"Herr der Ringe"... Die ganz besondere, originelle Geschenkidee:
FLIEGEN-OHRRINGE !
von Horst Puzicha
Was  so alles aus Fliegenbinder Latein entstehen kann! z.B. Fliegen Ohrringe... Und das kam so:
1996 feierte meine Heimatstadt Hagen in Westfalen ihr 250  jähriges Stadtjubiläum. Zu diesem Anlass sollte ein Markt der Vereine stattfinden.
Meine Freunde und ich vom Fliegenbindekreis Hagen, wollten gerne an diesem Fest teilnehmen. Ich habe die  Sachbearbeiterin unserer Stadtverwaltung angerufen, und um Bewerbungsunterlagen gebeten. Die Dame war keine Anglerin und schon gar keine Fliegenfischerin.
Das war mir klar, als ich der Dame erklärt hatte was ich wollte und wer ich  war. FLIEGENBINDEN? Ist das Broschen und Ohrringe herstellen, wollte sie wissen.
Ja sagte ich und das war ein Fehler, denn Schmuckhersteller hätten sie schon genug.
Ich mußte einige Muster unserer schönsten Fliegen in die Verwaltung bringen, wo die Fliegen begutachtet wurden. Sie kamen gut an und wir bekamen die Erlaubnis an dem Fest teilzunehmen. Glücklich wollte ich das Büro verlassen, aber die Dame wollte auch noch ein paar Ohrringe sehen. Es wären zur Zeit keine Ohrringe mehr fertig war meine spontane Antwort. 
Das wäre nicht tragisch, sie käme zu uns an den Stand und würde sich ein Paar schöne Ohrringe holen, wurde mir von Amtswegen versichert.
Jetzt hatte ich mein Fett weg, denn ich hatte keine Ahnung, wie ich Fliegen-Ohrringe herstellen könnte . Wochenlang habe ich probiert und gegrübelt, Haken gebogen, Haken mit Draht verlängert, Ringe angelötet, und alles wieder weggeworfen.
Immer wieder neue Ideen verworfen, bis, - ja bis ich eines Tages einer Nichte von mir einen defekten Kinder Ohrring richten sollte. Und das Teil, dass durch das Ohrloch gestoßen wird, wo der eigentliche Ohrring  dran hängt war der Durchbruch...
Dieser Ohrring-Halter ist fast in jedem Bastelladen erhältlich für Pfennige. Ich habe mir ein Paar Dutzend Stück gekauft und fleißig geübt. Das Resultat konnte sich sehen lasen.
Die Ohrringe waren auf der 250. Jahrfeier ein Renner, und auch auf den darauf folgenden Veranstaltungen, an denen wir teilgenommen hatten.
Ich habe in diesem Falle noch einmal Glück gehabt, und daraus gelernt: man soll seinen Mund nicht so voll nehmen ...
Aber ein bisschen  Fliegenfischer- (Angler) Latein ist doch immer erlaubt oder?!
Eine sehr schöne Idee, oder ?  Für "Selberbastler" kommt hier die komplette "Montageanleitung":
Zunächst besorgen Sie sich im Bastelladen die zwei benötigten Teile: einen Ohrstecker (Abb. rechts) und einen Ohrring-Rohling (Abb. ganz rechts). Auf letzterem wird dann die Fliege gebunden.
Der Rohling muß vor dem Binden in drei Schritten vorsichtig zurecht gebogen werden:
Das war's mit der Vorarbeit. Nun können Sie den Ohrring in den Bindestock spannen - wie auf der Abbildung rechts gezeigt - und Ihre Wunschfliege binden...
 
 

Wer sich das Herstellen dieser Teile selber nicht zutraut, kann die fertigen Ohrringe mit seiner Wunschfliege auch bestellen bei Horst Puzicha. Der Preis pro Stück beträgt 7,50 DM. Telefon 02331-22044.


zurück
© www.fliegenfischer-forum.de