Treffen der Freunde des „Fliegenfischer-Forum.de“ am 12.11.2005 oder Mechthild 2005
(aus der mit größeren Lücken versehenen Erinnerung niedergeschrieben von Hardy K.)
Wo soll man anfangen? Am besten ganz vorne. Also, am Anfang schuf ich Himmel und ups, halt, halt, das ist eine andere Geschichte.

Unsere spielt im November des Jahres 2005, es ist das Wochenende vom 12. auf den 13. November. 
Während sich in Berlin die Politiker von Rot und Schwarz den Samstag mit Koalitionsverhandlungen versauen, treffen an diesem Tag in Hamm/Westfalen rund 60 Fliegenfischer ein, alle mit dem festen Willen, einer kleinen Sau das letzte Geleit zu geben.

Bereits zum dritten Mal hat Thomas Mühlhause zum Treffen der Freunde des „Fliegenfischer-Forum.de“ geladen.
Und viele sind seinem Ruf gefolgt.

Traditionell finden sich schon am Freitagabend einige Unentwegte ein, die zusammen mit Thomas die Lokalität vorheizen und nebenbei eine leckere Gans verspeisen.
Dem Autor dieser Zeilen war es leider nicht möglich, am Freitag schon vor Ort zu sein. Am frühen Samstagvormittag macht er sich aber auch auf den Weg gen Westen. Als Treffpunkt ist die Fa. Brinkhoff am Möhnesee vereinbart, wo an diesem Tag einige Top-Fliegenbinder anlässlich einer Hausmesse ihr Können zeigen. 
Die anwesenden Forums-Freunde laben sich nicht nur an den gebundenen Kleinoden, nein, auch der kredenzte Kaffee und Kuchen, Mettenden, Bier und allem voran der leckere Slibovic werden von ihnen goutiert. 

Leider verläuft die Anfahrt des Autors nicht ganz störungsfrei und so trifft er erst gegen 13.30 Uhr vor Ort ein, just als bereits zur Rückfahrt nach Hamm geblasen wird. Ein kleines Stückchen Mettwurst als Wegzehrung kann er noch ergattern, dann muß er der aufbrechenden Meute folgen.

Nach einer großen Soester Runde (Danke an Olaf K. für die Stadtrundfahrt!) geht die Reise zum Hotel Hammer Brunnen. Von dort ist von Thomas ein Fahrdienst eingerichtet, der die Teilnehmer zum Tagungsort Brauhof Wilshaus bringt.

Gegen 16.00 Uhr sind fast alle Teilnehmer eingetroffen. Ein großes Hallo bei denen, die sich bereits kennen oder schon länger befreundet sind und sich hier nach einiger Zeit mal wieder sehen. Aber auch die neuen Gesichter werden herzlich willkommen geheißen und sind sofort Teil der Gemeinschaft.
Alle werden dann noch einmal offiziell von Thomas begrüßt, der den weiteren Ablauf des Abends skizziert.

Für 18.30 Uhr ist die gebratene Mechthild avisiert und um die Zeit bis dahin sinnvoll zu nutzen beginnt er damit, die Preise der auf höchstem Niveau ausgestatteten Tombola unters Volk zu bringen. 

Zu Beginn sind es Gutscheine und Tageskarten für Spitzengewässer, z.B. den Argen (Terrassenhotel Isnyland), die Gewässer des Hotels Bräurup, Karten für Fischerei in Kärnten von Milan Wutte und vieles mehr, die unter dem Beifall der Anwesenden an die glücklichen Gewinner verteilt werden. Bei dieser Gelegenheit stellen sich die einzelnen Gäste vor, damit man auch den Namen im Forum mit dem entsprechenden Gesicht verbinden kann. 

Danach stellt der Wurfcontestbeauftragte Gebhard Lair das Wettbewerbsgerät für den am Sonntagmorgen geplanten Wurfwettbewerb vor. Lukas Friedel (Planseefischer) aus Reutte hat aus einem massiven Kiefernrundholz mit viel Liebe eine Rute gebastelt.
Damit soll also morgen Zielgeworfen werden.
Laut aufbrausendes Gemurmel zeugt von der Überraschung der Teilnehmer.

