Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
danke für den Link, ich habe den - ich nenne ihn mal Bericht - aufmerksam gelesen.
Irgendwie bestätigt es meine eigene Auffassung zur Rutenwahl.
Die Rute muss für die gewünschte Fischerei ausgelegt sein und einem ein gutes Gefühl vermitteln.
Eine "eierlegende Wollmilchsau" kann es halt nicht geben...dann noch den eigenen Wurfstil und die Schnur dazu genommen und jeder wird eine Rute anders beurteilen.
Sie für einen Einsatzzweck zu testen und mit anderen zu vergleichen ist da nicht schlecht.
Wenn dann ein Preis/Leistungsvergleich dazu kommt, hat man doch zumindest die richtige Richtung.
Ich hab versucht meinen Wurfstil zu ändern, um mit einer sehr schnellen Rute klar zu kommen......geht zwar, aber der Spass war irgendwie weg.
Also lieber eine gemässigt schnelle und schon hat es wieder Spass gemacht und ich hab viel entspannter geworfen.
TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)