Zerstörung der Koppentraun
==========================

20.07.2005: Die Zerstörung der Koppentraun als österreichisches Natur- und Freizeitparadies (und eine der besten Forellenstrecken Europas...) steht unmittelbar bevor. Die Pläne, die bereits 2004 unter dem Druck der Bevölkerung begraben wurden (http://www.kajak.at/forums/index.php?ID=6129&forum=1&sub=forum), sind wieder am Tisch und konkreter als je zuvor. Kann die Lobby der Stromerzeuger ihre Interessen durchsetzen, ist noch heuer mit dem Beginn der Bauarbeiten zu rechnen.

Letztes Jahr wurde ein Kraftwerksplan an der Koppentraun mit 6 km Wasserableitung unter dem Druck der Bevölkerung begraben, die Kajakfahrer von www.kajak.at waren auch mit der Übergabe einer Unterschriftenliste beteiligt. Wie soeben bekannt wurde sind diese Kraftwerkspläne wieder still und heimlich auf den Tischen der steiermärkischen Landesregierung gelandet. Die Einwohner der umliegenden Gemeinden wissen von nichts.

Die bestehende Ableitung zur Kläranlage Bad Aussee soll nun genutzt werden, um das Wasser in einer fast 6km langen Röhre mit 1,8m Durchmesser zur Stromerzeugung zu nutzen. Eine Wasserableitung in diesem Landschaftsschutzgebiet (UNESCO Welt-Naturerbe) würde die Koppentraun zerstören, dieses natürlich fließende Gewässer zu einem trockenen Rinnsal degradieren. Dies würde den gesamten Abschnitt der Koppentraun für Fischer wie Freizeitsportler unnützbar machen. Bei der Rückleitung in den Fluss kurz vor der Landesgrenze zu OÖ (=Fischereigrenze) würde die restliche notwendige Infrastruktur errichtet (Turbinen, Umspannwerk).

Die Gemeinde Bad Aussee spricht sich grundsätzlich gegen das Projekt aus, verfügt jedoch auch über keine rechtlichen Mittel, um diesen Beschluss für die Betreiber bindend zu machen. Die laufende UVP wird positiv ausfallen, da von der bearbeitenden Stelle bisher noch nie ein negativer Bescheid ausgestellt wurde.

Die Betreiber des Projektes haben sich in den vergangenen Monaten einen beträchtlichen strategischen Vorteil erarbeitet, indem sie sukkzessive die politischen Entscheidungsträger auf ihre Seite gebracht haben. Bei einem gestrigen Lokalaugenschein in Bad Aussee und Obertraun waren wir höchst überrascht, wie wenig die ansässige Bevölkerung über die Kraftwerkspläne informiert wurde.

Der Verein kajak.at plant eine Protestaktion in Bad Aussee, um die Bevölkerung auf die brisante Situation aufmerksam zu machen und auf diese Weise Druck auf die entscheidenden Politiker zu erzeugen. Sinn hat eine solche Aktion nur, wenn wir es gemeinsam schaffen, aufzuzeigen, welch großen touristischen und umweltschützerischen Wert die Koppentraun für verschiedenste Interessensgruppen hat. Eine Informationsveranstaltung am Abend, eine anschließende Fackelfahrt mit Booten durch Bad Aussee sowie geführte Bootsfahrten und Wanderungen durch die Koppenschlucht am folgenden Tag sind die Höhepunkte des Programms. Diese Aktion soll in Gemeinschaft mit Fischern, Wanderern und Naturschützern stattfinden.

Der voraussichtliche Termin für die Protestaktion ist Sa., der 27. August (noch inoffiziell, wird in den nächsten Tagen fixiert).

Fall Sie diese Initiative in irgendeiner Form (z.B. Kontakte zur steirischen Politik, Unterschriftslisten, Führungen durch die Koppenschlucht, ...) unterstützen können, und/oder an der Aktion in Bad Aussee mitwirken können, bitte ich Sie um Antwort an juergen@koppentraun.at oder peter@kajak.at.

Falls nicht, bitte ich Sie diese Nachricht an Personen weiterzuleiten welche eventuell der Koppentraun helfen könnten.