Nun ist es aber an der Zeit, sich der Hauptperson des Abends zuzuwenden.
Mechthild, von Brauhofbesitzer Wilshaus liebevoll gepäppelt hat es auf immerhin 68kg Schlachtgewicht gebracht. Herrlich knusprig im Ofen gebraten wird sie der hungrigen Meute kredenzt. Sofort bildet sich eine lange Schlange vor dem Buffet, aber innerhalb kurzer Zeit hat jeder einmal seinen Teller mit Fleisch füllen können, und auch die Beilagen, Sahne- und Bratkartoffel sowie Schmalzbrote finden reißenden Absatz.

Nur das leise Geschirrklappern und ab und zu ein leises Stöhnen dringen noch in den Raum. Vereinzelte Rufe nach verdauungsfördernder Flüssigkeit werden laut und von den dienstbereiten Kellnern im Handumdrehen erledigt. Alle dürften proppesatt geworden sein, am Ende bleibt sogar noch ein klitzekleiner Rest vom Schweinchen übrig.

P M
Doch nur kurz gönnt Thomas den Anwesenden eine Verschnaufpause, dann geht es mit voller Fahrt weiter im Programm. Die Tombola muß unters Volk gebracht werden. Bei fast 60 Preisen dauert das eine ganze Weile.

Und was für Preise da zusammengekommen sind. Von Vorfachmaterial über Rollentaschen, Chestpacks, Fliegenschnüre, Polbrillen bis hin zu wunderschönen Ruten reicht das Repertoire.

Einen der m.E. nach schönsten Preisen, eine Rainshadow-Rute gestiftet von FFE-Instruktor Dieter Weiler, wunderbar aufgebaut, mit einem Label „Mechthild 2005“ und einem kleinen Schweinekopf versehen sowie einen Federinlay mit Eichelhäher und Junglecock, gewinnt Gebhard Lair aus Salzburg. 

Einige weitere Ruten, eine Simms-Weste der Fa. Brinkhoff, gefüllt mit allem nötigen Zubehör und einer Auswahl Fliegen, Watschuhe von Dr. Beer, verschiedene Bücher und viele weitere Superpreise gehen an die glücklichen Gewinner. 
Gerry aus der Pfalz beweist wieder einmal sein goldenes Händchen beim Auswählen von Tombolalosen und darf ebenfalls eine Rute mit nach Hause nehmen.

Alle Preise hier aufzuzählen würde den Rahmen des Berichts sprengen. Aber an dieser Stelle ein ganz herzlichen Dankeschön von allen Teilnehmern an die Sponsoren der Preise. Es ist in der heutigen Zeit und bei der bestimmt nicht einfachen Geschäftslage vieler Gerätehändler sicher nicht selbstverständlich für eine solche Veranstaltung Preise mit einem teilweise sehr hohen Wert zur Verfügung zu stellen.

Eine alphabetische Auflistung aller Sponsoren findet sich am Ende des Berichtes.

Nach der Tombola steht noch ein Video über Salzwasserfliegenfischen vor Sardinien, gedreht von Mario Malarczuk aus Marburg auf dem Programm. Actiongeladene Bilder von braungebrannten jungen Männern im Drill mit dicken Fischen lassen bei vielen Zuschauern Fernweh aufkeimen. Die großen Fische wecken auch bei einigen wieder das Hungergefühl, eine sofort herbei gebrachte Schinkenplatte kann aber hier drohende Insuffizienzen im Keim ersticken!

Ganz zum Schluß des offiziellen Teils überraschen die Teilnehmer den Organisator des Ganzen, Thomas Mühlhause, noch mit einem Geschenk für seine Bemühungen, die er sich rund um den Event gemacht hat. Alle haben zusammengelegt und Thomas darf sich über einen von Gebhard überreichten Gutschein freuen, den er wohl bald in Fliegenfischgetackle umtauschen wird. Die verdienten standing ovations der Teilnehmer treiben ihm ein paar kleine Tränen der Rührung in die Augen. 

