.

.
Der Fang meines Lebens
Es war an einem schönen Sommerabend, als ich am 28.07.2002, in unserer Pachtstrecke der Ilm in Bad Berka, wohl meinen Fang des Lebens machte. Gegen 20.30 Uhr bekam ich im Wehrkolk Bad Berka meine bisher größte Bachforelle in ca. 50 cm tiefem, reißenden Wasser an eine grüne 12er Silberkopfnymphe am 14er Vorfach. Zuerst löste sich ein großer, dunkler Schatten vom hellen Grund und tauchte kraftvoll mit einer äußerst brutalen Flucht ins tiefe Wasser ab. Die Forelle versuchte stets ins Wurzelwerk sowie unter die Betonplatten zu entkommen. Nach einigen mit Sprüngen versehenen Fluchtversuchen, konnte ich nach ca. 35 minütigem Drill an meinem 4er Gerät eine Bachforelle von 69 cm und 6000 Gramm landen. Sie war in einem äußerlich ungewöhnlich gesunden und wohlgenährten Zustand und wies einen deutlich ausgeprägten „Buckel“ auf. Allerdings dachte ich, dass meine vor ein paar Jahren an der selben Stelle gefangene 60er Bachforelle mit 2850 Gramm meine Größte bleiben wird. Dies hat sich nun nicht bestätigt und ich bin größeren Forellen gegenüber optimistisch.
Frank Tauber
Foto und Copyright: Frank Tauber

...