Swimming Nymph Haken
Text und Fotos: Friedmann Franz

 
Der Engländer Taff Price stellte diesen Hakentyp vor ca. 10 Jahren vor. Er eignet sich vor allem um größere Nymphen und Damsel-Fly’s in ihrer typischen Schwimmhaltung zu imitieren.
Bedingt durch den langen Hakenschenkel ist das Binden zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, da er sich hin und her biegt.
Diese Hakenform lädt richtig zum experimentieren ein und die Ergebnisse möchte ich hier einmal vorstellen.
Bloodworm (oben)
Schwanz: Hechelfederfibern 
Körper: Floss mit Golddraht gerippt
Hechel: Hahn, rot
Kopf: Pfaugras 2-3 Windungen
Bindeseide: 9/0 rot

Parachute Fly
Schwanz: Hahnenhechelfibern
Körper: Antron mit Lureflash gerippt
Flügel: weißes Antrom
Hechel: Grizzly
Thorax: dunkleres Antron

Damsel Fly

Schwanz: Marabou
Körper: Antron mit Kupfer gerippt
Thorax: dunkleres Antron
Flügelscheiden: Fasanenstoß
Hechel: Rebhuhn
Augen: schwarze Kugelkette

Maifliegenymphe

Schwanz: Fasanenstoßfibern
Körper: cremefarbenes Antron mit Lureflash gerippt
Thorax: dunkleres Antron
Tracheen; CDC
Hechel: Rebhuhn
Flügelscheiden: Fasanenstoßfibern
Augen: dunkle Kugelkette

Maifliegennymphe – Aufsteiger

Schwanz: CDC
Körper: cremefarbenes Antron mit Lureflash gerippt
Thorax: dunkleres Antron
Flügelscheide: Mosgummi, gelb darüber 2 CDC-Hecheln
Hechel: Rebhuhn

Steinfliege ( min. Bindeweise)

Schwanz: Biots
Körper: Hasenohr mit Kupferdraht geript
Beine: Biots
Flügelscheiden: Truthahnfederfibern
Thorax: Hasenohrdubbing ( dunkler als der Körper)

Steinfliege

Schwanz: Biots
Körper: Swanundaze
Thorax: Dubbing
Flügelscheiden: mit Wingburner geformte Rebhuhnfedern
Beine: Fasanenfibern, geknotet
Augen: dunkle Kugelkette

Ich bin sicher, dass es noch viele andere Bindeweisen für diesen interessanten Hakentyp gibt und hoffe, dass für einige von Euch ein paar Anregungen dabei sind. 

(Leider sind manche Bilder nicht so gut geworden wie ich sie wollte - aber diese Fliegen lassen sich 
ganz schlecht fotografieren und die Lichtverhältnisse haben auch nicht perfekt gestimmt...)

Gruß aus Hessen 
Friedemann
 


zurück