Hallo, liebeFliegenfischerin, lieber Fliegenfischer,
eine ganz grosse Schweinerei ist an unserer Pegnitz durch den Landrat Helmut Reich aus Lauf entschieden worden. Eingeschüchtet durch 4700 Protestunterschriften der Kanuten hat er folgende Verordnung erlassen:
Von 1.November bis 30.April hat er ein Teilstück Ranna bis Rupprechtstegen gespeert. Auf der Gesamtstrecke besteht nur ein ganzjähriges Nachtfahrverbot von 20
bis 8 Uhr. Es dürfen Boote bis sechs Metern fahren, ich frage Euch, wann wir dann zum Fliegenfischen gehen sollen, wenn erst nach 20 Uhr am Fluss die Ruhe eingekehrt ist und sich die Fische erst erholen können.
Wir sind wieder die Dummen, denn wir zahlen teuren Pacht sowie Besatz nach der Kormorankatastrophe und räumen nach Hochwasser den Müll weg.
Der uns auch durch die Bootsfahrer entstanden ist, die an manchen Tagen bis zu 200 Booten den Fluss herunter kamen.
Wir hegen und pflegen das Wasser, um unsere letzten Äschen die der Kormoran noch übrig gelassen hat, zu schützen und nun dieser Schlag ins Wasser.
Es sei bemerkt,daß wir im Sommer nur eine schmale Rinne haben und die Kiesbänke teilweise nur ca.5cm Wasser haben,sodaß die Paddel alles zerstören, was die Natur und die Fischer mühevoll aufgebaut haben.
Ich bitte Euch, uns zu Unterstützen, da wir die Bootsfahrer nicht vom Wasser vertreiben können und möchten, aber ab 17 Uhr das Wasser verlassen müssen.
Schreibt an diesen Landrat oder gebt mir Informationen,  wie es bei Euch geregelt wird oder macht Vorschläge.
Vielen Dank und "Tight lines"
ein genervter Fliegenfischer.
Manfred Deinhardt
FrankenEng@t-online.de