Bitte helfen Sie mit, ein Stück ursprüngliches Salzkammergut zu bewahren!

Mit sportlichen Grüssen, Jürgen Pulkrab | Peter Feldhammer

***

25.07.2005: Es tut sich Einiges:

Jürgen hat mittlerweile die Seite www.koppentraun.at als Infomationsplattform installiert und eine online Petition an die Landeshauptfrau Klasnic auf http://www.koppentraun.at/petition.php eingerichtet => die Teilnahme an der Petition sollte für alle Fliegenfischer selbstverständlich sein!

Am Wochenende wurden in Bad Aussee Transparente und Plakate angebracht und sich mit lokalen Naturschützern koordiniert.

Der Termin für die Protestaktion ist fix, das Programm auch weitgehend fix:

Samstag 27. August;
18:00 Informationsveranstaltung in Bad Aussee in der wir die Schönheit und den naturschützerischen Wert des Koppentales
        den Plänen der Kraftwerksbetreiberlobby gegenüber stellen möchten.
21:00 Abendliche Fackelfahrt der Paddler auf der Koppentraun durch Bad Aussee
         Fischer, Umweltschützer und Wanderer unterstützend mit Fackeln an den Ufern und auf den Brücken

Sonntag 28. August:
11:00 Fahrt der Wildwassersportler durch Bad Aussee
13:00 Gemeinsame Wanderung durch das Koppental von Bad Aussee bis zur Koppenbrüllerhöhle in Obertraun,
         abhängig vom Wasserstand werden auch gemeinsame Paddelfahrten organisiert.
16:00 Ende der Veranstaltung im Gasthof Koppenrast

Für breite Medienpräsenz wird gesorgt sein, deshalb ist es besonders wichtig, dass möglichst viele Fliegenfischer und Naturfreunde teilnehmen.
.

.
***
02.08.2005: So geht's weiter:

Der aktuelle Stand unserer Informationen und Aktivitäten: Transparente und Plakate wurden/werden angebracht und verteilt. Organisationen wurden/werden kontaktiert und um Unterstützung gebeten. Im österreichischen Medienwald rauscht es stark, wir hoffen dass das so bleibt bis Ende August!
-------------
Wir sind dabei eine Protestveranstaltung - Fest für die Koppentraun - zu organisieren, der Termin ist fix, das Programm auch weitgehend:

Samstag 27. August
18:00  Informationsveranstaltung in Bad Aussee, die Schönheit des Koppentales
          und der Naturschutzwert wird den Plänen der Kraftwerksbetreiberlobby gegenübergestellt
21:00  Fackelmarsch durch Bad Aussee und Fackelfahrt auf der Koppentraun durch Bad Aussee

Sonntag 28. August
11:00  Fahrt der Wildwassersportler durch Bad Aussee
13:00  Gemeinsame Wanderung durch das Koppental von Bad Aussee bis Obertraun,
          abhängig vom Wasserstand auch gemeinsame Paddelfahrten auf der Koppentraun
------------
Wir haben jetzt eine Informationsplattform auf www.koppentraun.at eingerichtet, auf www.koppentraun.at/petition.php ist eine online Petition gegen das Kraftwerkprojekt für  Fischer, Wanderer, Umweltschützer, Paddler und -Innen.
------------
Diese Aktion wird unterstützt von: WWF, Alpenverein, Naturfreunde, Österreichischer Fischereiverband, deutschen Fliegenfischern, u.v.a. Diese Aktion ist bereits stark in den Medien vertreten: ORF, Kleine Zeitung, Kronenzeitung, OÖ Nachrichten, Neues Volksblatt, Rundschau, ... und in vielen online Medien
-------------
"Retten wir die Koppentraun" - Petition unterzeichnen - jetzt - auf  http://www.koppentraun.at/petition.php
---------------

Einige Materialien:

- Flugblatt "Retten wir die Koppentraun" mit Details zum geplanten Kraftwerksbau und Unterschriftenliste
- Info: Details zum geplanten Kraftwerksbau mit über 5 km langer Wasserableitung
- Flyer "Retten wir die Koppentraun" mit Veranstaltungsprogramm 27.-28.08.05
- Plakat "Retten wir die Koppentraun"
- Resolution / Stellungsnahme des Gemeinderates der Stadt Bad Aussee

