Besprechung / Fliegenfischen-Zubehör
Lucky Dog - Watstock (faltbar)

Faltbare Watstöcke müssen im harten Fischeralltag als Sicherheitsausrüstung elementare Herausforderungen meistern und oft starke Belastungen aushalten. Das ist besonders bei der Küstenangelei und beim Einsatz auf grobsteinigen und schlüpfrigen Flussuntergründen der Fall. Neben Leichtigkeit, guter Stabilität und einer sicheren Standfestigkeit auch unter großer Last sollte das Zugseil des Stockes dauerhaft straff sein und nicht ausleiern, nach dem Fischen sollten sich die Hülsen leicht lösen lassen und nicht verklemmen und der sehr stark beanspruchte Griff darf sich nicht bereits nach wenigen Fischgängen auflösen oder verschieben. Beim Salzwassereinsatz sollte das Teil zudem rostfrei bleiben. Nicht zuletzt sollte ein faltbarer Watstock ein möglichst kleines Transportmaß besitzen und sich in Windeseile zusammenstecken und wieder auseinandernehmen lassen. Um all diese Vorgaben zu meistern, sind die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Wege gegangen, mit dem Ergebnis mal mehr, mal weniger praxistauglicher Falt-Watstöcke.
Der Lucky Dog Watstock weicht von der üblichen Norm ab – denn hier wurden ausgemusterte Alu-Zeltstangen von Bundeswehrzelten in Handarbeit und Kleinserie zu Watstöcken mit ganz besonderem Charme verarbeitet. Jeder Watstock ist also ein kleines Unikat.
Technische Daten:
Material: 1,2 mm starkes Aluminiumrohr, Gummi, Schaumstoff, Hartholz, elastisches 6 mm Zugseil, ab Griff 54 cm verlängertes Zugseil mit Karabiner
Vollständige Länge: 131,5 cm
Transportlänge gefaltet: 32 cm (5-teilig)
Farbe: Testmodell (Alu poliert), auch in Schwarz lackiert und Alu natur erhältlich, mit Gummi- oder Schaumgriff
Gewicht: 306 Gramm
Preis: je nach Ausführung 34,50 bis 42,50 €
Praxiseindruck: Gleich vorweg: der Lucky Dog Watstock erfüllt alle eingangs aufgezählten Anforderungen gut bis sehr gut. Das starke Zugseil lässt die Einzelteile schnell und sicher einrasten, sobald man den Stock dazu freigibt. Die Standsicherheit kann sich trotz des recht leichten und dünnen Alu-Materials sehen lassen und reicht für den normalen Fischeralltag völlig aus. Der profilierte Gummifuß bietet auf verschiedenen Untergründen einen guten Halt. Auch nach harter Beanspruchung und starker Stauchung konnten wir im Testzeitraum, der u.a. anderem eine mehrwöchige Küstenfischerei umfasste, keinen "Hülsenklemmer" feststellen! Wird der Watstock nicht benötigt, bzw. zum Transport, lässt er sich schnell zusammenfalten, anschließend wird das Zugseil 3 x herumgewunden und der Karabiner unten eingehängt (siehe Foto ganz oben). Das hält ihn sicher zusammen und er kann nun mit seiner Transportlänge von nur 32 cm verstaut werden. Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit diesem neben all seinen Vorzügen auch noch recht preiswerten Watstock und können ihn daher gerne weiterempfehlen!
Bezug: und weitere Infos bei Lucky Dog


Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - Mai 2014
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zur Übersicht Zubehör | zurück zu Gerätetest | zurück zur Startseite
Copyright © 2014 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt