'mal wieder an der oberen Möhne...
September 2006. 
Ein Bericht von Michael Müller


Wenn unser „Dream-Team“ (Jens – Stefan – und meine Wenigkeit) in den letzten Jahren irgendwo zum gemeinsamen Fliegenfischen eintraf, hatten wir des öfteren mit argen meteorologischen Problemen zu kämpfen. Die Palette reichte von Dauerregen über heftigen Sturm bis hin zu Jahrhundertfluten. Mancherorts sind wir bereits als „die Regenmacher“ verschrien – natürlich gänzlich zu Unrecht :-)  Wer von uns Dreien nun für’s Regenmachen verantwortlich zeichnet – das haben wir bis heute noch nicht herausgefunden...

Um so besser war es bei unserem diesjährigen Möhne-Besuch Anfang September, dass Wasser, Wind und Wetter außerordentlich gut mitspielten und die Elemente uns einige warme Altweibersommertage der Superlative bescherten.

Fotos: Oben: Ein dicker Saibling zeigt uns die "Kalte Schulter"... Links: ... wenn's zum Fischen geht, ist uns kein Weg zu schlecht...

Eines vorweg: Wir drei haben große Freude am gemeinsamen Fliegenfischen. Über solche banalen Dinge wie Neid und Missgunst sind wir erhaben. Für uns ist es egal, wer den Fisch fängt – (Hauptsache er wird gefangen J ). Wir können uns über den gefangenen Fisch des Freundes genauso freuen, als hätten wir ihn selber gefangen. Diese Vorraussetzungen – taktvoll gepflegt, langfristig seelisch gereift und auf Grundlage gegenseitiger Wertschätzung basierend, sind wichtige Grundlagen für maximale gemeinsame Fischerfreuden... (aber leider vielen anderen Fischern völlig fremd...). Diese Worte nur mal ganz am Rande, damit der geneigte Leser weiß, mit wem er es hier zu tun hat und vielleicht auch, damit der eine oder andere, der sich sozusagen noch „auf dem Weg“ befindet, ein wenig an seiner inneren Einstellung feilen kann...
Zurück zur Möhne. 

Die Voraussetzungen waren wie bereits gesagt bestens. Ein kräftiges Sommerhochwasser nach Unwettern war gerade abgeklungen. Der Wasserstand war normal, das Wasser selbst noch leicht angestaubt. Das Wetter hatte nach kühleren Tagen einen Umschwung vorgenommen zu warmen, wolkenlos sonnigen Tagen, gefolgt von sehr frischen Nächten mit Vollmondphase – schönes Spätsommerwetter eben... 

Foto links: Lila Glitzersternchen - das muss wohl am Slibowitz liegen...

Den Fluss selbst und seine Strecken und Fischereibedingungen hier nochmals vorzustellen, möchte ich mir sparen: in den 3 älteren Berichten ( Im September an der oberen Möhne / 2003 | Wieder an der Oberen Möhne, im Mai 2004 | The perfect day - Obere Möhne, 25. Juni 2006) finden Sie sämtliche Informationen dazu - und noch viel mehr.

Ich möchte an dieser Stelle einmal mehr einige stimmungsvolle Bilder wirken lassen...
 

Foto rechts: Wenn Event-Master Thomas steht, dann steht er ! Wie ein Baum... !

Unten: Nicht gesehen werden ist oberster Trumpf :-)

Vermutlich war es der Wetterumschwung nebst Vollmond, der für das anfänglich ziemlich reservierte Beißverhalten der Forellen und Saiblinge verantwortlich war. Trotz erheblicher Bemühungen blieb es am Freitag Abend nur bei einer Handvoll Fische, darunter war aber immerhin auch ein schöner Saibling...
 

Foto links: Hmmm... lecker ! Milchkaffe und Überlebenskekse auffer Wiese... das kommt immer gut.

Es könnte natürlich auch an der sehr ordentlichen Portion des von Erich Brinkhoff im Laden servierten und von uns auf nüchternen Magen geschluckten, hochprozentigen, slowenischen Slibowitz gelegen haben, dass unser Konzentrationsvermögen an diesem Abend etwas in Mitleidenschaft gezogen war... Sehr geschickt eingefädelt... ;-)
 

Foto rechts: Jo !  Die iss' krumm !

Am Abend stießen dann der große Eventmaster Thomas aus Hamm und der nicht zuletzt aufgrund seiner kulinarischen Vorlieben allseits beliebte Forumgeist Olaf aus Siegen zu uns.
 

Foto links: ... Jo !  Die auch ...

Unten: Da wird doch wohl etwa nich keine Schampe im Beutel sein ?!!!  Oder doch ?????  :-(  Sicherheitsabstand biiittteeeeeee....

In Anbetracht des in diesem Jahr ausgefallenen Ferkel-Events hatte Thomas den Kreis der Teilnehmer ausnahmsweise stark verkleinert ;-) und zum Fondue-Essen in die „Geronimos-Lodge“ weitab im Walde geladen. Hier gab es neben Schwein noch erhebliche andere Leckereien und natürlich blieb nichts übrig – Ihr erinnert Euch: wir hatten doch Olaf mit... 
Mit prallst gefüllten Bäuchen fielen wir dann irgendwann nach Mitternacht in unsere Betten im Niederbergheimer Hof...
Am nächsten Tag: Sonne pur, fünfer Verteilung an den Strecken und Angriff auf ganzer Linie! Vormittags gestaltete sich die Fischerei eher durchwachsen – die Fische hatten zunächst irgendwie nur wenig Lust auf Zahnschmerzen... warum sollten sie auch. Ab Mittags änderte sich die Situation allerdings – die Beißlaune wurde sehr viel besser und alle konnten einige schöne Bach- und Regenbogenforellen fangen. 
 

Foto oben: ... auf einmal war der Himmel voller Geigen. Neee Ballons natürlich...

Rechts und Unten: die dicke Bachforelle wehrt sich heftig...

Kurz vor Sonnenuntergang war auf einmal der ganz Himmel voller Ballons – der Startschuss zur diesjährigen 11. Montgolfiade – Europas größtem Ballonfestival im nahen Warstein – mit rund 150000 Besuchern und 260 angemeldeten Ballonfahrerteams - war gefallen (Info: www.warsteiner-wim.de/).
Den Abend dieses erlebnisreichen Tages ließen wir im rustikal gemütlichen, aber (anscheinend immer) gerammelt vollen Szenen-Treff „Geronimos“ am Seeufer in MS-Delecke ausklingen.
 

Foto oben: ... da hatter Jens aber 'nen Mordsklopper von Saibling erwischt...

Rechts und weiter unten: Mirjana in Aktion ! Kein Wasserbewohner - besonders kein Saibling - ist vor ihr sicher :-)

Heimliches Highlight dieses Möhne-Wochenendes war ganz klar das gemeinsame Fischen mit Europe Flyfishing Chefin Mirjana Pavlic am Sonntag Vormittag. 
Dazu nur soviel: diese Frau war und ist fast ihr ganzes Leben lang Fischerin, außerdem kennt sie jeden Stein in der Möhne – sie weiß also ganz genau, worauf es beim Fischen ankommt...
 

Foto rechts: ...die Dusche gibt's umsonst :-)

Viele Würfe ohne Fischkontakte oder Drills gibt es bei ihr nicht. 

Und so wurde mancherorts ein Saibling nach dem anderen überlistet... 

Es waren höchst interessante und lehrreiche Stunden und auch „alte Hasen“ wie wir konnten dabei noch so einiges lernen.
 

Foto links: ... der startet nochmal durch ...

Zusammengefasst war es mal wieder ein schönes Fischerwochenende mit Freunden. 

Wir kommen gerne wieder.

Bericht: Michael Müller für www.fliegenfischer-forum.de

Fotos: Jens Golm | Michael Müller


zurück zu "Deutschland" | zurück zur Übersicht "Reise & Report" | zurück zur Startseite