es ja ;)
Ich find das Köpfchen von der Fliege, und von deinen vorherigen Fliegen auch, voll cool. Daumen hoch! Die muss ich dringend mal nachbinden.
Leider war dieses Wochenende nix. Da es Kaffee und Kuchen gab, musste ich den Wohnzimmertisch von meinem Bindezeugs befreien :(
Aber bald wird der Tisch wieder belagert ;) bis dahin einen strammen Faden und noch einen schönen Sonntag
--- Fliegenbinden ist eben mehr als nur Fliegen binden ---
Antworten