Peter Feldhammer
kajak.at - Services for paddlers
A-4222 ST. GEORGEN  Am Bahnhof 44
Tel priv: +43 664 91-35-107
Mail:     peter@kajak.at

***
Stand 30.08.2005:

Info von Peter Feldhammer: "Liebe Fischer, zur Veröffentlichung und/oder Information sende ich beiliegende Presse-Information vom "Fest für die Koppentraun" am 27. und 28. August, auf www.kajak.at ist auch ein Bericht vom "Fest für die Koppentraun" zu finden. 8856 (!) Bewohner bzw. Gäste des inneren Salzkammerguts unterschrieben in nur 4 Wochen eine Petition gegen das geplante Kraftwerk und für eine Unterschutzstellung der Koppentraun. Auf kajak.at wurden im selben Zeitraum 2600 e-Mails an die Landeshauptfrau der Steiermark gesendet! Die Veranstaltung "Fest für die Koppentraun" war ein großer Erfolg, aber nur ein Teilerfolg, "Retten wir die Koppentraun" geht weiter: Momentan haben wir über 9000 Unterschriften auf Papier, bis nächste Woche wollen wir 10.000 erreichen
und dieses stolze Paket der steirischen Landesregierung übergeben. Die online Petition auf http://www.koppentraun.at/petition.php wird ebenfalls fortgesetzt - bitte unterzeichnen und einen Aufruf zum Unterzeichnen der Petition per Rundmail verbreiten! Die Gemeindeführung Bad Aussee und die 'Initiative Koppentraun' wollen unbedingt noch vor der steirischen Wahl klare Aussagen der Landespolitik zur Causa Koppentraun erhalten. Für die Koppentraun im UNESCO Weltnaturerbegebiet und gegen die Zerstörung! Bitte weiterhin um Unterstützung der 'Initiative Koppentraun'!
Mit freundlichen Grüßen | Peter Feldhammer | kajak.at - Services for paddlers
A-4222 ST. GEORGEN  Am Bahnhof 44 | Tel:    +43 664 91-35-107 | Mail:   peter@kajak.at

"Retten wir die Koppentraun" | Petition unterzeichnen - JETZT - auf http://www.koppentraun.at/petition.php

Weitere Materialien:

- Presse-Aussendung Kraftwerk Koppentraun  Kurzfassung  160805a.doc
- Presse-Aussendung Kraftwerk Koppentraun  240805.doc
- Presse-Aussendung Kraftwerk Koppentraun  290805.doc




Stand 28.09.2005:

Liebe Fischer, der Umweltdachverband hat jetzt auch eine Aussendung gemacht, diese scheint wie eine Bombe einzuschlagen! Von Artikeln in der Kronenzeitung, in der Kleinen Zeitung und in den OÖ Nachrichten habe ich bereits gehört, die APA hat auch bei der Initiative Koppentraun nach weiteren Infos gefragt!
Vielleicht der richtige Zeitpunkt die Presseartikel mit Leserbriefen zu unterstützen?!

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/regionen/steiermark/ennstal/artikel/_729445
http://www.nachrichten.at/lokal/389442

Und hier der APA Text:

APA0422 5 CI 0464 WI                                  Mi, 28.Sep 2005
Umwelt/Energie/Wasser/Steiermark/Oberösterreich
Weiter Diskussion um Kraftwerk an Koppentraun im Salzkammergut
Utl.: Gemeinde und Initiative gegen Projekt - Präsident des Umweltdachverbands: Zustimmung der Bundesforste rechtswidrig =
Graz (APA) - Kommt ein Kraftwerk an der Koppentraun oder kommt es nicht? Die Diskussion um das Vorhaben einer privaten Investorengruppe, ein Kraftwerk im steirisch-oberösterreichischen Salzkammergut zu bauen, geht weiter. Die Gemeindeführung Bad Aussee und die im Juli gegründete Initiative Koppentraun stellen sich dagegen. Gerhard Heilingbrunner, Präsident des Umweltdachverbandes, spricht bezüglich der Zustimmung zum Projekt durch die Österreichischen Bundesforste von einem "rechtswidrigen Akt" .
Genau 10.517 Unterschriften gegen den Bau eines Kraftwerkes an der Koppentraun wurden symbolisch der steirischen Landeshauptfrau Waltraud Klasnic (V) am 13. September anlässlich einer Wahlveranstaltung in Bad Aussee überreicht. Damit sprachen sich sowohl die Gemeindeführung Bad Aussee als auch die Initiative Koppentraun gegen das Bauvorhaben aus.
"Für uns ist es wichtig, dass wir nicht nur gegen ein Kraftwerk sind, sondern vor allem auch für eine Unterschutzstellung der Koppentraun", so Thomas Seiler von der Initiative, die von Paddlern, Fischern und Naturschützern aus dem Ausseerland zum Schutz des wildromantischen Gebirgsflusses gegründet wurde. Laut Aussendung der Initiative habe Klasnic betont, "unter keinen Umständen" dürfe dem Ausseerland Schaden zugefügt bzw. sollen Gäste vertrieben werden.
Auch der Umweltdachverband sträubt sich gegen den Bau. Die Koppentraun würde im Zuge der Errichtung und des Betriebes des Kraftwerks einerseits durch bauliche Eingriffe berührt, andererseits würde die Wasserentnahme einen Eingriff in die Ökologie des Flusses darstellen, heißt es in einer Aussendung. Der zuständigen Behörde liegt jedoch bereits eine Zustimmungserklärung vom Forstbetrieb Inneres Salzkammergut der ÖBF AG (Österreichischen Bundesforste) an die Wasserkraftwerk Koppentraun GmbH vor. Die Zustimmung sei ein rechtswidriger Akt, so Heilingbrunner, Präsident des Umweltdachverbandes, in einem Brief an Johann Zebinger von der Naturschutz-Fachabteilung der Steiermärkischen Landesregierung.
Der Fluss stehe im Eigentum der Republik Österreich und sei bloß in Verwaltung durch die Bundesforste als "Fruchtnießer", die vorliegende Zustimmungserklärung sei daher eine klare Überschreitung der Kompetenzen der ÖBF, so Heilingbrunner im Brief. Ein Übergehen der Republik als Partei würde den Tatbestand des Missbrauchs der Amtsgewalt erfüllen. Heilingbrunner forderte das Amt der Steiermärkischen Landesregierung auf, den für Wasserwirtschaft zuständigen Agrarminister Josef Pröll als Eigentümervertreter vom Verwaltungsverfahren zu informieren.
Zebinger meinte nach Anfrage der APA, dass die Anschuldigung des Umweltdachverbandes "nicht nachvollziehbar" sei: Der Verband schreibe sinngemäß, "dass die Bundesforste nicht zustimmen können, sondern nur der Minister - aber der eigentlich auch nicht. Das würde bedeuten, dass der Eigentümer überhaupt nichts mehr tun darf", so Zebinger. "Wenn der Konsenswerber ansucht und andere Genehmigungen nicht bekommt, kann er sowieso nicht bauen." Natürlich werde man den Brief wie alle dazu eingehenden Argumente prüfen, aber grundsätzlich sei der Brief des Verbandes "irrelevant" für die Naturschutz-Fachabteilung: "Unsere Aufgabe ist es doch, die Auswirkungen auf die Natur zu prüfen."
( S E R V I C E: Weitere Informationen sind auf der Homepage der Initiative Koppentraun unter http://www.koppentraun.at abrufbar.) (Schluss) fst/hai
APA0422    2005-09-28/14:02   281402 Sep 05    Liebe Grüße, Peter Feldhammer | kajak.at - Services for paddlers

Weitere Materialien:
- Umweltdachverband: Jetzt ist es auch rechtlich fix - Kraftwerksprojekt an der Koppentraun muss gestoppt werden (PDF, 94 KB)
- Brief an das Amt der Steiermärkischen Landesregierung (DOC, 31 KB)
- Brief an das Amt der Steiermärkischen Landesregierung (DOC, 31 KB)


Stand 07.12.2005:

Liebe Freunde und Freundinnen der Koppentraun!

