Grand Cascapedia - Canada - 12.09.04 - 19.09.04
Bericht und Fotos von Wilfried Kaser
Die Möglichkeiten, den Fisch des Lebens mit der Fliege zu landen, sind hier sehr, sehr groß. Es gibt mehrere Camps (7) als Anbieter, sowie die Cascapedia Society Inc. als Verwalter des Flusses und gleichzeitig als Anbieter für die in der Tombola vergebenen Möglichkeiten zum Angeln. Die Tarife der Society richten sich nach den Sektor und der Jahreszeit und liegen für eine geteilte Rute (shared rod) für Ausländer (nicht in Quebec wohnende) zwischen Sektor B bis Sektor E1 von  650 Can. Dollar bis 1195 Can Dollar pro Tag. 
Links: Der Blick aus meinem Zimmer Richtung Ursprung
Mr. David Bishop bietet für diesen und andere Flüsse der Halbinsel geführte Angeltouren an. Traditionell wird in den einzelnen Abschnitten am G.C. mit zwei Helfern und mit zwei Anglern, die sich eine Rute teilen, geangelt. Will man also alleine den ganzen Tag angeln, muss ein 50 % Aufschlag bezahlt werden. Die Sektoren werden von verschiedenen Guides betreut und daher muss jeden Tag dann der doppelte Tipp bezahlt werden.

Rechts: Marc am Lake Branch, unten: Wegweiser zum Pool

Anreise:
Am Samstag von München nach Montreal >> Übernachtung im Airporthotel (BW- Gruppe) > am Sonntag Weiterflug nach Bathurst (NB) von hier auf der Straße Nr. 11 (North)  > dann Nr. 132 und schließlich auf der Straße Nr. 299 nach Cascapedia - St. Jules  (ca.2:30 Stunden Fahrtzeit)
Ankunft:
2 Meter über Normalstand >> schokoladenartiges Hochwasser (siehe Foto ganz oben). Für den restlichen Sonntag und sicher Montag war Land und Leute kennen lernen angesagt. 
Montag: Besuch des  Fischereimuseums in Cascapedia und Ausflug auf der Uferstraße des Grand Cascapedia (Street Nr. 299)

Dienstag: Nach der Begrüßung der Helfer (Guides) in der Lodge ging die Reise mit dem gemieteten Auto ca`60 km flussaufwärts. Am Zusammenfluss vom Lake Branch (extrem schmutzig) und Salmon Branch (relativ klar) hatte ich die Möglichkeit im Sektor C1 am Pool Nr. 77 (Forks) zu angeln. 

Rechts: die Lodge im Hintergrund

Nach zwei Berührungen meiner verschiedenen Fliegen hatte ich dann auf der neuen von "Asbrey"  angeknoteten Greenbut den markanten aggressiven Biss. Paul fixierte sofort meine Bremseinstellung, die mir viel zu leicht vorkam. Viele Fluchten waren mit  aufrollen und abziehen der Backingschnur verbunden, bis endlich nach sehr langer Zeit der Fisch im Netz lag.

 

28 Pound / female / gewogen und für die Aufzucht behalten.

Die Fliege : eine Art Green But auf  Loop Doppelhaken 6

Gerät: RST-Zweihandrute 15 Fuß >> schweres Sinktipp von Rio und 1,00 Meter >>  0,33 mm Vorfach von Grand Max

Am Mittwoch konnte ich noch im Limestone Pool einen ca. 20 Pfünder fangen. Die restliche Woche hatte ich nur einige kurze Berührungen der Fliege. 

Weitere Bilder von der Reise:

Lower Lost Channel  =>

Unten: Besuch am Pool 57 und Forks Sektor C1

Zweite Reihe: Paul im Einsatz, Auf der Fahrt zurück

Dritte Reihe: Start am Pool Limestone, Pool 94 Alder Island

Vierte Reihe: Richtung Lake Branch, Ab in die Tiefe

Allgemeine Informationen: 

Sociêtê Cascapêdia Society /275 Route 299 /Cascapêdia-St. Jules (Quêbec) GOC 1TO /Canada
Unser Veranstalter: (Outfitter): www.gaspesalmon.com

Catch & Release gilt ab September (bei schlechtem Lachsaufstieg wird diese Regelung auch bereits im August zur Anwendung kommen). 
Maximal zwei Lachse pro Tag und Angler dürfen zurückgesetzt werden.

Beute bis 31. August: Sollte der erste Lachs 63 cm oder kleiner sein, so darf  ein zweiter kleinerer oder größerer Lachs gefangen werden (maximal zwei Fische , dann muss das Angeln beendet werden).

Unsere gefangenen Fische:
Wenn auch die Menge der  gefangenen Fische im bescheidenen Rahmen war, so haben wir beide unsere größten Atlantischen Lachse  gefangen. Wilfried 1 >> 42 (gewogen), 35, 15 und 12 Pound und Wilfried 2 >> 28 (gewogen) und 20 Pound. Ally's Shrimp und  Grey- Ghost  waren auch gute Fliegen. In der Gruppe (9 Fliegenfischer) unserer Woche, haben zwei keinen Fisch gefangen.


zurück zu "Kanada" | zurück zur Übersicht "Reise & Report"