"Schwarzach - unterhalb des Eixendorfer Stausee's / Bayrischer Wald"
von Martin Karger

Der diesjährige Familienurlaub verschlug uns in den Bayrischen Wald. Urlaub auf dem Bauernhof war angesagt und kam bei meinen Buben wieder mal super an. Volles Kinderprogramm mit Freizeitparks, Tierparks und Traktorfahrten waren angesagt. 

Doch einen Tag hatte ich mir abgezwackt, um die etwa 8 km entfernte Schwarzach näher unter die "Fliegen-Lupe" zu nehmen...

Die Schwarzach entspringt in Tschechien und speist den Eixendorfer Stausee, der für einen guten Hecht- und Zanderbestand bekannt ist. Jedoch kommt es jedes Jahr in den Sommermonaten zu einer starken Grünalgenblüte, die zwar im Stausee positiv das Beißverhalten von Hecht und Zander beinflußt, aber den im Anschluss befindlichen Schwarzach Abschnitt (Schwarzach III) in einen grünen Schleier hüllt. Die Schwarzach ist unterhalb des Stausee's in vier Abschnitte unterteilt, wobei der Abschnitt "Schwarzach III" als Fliegenfischerstrecke ausgewiesen ist. Diesem Abschnitt nahm ich mich an.
Ungewohntes, gras-grünes Wasser ließen meine Erwartungen gegen "0" steigen, aber ich wollte es nicht unversucht lassen. Mir standen für diesen Tag 1,3 km Strecke zur Verfügung und für € 6,- war ja nichts verloren. Steigverhalten war keins zu sehen und aufgrund der Trübung entschied ich mich für einen Cone-Head-Rehhaar-Koppenstreamer. Ich war sehr überrascht, als sich nach einigen Würfen tatsächlich ein beißwilliger Fisch an der Rute bemerkbar machte, jedoch hat er sich auch gleich wieder verabschiedet. Kurz darauf wieder ein Biss und ein etwa handlanger Barsch verlässt kurzzeitig zum Fototermin das Wasser.
Beim nächsten Wurf in den gleichen Gumpen deutlich heftigere Gegenwehr und eine extrem springfreudige Bachforelle mit 35 cm nimmt mal kurz Platz auf dem bemoosten Stein um dem Fotoapparat entgegenzuzwinkern. 

Ich bahnte mir den Weg mit meiner Wathose flussaufwärts und konnte noch den ein oder anderen Barsch von meinem Streamer überzeugen. Ein schöner Gumpen folgte dem nächsten. Ich fischte mich so langsam bis zum Stauauslauf empor.

Zahlreiche Barsche konnte ich noch landen,...alle so ca.15-20 cm lang. Nicht groß, aber sie haben den Tag kurzweilig gestaltet. 

Beim hinab waten konnte ich noch eine sehr schön gezeichnete 40er Bachforelle in meinen Kescher dirigieren. Diese habe ich auch dem Wasser entnommen.

Ich war sehr überrascht, dass sich trotz des eingetrübten Wassers so ein toller Erfolg eingestellt hat. 

Das drum herum war wirklich wunderbar,...Wald, Wiesen, Wasser, ...einfach Natur pur. 

Der Biber wohnt gerade um die Ecke und hinterlässt seine Spuren am Gewässerrand.

Am Abend gab ich mich im ruhigen, krautbewachsnem unteren Bereich der "Schwarzach III" nochmal mit einem Hechtstreamer dem Meister Esox hin, jedoch ohne Erfolg.

Fazit
Sehr schöne Gewässerstrecke. Tagesausbeute waren etwa 20 handlange Barsche, 2 Bachforellen (35 cm und 40 cm) und einen schönen Bachforellen-Drill, wobei diese Forelle als Sieger hervorging. Alles auf Reh-Haar-Koppenstreamer mit Cone-Head an der #5/6er Rute.

Tageskarten und Wochenkarten für alle Schwarzachabschnitte, den Eixendorfer Stausee und andere gibt es bei:

ANGELIKA'S Anglerparadies
Dörrerstraße 2
92431 Neunburg vorm Wald
Tel./Fax: 09672/5146

Preis:  € 6,-  für Schwarzach III (1,3 km wobei dabei 1 km Fliegenfischerstrecke ist)     

Gewässerkarte:


Ein Bericht von Martin Karger (www.kinzigfischen.de.vu/)

zurück zu "Deutschland" | zurück zur Übersicht "Reise & Report" | zurück zur Startseite