kürzlich habe ich mir eine "Hardy" JLH Ultralite in der großen Bucht ersteigert.
Leider ist die Rolle, bisher ziemlich hart hergenommen worden.
Durch die, sehr offene, Bauweise hat sich Sand und anderer abrasiver Schmutz in allen Bereichen eingenistet!
Vor allem die Einstellung (Handrad an der Rückseite) für die Federvorspannung des Klickers knirscht ganz grauenhaft.
Da ich die Rolle Wohl oder Übel zerlegten muss, dachte ich, es wäre eine gute Idee, ein paar Fotos zu machen und hier zu posten. Vielleicht hat ja der Eine oder die Andere ein ähnliches Problem und freut sich über einen "Reparaturfaden"...
Hier habe ich nichts gefunden (vielleicht bin ich auch zu blöd, die Suchfunktion richtig zu verwenden...) und die Suche auf englischsprachigen Websites ist auch nicht Jedermanns Sache.
Hier der Ausgangszustand: Ein hartes "Leben" hinterlässt seine Spuren... Nun ja - alles nicht so schlimm und rein optischer Natur.
Das Problem hier ist, daß Quarzkörnchen etc. In die Mechanik geraten können, wenn die Rolle, im Eifer des Gefechts, in den Ufersand geschmissen wird...
Bitte nicht falsch verstehen - ich mache das auch, wenn die 50er Bachforelle sich unter eine ufernahe Krautfahne flüchtet...
Das ist auch nicht als Vorwurf an den Vorbesitzer gedacht - der Zustand der Rolle ist insgesamt fair und dem aufgerufenen Preis angemessen.
Aber sie gehört eben zerlegt und gereinigt!
Wer noch Garantieansprüche hat, oder geltend machen will, ist hier raus - einfach zu Hardy einschicken und gut - für alle Anderen sei erwähnt, daß sich das Zerlegen eventuell nicht zerstörungsfrei bewältigen lässt.
Der Zugang zum Vorspannmechanismus und der Rollenachse verbirgt sich hinter einem Kunststoffdeckel. Dieser Deckel ist leider verklebt und damit nicht ohne weiteres zu entfernen.
Von "Vorne" kommt man nicht weiter - also, vorsichtig, den Kunststoffdeckel aushebeln - eventuell etwas Wärme (Fön) einbringen... Hier ist der Plastikdeckel entfernt - sollte er kaputt gehen - auch kein Thema, es handelt sich um eine einfache Scheibe, die gegebenenfalls ersetzt werden kann. Die Messingbuchse, welche in dem Aluminiumhandrad zu sehen ist, hält sowohl die Rollenachse, als auch das Aluminiumrad in Position. Die Rollenachse und die Buchse entsprechend, ist mit einem "Rechtsgewinde" versehen, und geht somit ganz normal nach links auf. Vorsicht hier - es handelt sich nicht um metrische Gewinde! Nicht kaputt machen - Ersatz ist hierzulande schwierig!
Die beiden "halben" Bohrungen, am Rand der Gewindebuchse, dienen dem Öffnen. Im "Hardyshop" gibt es sicherlich ein Spezialwerkzeug dafür, das ich aber nicht dahabe...
Das Original-Werkzeug sieht sicherlich wie ein kleiner "Flexschlüssel" aus - eine passende "Segerringzange" funktioniert wahrscheinlich auch - ich wollte Verformungen an der Buchse vermeiden und habe mir deshalb ein kleines Spezialwerkzeug gebastelt. Eine Neusilberwelle mit zwei kleinen Stahlnocken, die in die Aussparungen der Gewindehülse greifen. Hinten an die Welle habe ich eine Abflachung eingefeilt um einen Maulschlüssel ansetzen zu können. Damit ließ sich die Mechanik, problemlos, zerlegen. Gewindebuchse und Rollenachse entfernt.
Die Vorspannung der Klickerfeder übernimmt eine Kurvenscheibe. Die "Abflachungen" auf der Außenseite des "Nautilus" entsprechen den Stufen der Bremseinstellung. So jetzt alles reinigen, fetten und wieder zusammenbauen und alles gut - zumindest was die Funktion angeht - ich werde die Rolle noch etwas "pimpen" - aber das führt hier zu weit!
Schöne Osterfeiertage wünsche ich Euch!