Danach ist der „offizielle“ Teil der heutigen Veranstaltung vorüber. Der weitere Abend steht ganz im Zeichen der Geselligkeit. An allen Tischen wird lebhaft diskutiert und erzählt. Anekdoten und Anglerlatein, Reiseberichte und Gerätediskussionen lassen die Kehlen trocken werden und manch Humpen Bier wird geleert. 
Existenziell wichtige Fragen werden laut, wie z.B.:
Wo bekommt man DDR Hohlglasruten?
Wieso gibt es in Norddeutschland keine Huchen?
Wie wird man Mitglied im ATSHO?
Wann wird Bocholt endlich den Niederlanden zugeschlagen?
Warum fahren große Wilhelmshavener kleine, babyblaue Autos?
Wieso heißt pieren anderswo pöddern?
Hat Nassau bei einer Neustrukturierung des Bundesgebietes Sonderstatus oder muß gfls. exklaviert werden?
Weshalb war Olafs gebeizte Forelle nicht von den Ausmaßen Mechthilds?
Schädigt schlafen im Heu das Hirn?
Dürfen Augenärzte „einen im Auge haben“?
Wer hat beim ersten Treffen der „Unerschrockenen“ den Rotwein mitgebracht?
Warum kamen die Bierchen so flott nach der Bestellung?

Ganz heiß gestritten wird auch um die Frage, ob man es zulassen darf, dass sich gestandene Fliegenfischer aufopferungsvoll für die Renaturierung eines Abwassergrabens einsetzen oder sollte man die Boize besser zuschütten?
Wenn ja, sollte auf dem neugewonnenen Land Roggen oder Wintergerste gesät werden?
Bei diesem Diskurs bilden sich zwei Fraktionen, die eine, schon längere Zeit mit dem Schutz des Gewässers befasst und die andere, die für Zuschütten plädiert. Sogar eine Internetseite wird angedacht mit dem Titel: Schüttet endlich die Boize zu!

Natürlich merkt der geneigte Leser, daß Heiterkeit, Spaß und Schabernack im Vordergrund stehen, bierernste Miesepeterei ist nicht Gebot der Stunde.

Im frühen Morgengrauen brechen die letzten Teilnehmer auf um vor dem Wurfcontest wenigstens pro forma im Hotel gewesen zu sein, bzw. ein karges Frühstück zu sich zu nehmen.

Am Sonntagmorgen geht es dann im von Peter S. aus Köln mit seinem SUV angeführten Konvoi zu den Lippewiesen. Über verschlungene Pfade, teilweise über Fußgängerwege findet man endlich den Weg zum Wurfplatz.
Hier stehen dann über dreißig Männer in den verschiedensten Verkleidungen, manche mit langen Watstiefeln, andere mit undefinierbaren Kopfbedeckungen im Nieselregen und wedeln mit Fliegenruten aller erdenklichen Klassen.
Ein paar Spaziergänger schauen im Vorbeigehen dem bunten Treiben verständnislos zu und noch in einiger Entfernung kann man ihr Kopfschütteln sehen.
Zum Ablauf des Wettbewerbs möchte ich den Wurfcontestbeauftragten himself, Gebhard Lair, zu Wort kommen lassen. Hier sein Bericht:

WURFCONTEST MECHTILD 2005

Am Sonntag den 13. November, trafen wir uns, mit kleinen Nachwehen vom Vortag (oder Nacht),das opulente Frühstück im Hammer Brunnen brachte einige Mägen wieder ins Gleichgewicht, auf den Lippe Wiesen um nicht nur theoretisch sondern auch praktisch unsere Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. 30 Mann versuchten mit einer Elnetti Stratocaster und einer 4er Schnur möglichst weit sowie mit einem von Lukas Friedl aus Reutte aufgebautem Besenstiel (1,5 cm Rundholz Kiefer massiv) möglichst genau zu werfen.

Die Weitenjäger hatten jedoch nicht mit dem listigen Wolfgang gerechnet, der eine entzückende „Biene Maja“ gebunden hatte, die etwas flugfaul, die Wurfweiten doch massiv beeinflusste. Trotzdem waren hier, wie schon voriges Jahr die Weitenjäger unter sich und Mathias mit 5,9 trug vor Olaf Kurth mit 5,5 Michael Pohl 5,3 Jan (Klugi) 5,2 sowie Marco Borloni und Mario Malarczuk mit 5,1 Punkten den Sieg davon. 

