Die Gera
Wissenswertes zum Fluß
Bildersammlung
| 27.01.2014
Wissenswertes zum Fluß
Steckbrief:
Länge: 85 km
Lage: Mittelthüringen, Deutschland
Flusssystem: Elbe
Quelle: Beginn als "Gera" beim Zusammenfluss von Wilder und Zahmer Gera in Plaue / Thüringen. Die Quellen von Wilder und Zahmer Gera liegen im Bereich der Gemeinde Gehlberg am Rennsteig im Thüringer Wald an den Hängen unterhalb des Schneekopfes
Quellhöhe: 950 m (Wilde Gera)
Mündung: in die Unstrut bei Gebesee, Abfluss über Unstrut, Saale, Elbe, Nordsee
Mündungshöhe: ca. 150 m
Höhenunterschied:  ca. 180 m
Größere Städte an der Gera: Arnstadt, Erfurt 
Wissenswertes: Thüringens Landeshauptstadt Erfurt war Jahrhunderte lang eine Stadt der Wassermühlen, die den Wasserlauf der Gera säumten. Die Mühle an der Schlösserbrücke wurde nach einem Brand von 1735 als „Neue Mühle“ wieder aufgebaut und ist die letzte funktionsfähige Mühle der Stadt. Die Vorläuferin der Neuen Mühle, die Martinsmühle, ist seit dem 13. Jahrhundert nachweisbar. Die Mühle war bis 1982 als Getreidemühle in Betrieb und wurde 1992 zum Museum umgebaut.

Historische Zeichnung der Mühle an der Schlösserbrücke (Quelle: Stadtmuseum Erfurt)


(zum Gastkartenverzeichnis)
Bildersammlung

...
Copyright © 1998 - 2014 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt