1. Fliegenfischertreff am Niederrhein am 13.3.04
Bericht von Torsten Rühl

Am 13.3.2004 bot sich den Besuchern der Sportanlage SV Spellen, Am Groelberg in  Voerde-Spellen ein ungewöhnliches Bild auf dem Rasen dar.
Da, wo sonst eigentlich Fußballspieler und Leichtathleten das Geschehen bestimmen, warfen Fliegenfischer ihre Flugschnüre in möglichst engen Schlaufen und auf möglichst große Weiten und sorgten bei dem unvorbereiteten Besucher für großes Erstaunen. 
Es war sogar extra mit Kunsstofffolie eine flache, ca. 30 Meter langes und 3 Meter breite Wasserfläche angelegt worden, um das Wurfverhalten der verschiedenen Typen von Flugangelschnüren und auch die verschiedenen möglichen Wurftechniken im Kontakt mit dem feuchten Element und nicht nur auf dem Rasen ausprobieren zu können. 
Wurfaktionen auf dem Rasenplatz der Sportanlage. Das Wurfbecken wurde nicht viel genutzt doch war es eine Bereicherung für unser Treffen.
Fische gab es dabei natürlich nicht zu fangen, aber dieses quasi „trockene“ Werfen gehört für jeden Fliegenfischer zum notwendigen Training. Für denjenigen, der diese immer populärer werdende Angelmethode noch nicht kannte, ein sicher faszinierender Anblick.
Die „Flyfisher-Niederrhein“ hatten zu diesem 1. Fliegenfischertreff am Niederrhein eingeladen und ein interessantes Angebot organisiert. Galt der Niederrhein eigentlich bisher nicht gerade als eine Region, in der das Angeln mit der künstlichen Fliege als besonders verbreitet war, so wollen die Flyfisher-Niederrhein den Fliegenfischern in unserer näheren Region ein Forum von Gleichgesinnten bieten, um dieses faszinierenden Hobby weiter zu fördern. Die Flyfisher-Niederrhein sind auch kein regelrechter Verein, sondern eine Gruppe und Freundeskreis, die auf ausgewiesene Statuten verzichtet. Begründet wurden sie durch Torsten Rühl und Michael Drees vor ca. 2 Jahren und dieser 1.Fliegenfischertreff war die bisher deutlichste Präsentation der „Flyfisher-Niederrhein“ neben ihrer Website.
Unsere Fliegenbinder in Aktion. Olaf Kurth,Martin Rau, ... ... Ingo Dege Thomas Vogt, Rolf Thönes haben ihr Können zur Show gestellt.
Nicht nur auf dem Rasen, wo geprüfte Fliegenfischer-Ausbilder wie Rolf Renell aus der Eifel, Ingo Dege aus Bremen  und Sven Büngener aus Köln.
Ihr professionelles Können demonstrierten, sondern auch im Clubhaus des SV Spellen konnten die Besucher sich über das Fliegenfischen informieren. 
Der renommierte Angelgeräte-Vertrieb Exori, Importeur z. B. der legendären  Ruten und Rollen von Hardy`s aus England hatte sich mit dem Zoo und Angelshop Silvia Peters zu einem Stand zusammengetan. Die Firma Angelsport Henne aus Duisburg-Walsum war ebenfalls mit einem reichhaltigen Angebot vertreten. Auch die Kunst des Bindens einer Kunstfliege konnte genau studiert werden. Diese sehr spezielle Kunst wurde ebenfalls von Könnern ihres Fachs, wie Olaf Kurth, Martin Rau, Rolf Thönes und Thomas Vogt präsentiert. 
Thomas Vogt gab eine sehr schöne Diashow.  Gemütlich war es den ganzen Tag bis ..... spät in die Nacht.
Einer der Höhepunkte war die Verlosung einer exclusiven sogenannten „Gespliessten“, also einer im traditionellen handwerklichern Verfahren aufwendig aus Bambus hergestellten Angelrute. Diese war von einem der bekanntesten Rutenbauer in Deutschland, Michael Hülsenbeck in Wermelskirchen, gestiftet worden. Sie ging an einen der jüngsten, überglücklichen Besucher des Fliegenfischertreffs, der jetzt seine Anglerlaufbahn mit einer Traumrute beginnen kann. Insgesamt waren alle Beteiligten und Besucher, darunter sogar aus Holland, zufrieden mit dem Ablauf und dem Gebotenen. Ein schöner Tag in freundschaftlicher Atmosphäre, der sicher dazu beigetragen hat, die Fliegenfischer-„Szene“ am Niederrhein zusammenzuführen. Beim Ausklang des Tages wurden dann bereits Anregungen, Ideen und Kontakte für das nächste Jahr diskutiert. Sicher sollen ähnliche Tage auch in Zukunft möglich werden.
Grüsse LippeTorsten und die ganze Bande der Flyfisher-Niederrhein.
http://www.flyfisher-niederrhein.de/
zurück