Bitte um Entschuldigung für dieses unpersönliche Schreiben, aber die Zeit drängt...  Bis Jahresende soll eine wichtige Entscheidung für die Koppentraun fallen, der Naturschutzbescheid der steirischen Fachabteilung 13C wird kommen, Insiderinformationen zufolge kann der noch immer positiv - also für das Kraftwerk - ausfallen...  Deshalb bitte ich Sie/Dich/euch noch vor Weihnachten als Privatperson oder im Namen eines Vereins Protest/Bittbriefe an die steirischen Politiker/Beamten zu senden, um doch noch einen Bescheid für die Koppentraun und gegen das Kraftwerk zu erreichen. Der Druck auf die Entscheidungsträger darf nicht nachlassen!  Anbei findet ihr ein paar aktuelle Briefe, die mein Verein an die steirischen Entscheidungsträger geschickt hat, sowie 2 ältere Briefe der Naturfreunde bzw. des WWF an die damalige LH Klasnic als Vorlage.

Wichtig sind folgende Empfänger:
Dr. Paul Kaufmann -           anscheinend Sachbearbeiter des Naturschutzbescheides
Ing Manfred Wegscheider -     neuer Umweltlandesrat
DI Karl Fasching -            Leiter der Fachstelle Naturschutz
Hofrat Dr. Johann Zebinger -  Leiter der Fachabteilung 13C Naturschutz

Die Adressen, sowie weitere mögliche Empfänger sind in der zweiten Anlage zu finden, eine Kopie per e-Mail an mich wäre super!

Danke für Ihre/eure Hilfe und liebe Grüße, Peter Feldhammer, kajak.at - Services for paddlers

"Retten wir die Koppentraun" Petition unterzeichnen - JETZT - auf http://www.koppentraun.at/petition.php

PS: Und da jetzt die Zeit der Verwandtenbesuche, Weihnachtsfeiern, etc. kommt habe ich auch die Unterschriftenliste nochmal angehängt, vielleicht kommen noch ein paar Unterschriften zusammen!

- Brief Naturfreunde Klasnic (DOC, 27 KB)
- Brief WWF Klasnic (DOC, 141 KB)
- Brief FP Wegschneider (DOC, 43 KB)
- Briefe LFC Graz (DOC, 45 KB)
- Unterschriftenliste (PDF, 46 KB)


Koppentraun im Winter
***
15.02.2006:

Liebe Freunde der Koppentraun, am Montag den 13.2. hat der WWF zur Koppentraun Pressekonferenz in Linz geladen, ein Signal aus Oberösterreich sollte an die Steiermark gesendet werden!
Anbei die Presseaussendung des WWF:

Wandern an der Pipeline?

WWF Initiative – Gemeinsam für die Koppentraun

Linz, am 13. 2. 2006 - Pittoreske Schluchten, glasklares Wasser und wilde Natur – so präsentiert sich die Koppentraun heute noch. Geht es nach dem Willen privater Kraftwerksbetreiber, wird die Kraft der Naturgewalten jedoch in naher Zukunft in eine Pipeline gepfercht. „Der Plan, an der Koppentraun ein Wasserkraftwerk zu errichten, ist völlig absurd und muss so schnell wie möglich gestoppt werden!“, warnt DI Dr. Hildegard Aichberger,  gebürtige Oberösterreicherin und Geschäftsführerin des WWF (World Wide Fund for Nature). Gemeinsam mit dem Bürgermeister von Obertraun, dem Naturschutzbund OÖ, dem Landesfischereiverband OÖ und dem Verein kajak.at fordert sie in der heutigen Pressekonferenz die steirische Landesregierung dazu auf, sofort einzuschreiten.

Gemeinsam unterzeichneten die Partner heute eine Resolution an Landeshauptmann Mag. Franz Voves und Naturschutzlandesrat Ing. Manfred Wegscheider. Denn die Zerstörung des Flussheiligtums Koppentraun – sie gehört zu den letzten 4% intakter Flussabschnitte Österreichs – ist von nationaler Tragweite.

