Bericht vom Müllsammeleinsatz und Frühjahrsputz der Ilmtal-Fliegenfischer, der am 13.04.2002 gemeinsam mit der Stadtverwaltung und Feuerwehr in Bad Berka durchgeführt wurde.
Nachfolgend ein Bericht aus der Thüringer Allgemeinen vom 15.04.2002 zum Frühjahrsputz in Bad Berka: Schlittschuhe und Hüte zum Frühjahrsputz.
Rekordbeteiligung in Bad Berka braucht Nachahmung.
Bad Berka (mb). Selten war die Resonanz vergleichbar. Gut 50 Freiwillige sind Samstag dem Aufruf von Rathaus, Ilmtal-Fliegenfischern und Feuerwehr zum Frühjahrputz in der Kurstadt gfolgt. Ilm und Bachläufe, Wanderwege, Rastplätze und Wanderhütten, erstmals sogar der Bahndamm wurden von Unrat befreit. 
Die Bahn hatte diesmal den Ruf aus Bad Berka erhört und einen Mitarbeiter geschickt, der berechtigt und ausgerüstet war, um links und rechts vom 

FLUSSKEHRER: Bad Berkas Ilmtal-Fliegenfischer interessieren sich nicht nur für das, was im Wasser ist. Am Samstag gehörten sie zu den Freiwilligen beim Frühjahrsputz. Im Bild Dr. Per Zemke (vorn), Christian Scharfe (rechts) und Uwe Ose (verdeckt). Foto: TA
Gleisbett für Ordnung zu sorgen. Besonders unter der B-85-Brücke war das nötig. Doch sein Einsatz wie jener der Fliegenfischer entlang der Ilm waren kaum mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein. Das Hochwasser hat an nahezu jedem Strauch Unrat hinterlassen. "Ohne die Anlieger ist das gar nicht zu schaffen", weiß Fliegenfischer-Vorsitzender Michael Müller. Er appellierte auch an jene Anlieger, die am Ufer Kompost- und Müllhaufen angelegt haben, den Gewässerschutz zu respektieren. 
Auch in seinem neunten Jahr förderte der Einsatz nicht nur Masse zu Tage, die von vier Fahrzeugen des städtischen Bauhofes abgefahren wurde: Ein Paar Schlittschuhe, drei Fahrradrahmen, ein Sessel, drei Hüte, ein komplettes PKW-Rad und eine Schwarzanglerausrüstung hätten sicher so manche Geschichte erzählen können.

Nach dem Einsatz gab es wie immer Leckeres vom
Grill und ein Bierchen im Feuerwehrhaus. Dank an die "Brater".