Im Zielbewerb sah die Sache aber ganz anders aus, da kamen die “alten Hasen“ wieder einmal zum Zug und es gab zwei erste Plätze durch Gerry Pfälzer und Stuart mit der höchstmöglichen Punktzahl von 9. Doch knapp dahinter mit 8 Punkten wurde der Organisator Thomas aus Hamm viel umjubelter alleiniger Dritter. 

7 Punkte erreichten Willi aus I. und Ralf vor einem großen Paket mit Marco Borloni, Uwe, Mario Malarczuk, Michael Pohl, Wolfgang H., Markus/HIG und RC mit 6 Punkten. 

Die Gesamtwertung sah Gerry Pfälzer, vor Stuart und Michael Pohl als Sieger, die weitere Reihung 11,1 Punkte Marco Borloni und Mario Malarczuk, 10,5 Mathias Meyer, 9,2 Jan (Klugi), 8,9 Willi aus I., 8,7 RC, 8,4 Jens R. und dem Organisator Thomas mit 8 Punkten.

Es wurden ausgezeichnete Wurfleistungen gezeigt auch wenn dem Ersuchen einiger Teilnehmer, den jeweiligen Promillesatz des Werfers der Weite hinzu zu rechnen nicht entsprochen werden konnte.

Weiters wurden Ruten ausprobiert, die alte Hohlglas von Wolfgang und selbstverständlich die neuen gewonnenen, dass hier eine Rute zu Bruch ging, ist zwar bedauerlich, aber ein Garantiefall. 

Zum Abschluss möchte ich mich bei allen Teilnehmern bedanken, dass sie den Spaß mitgemacht und sich mit diesen doch etwas außergewöhnlichen Geräten geplagt haben. 

THOMAS, ES WAR SPITZE !

Mit herzlichstem Dank nochmals an Dich

Gebhard 

Nach der allgemeinen Verabschiedung treten alle Teilnehmer ihren mehr oder weniger langen Heimweg an.
Die Reaktionen im Forum zeigen es ganz deutlich und auch während der Veranstaltung selbst hörte man nur positive Stimmen. Thomas hat wieder einmal ein hervorragendes Treffen auf die Beine gestellt. Von dieser Stelle aus noch einmal ein ganz herzliches Danke verbunden mit der Bitte, im nächsten Jahr wieder einen Event zu organisieren. Bedanken möchte ich mich auch bei allen, die mir ihre Fotos für den Bericht zur Verfügung gestellt haben. Einige sind hier veröffentlicht, die anderen stehen auf meiner Seite www.hartmutkrau.de/fotoshamm05.htm zur Verfügung.
In der Hoffnung, dass es auch im nächsten Herbst wieder ein so tolles Zusammentreffen geben wird verbleibe ich 

Mit herzlichen Grüßen
Eurer Hardy K.

Für die Fotos bedanke ich mich bei:
Gerry Claasen, Eugen/Hamm, TH, Andreas Hebben, Klaus Leuner

Und hier noch die Sponsorenliste:

ASPO Angelsport GmbH, Reinfeld   www.aspo-gmbh.de
Angeldomäne Beverungen, Peter Held   www.angel-domaene.de
ASH Angelshop Hamm, Lahntal   www.hamm-flyfishing.de
Alpine Angler, Bad Tölz   www.alpineangler.de
Bieberer Brillenladen, Offenbach-Bieber  www.brillenladen.de
Watbekleidung Dr. Uli Beer, München   www.beer-collection.de
Hotel Bräurup Mittersill, Herr Gassner   www.braurup.at
Exori Deutschland   www.exori.de
Elnetti-Rod Hans Peter Pelzer, Düren   www.elnetti-fishing.com
Matthias Eberlberger Geoff Anderson, Graz   www.geoff-anderson.de
Echo-Rods, Stuart Longhurst   www.balticflyfisher.de
Europe Flyfishing Brinkhoff, Möhnesee   www.trout-fishing.org
Förg Angelgeräte, Neu-Ulm   www.foerg-angel.de
FischimNetz.de Angelspezi, Arnstadt   www.fischimnetz.de
Fischer-Stüberl Pension Höcherl, Blaibach/By.Wald  www.fischerstueberl.de
Rutenbauwerkstatt Michael Hülsenbeck   www.mbamboo.com
Hurch Flyfishing Oberwimmer GmbH, Salzburg   www.hurch.com
Nico Hesselmann, Berlin   www.flyfishers-delight.de
Terrassenhotel Isnyland, Isny/Allgäu   www.terrassenhotel.de
Jahr Verlag Redaktion Fliegenfischen, Hamburg   www.jahr-tsv.de
K & HD, Hamburg   www.khdfishing.de
Kruse+Leutner, Rendsburg   www.kruse-leutner.de
LOOP, Schweden Herr Ladevorged   www.looptackle.se
Gebhard Lair, Salzburg
Mario Malarczuk, Marburg   www.marios-fliegendose.de
Fliegenbindewerkstatt Nordlicht, Eckhard Reich  www.patchwork-nordlicht.de
Angelwelt Rose   www.efishing.de
RST-Angelgeräte GmbH, Ellzee-Stoffenried   www.rst-fishing.de
Fliegenfischerschule Rolf Renell   www.fliegenfischen-kyll.de
Sportex Ulm, Herr Blaas   www.sportex.de
Gerhard Stenzel   www.stenzel-flyfishing.de
Schallbruch, Essen Inh. Franz Robl   www.angel-schallbruch.de
Fliegenfischerschule Michael Sanna (Pozo)  www.fliegenfischer-schule-fraenkische-schweiz.de
Svendsen Sport Deutschland, Hameln   www.svendsen-sport.com
Shimano Germany Fishing GmbH Petra Kriechel, Krefeld   www.shimano.com
Ralf Vosseler, Talheim  www.pro.flyfishing.com
Fliegenfischerschule Dieter Weiler, Rheinfelden   www.flycasting.de
Hotel-Pension Wutte, St.Primus/Kärnten   www.alpe-adria-fischerei.at
Volker Furrer, Kriftel  www.angelgeraete-furrer.de

Im Namen aller Teilnehmer möchte ich mich bei allen Gönnern dieser Veranstaltung in Hamm nochmals herzlich bedanken. Bei den meisten von Ihnen habe ich es persönlich bereits nach Eingang des Preises getan.
Sie alle haben dazu beigetragen, dass wir im Rahmen unseres „Mechthild-Fliegenfischer-Treffen“ in Hamm einen wunderschönen Abend verbringen konnten. Power-Seller eines großen Auktionshauses hätten das sicherlich nicht vollbracht, ich glaube, das konnte ich den Teilnehmern in Hamm auch vermitteln.

Herzlichen Dank
Ihr Thomas Mühlhause

Bilderliste:

01 Mechthild
02 Willkommen
03 Dirk goutiert den Slibovic
04 Alle sind da
05 Thomas begrüßt die Gäste
06 Thomas und Gebhard
07 Todde mit Hülsenbeck Rute
08 Mechthild wird zerteilt
09 Das Bier schmeckt
10 Prost!
11 Rainshadow Rute
12 Thomas erhält Gutschein
13 Peter S. sucht den Weg per GPRS
14 Wurfstudie Gebhard
15 Die Ruten werden klargemacht
16 Biene Maja
17 Olaf K. mit „Besen“
18 Herr Leuner wirft
19 Dirk mit „Hut“
20 Die Gewinner: hinten von links: Gerry Claasen, Stuart Longhurst, Olaf Kurth | Vorne: Mathias Meyer, Michael Pohl | Ganz vorne: Frieda
21 Fliegenfischer-Chat Stammbesatzung: Andreas/SH, Thomas/Hamm, Olaf K., Gebhard/SBG, Wolfgang, HardyK., Dirk/WHV, Daniel/Bonn


zurück zu "Allgemeine Report's und Veranstaltungsberichte" | zurück zur Übersicht "Reise & Report"