Grenzgänge im Naturschutz
Die Koppentraun bildet einen Teil der UNESCO Weltkultur- und Naturerberegion Hallstatt/Dachstein/Salzkammergut. „Unsere Gemeinde hat erst im Jahr 2001 einen Wanderweg entlang der Koppentraun eröffnet. Wir wollten Menschen die Möglichkeit geben, diese Naturschönheit zu erleben und zu genießen“, zeigt sich der Bürgermeister von Obertraun, Mag. Egon Höll, über die Pläne bestürzt. Der Gemeinderat von Obertraun hat am 1. September 2005 einen Beschluss gegen die Zerstörung der Koppentraun durch ein Kraftwerk gefasst. „Doch die Entscheidung für oder gegen das Projekt fällt in der Steiermark. Uns sind die Hände gebunden, obwohl es unsere Region ist, die massiv an touristischer Attraktivität verlieren würde!“, so Höll weiter.

Breites Interesse an intakter Natur
„Private Gewinninteressen dürfen niemals auf Kosten einer derart bedeutenden Naturregion gehen!“, unterstützt auch Josef Limberger vom Naturschutzbund OÖ die Initiative. Neben ihm sprechen sich noch zwei weitere Interessensvertreter gegen die Kraftwerkspläne aus. „Die Koppentraun stellt ein weltweit bekanntes und traditionsreiches Revier für Fliegenfischer dar. Auch wir sind auf intakte Natur angewiesen“, betont HR Dr. Karl Wögerbauer, Landesfischermeister Oberösterreich. Und auch Kajakfahrer wären vom Verlust der attraktiven Flussstrecke betroffen: „Die Koppentraun ist ein international besuchtes Wildwasserparadies. Die Freizeitsportler kommen von weit her, um eine unberührte Natur vorzufinden“, fürchtet Peter Feldhammer vom Verein kajak.at eine kurzsichtige Entscheidung für ein Kraftwerksprojekt. Deshalb hat der Verein zusammen mit der „Initiative Koppentraun“ eine Petition aufgelegt, sowie Unterschriften gegen die Zerstörung der Koppentraun gesammelt. Innerhalb von 3 Monaten unterstützten über 16.000 Menschen dieses Anliegen.

Oberösterreich appelliert an die Steiermark
In der heutigen Resolution appellieren die Unterzeichner an den steirischen Landeshauptmann Mag. Franz Voves und an Naturschutzlandesrat Ing. Manfred Wegscheider für den Erhalt der Koppentraun. Denn die frei fließende Koppentraun ist ein einzigartiges Naturjuwel, das die beiden Bundesländer verbindet. „Es ist höchste Zeit, dass den Kraftwerksplänen durch einen negativen Naturschutzbescheid ein Riegel vorgeschoben wird,“ fordert DI Dr. Hildegard Aichberger. Um die Naturschätze der Region nachhaltig zu sichern und den sanften Tourismus zu fördern, setzen sich die Partner für die Erklärung der Koppentraun zum Naturdenkmal ein. Ein entsprechender Antrag liegt seit 2004 bei der BH Liezen.

Weitere Informationen:
Claudia Harranth, WWF Presse, Tel. 0676/83488203
Mag. Egon Höll, Bürgermeister Obertraun, Tel. 06131/342
HR Dr. Karl Wögerbauer, Landesfischermeister OÖ, Tel. 0732/650507 11
Josef Limberger, Obmann Naturschutzbund OÖ, Tel. 07276/2756
Peter Feldhammer, Verein kajak.at, www.koppentraun.at, Tel. 0664/91 35 107

Bildmaterial zum Download: www.wwf.at/News/downloads
Resolution und Hintergrundinfos: www.wwf.at/News

Ein Bericht von der Pressekonferenz ist hier zu finden: http://www.koppentraun.at/aktuelles.html
Aktuelle Pressestimmen gibt es hier: http://www.koppentraun.at/presse.html

Grüße aus Linz, Peter Feldhammer
Kajak.at - Services for paddlers; A-4222 ST. GEORGEN  Am Bahnhof 44; T: +43 664 91-35-107, M: peter@kajak.at
"Retten wir die Koppentraun" - Petition unterzeichnen - JETZT - auf http://www.koppentraun.at/petition.php
***


zurück