Das war's wieder einmal: Das 5.Thüringer Fliegenfischer- Forum ist Geschichte! Und es war mit rund 220 Besuchern und über 60 Mitwirkenden, mit einem tollen, reichhaltigen Programm und der wie immer sehr angenehmen Atmosphäre eine der besten Veranstaltungen dieser Reihe! Hier ist der ausführliche Bericht mit vielen Bildern und allen Informationen. Am Ende finden Sie zudem wieder zahlreiche Gäste-Stimmen.

Die 5. Auflage des vom Ilmtal-Fliegenfischer e.V. Bad Berka und fliegenfischer-forum.de gemeinsam organisierten „Thüringer Fliegenfischer-Forum“ fand am 06.09.2008, wieder auf dem weitläufigen Gelände des „Ilmparadies“, direkt an der Ilm gelegen, in Bad Berka statt. Trotz durchwachsener Wetter-Prognose hatten wir Glück: es blieb den ganzen Tag über trocken. Erst die gesellige Lagerfeuer-Runde am Abend fiel leider etwas ins Wasser. Aber wir wussten uns mit den verschiedenen Räumlichkeiten und Zeltaufbauten auf dem Gelände zu helfen, so dass es trotzdem ein sehr schöner, unterhaltsamer Abend wurde, der für die letzten "Standfesten" erst nach drei Uhr morgens endete...

Hansi Klein in der Gespließten-Fachsimpelei mit Friedrich Scholl

Aber der Reihe nach. Die Veranstalter hatten sich traditionell größte Mühe gegeben, den Tag mit seinem sehr abwechslungsreichen Programm zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Besucher und Mitwirkenden werden zu lassen – egal ob Klein oder Groß! Begleiten Sie uns zu einem Streifzug durch das Gelände - wir stellen Ihnen die Aussteller und Mitwirkenden vor: (Großer Saal): erstmals bei uns: die Firma Austrian Outdoor Sport (AOS) aus Österreich mit Stefan und Alex Haider sowie Stephan Dombaj, mit ihrem LOOP Vollsortiment; daneben der Stand des Veranstalters mit FFF-Fan-Artikeln und den ausgestellten Tombola-Preisen (dazu detailliert weiter unten); erstmals bei uns: Kai-Uwe Stoss mit seiner Firma KALAHARI - Afrika Special Safaris, Manufaktur des 

Blick auf die linke Seite des großen Saals mit den Ständen von AOS, des Veranstalters, Kalahari, Marios Fliegendose und in der Mitte Thomas Kubitz.

Reisens, SHILTON Fliegenrollen und JVICE Fliegenbindestöcke (beides hochkarätige Marken aus Südafrika); nebenan Mario Malarczuk (Marios Fliegendose), immer mit dabei, mit einem großen Fliegenfischen Vollsortiment-Stand; der Künstler Walter Berg mit einer kleinen Ausstellung seiner Bilder, arbeitend an seinem neuesten Werk (welches später in die Tombola ging!); nebenan die Gespließten-Rutenbau- und Seidenschnur- Fraktion über die ganze rechte Seite des Saales: Hans Jörg Klein, Kurt Zumbrunn, Ralf Stein, Volker Engelmann, Friedrich Scholl, Axel Janousch und Michael Henn (FineArts Flyfihing, u.a. mit Phönix, Ingvar Nilsson, Alenko Franolic und Robert Stroh Produkten).

Marietta und Florian: die T-Shirt Fraktion und Beschützer des Tombola-Standes...

Tombola Kalahari
Mario's Fliegendose
Walter Berg
Gespließte, Gespließte... links Ruten von Hansi Klein, rechts daneben  von Kurt Zumbrunn und weiter rechts von Volker Engelmann
In dieser Reihe konnte mit den Rutenbauern gefachsimpelt und ihnen beim arbeiten zugeschaut werden, außerdem konnten eine große Anzahl fertiger, oft sehr unterschiedlicher Gespließter mit nach Draußen genommen und ausprobiert werden. Daneben, erstmals bei uns, der Stand des Ehepaares WURM mit vielfältigen Tungsten-Produkten; von Anfang an, also bereits zum fünften mal dabei: Gisela und Karl-Heinz Henschel von Henschel Reels mit hochwertigen Fliegenrollen; sowie erstmalig dabei: Rudi Jerger von INSELCREW mit unglaublich vielen Fliegen, sowie den neuen Fliegenruten, Fliegenschnüren und Vorfachsystemen. 
 

Rutenbauer Volker Engelmann in Aktion

Axel Janousch (l.) und Hans Wurm (r.)  Kai-Uwe Stoss / Kalahari (l.)
In der Mitte des Raumes präsentierte sich wie immer, also auch zum fünften mal: Thomas Kubitz - der als Maler wunderschöner Fliegenfischer- Bilder in der Szene allseits bekannt ist. 

Im Vorraum zur Halle wurde das Angebot „Fachlich betreuter Fliegenbinde- Arbeitsplatz für Kinder“ wieder gut angenommen! In diesem Jahr zeigte Olaf Kurth den Kindern anhand einfacher Fliegenmuster, worauf es beim Fliegenbinden ankommt und wie das geht...
 

Karl Heinz Henschel neben seinen Schätzen...

Thomas Kubitz (r.) mit Reinhard Karol/VANT im Gespräch
Immer gut drauf: Rudi Jerger von Inselcrew
Olaf Kurth als geduldiger Lehrer
Im Saal 2 im selben Hause trafen die Besucher auf Andre Gumz, der nicht nur das komplette Zpey-Programm demonstrierte und  die Bücher und DVD's von Hendrik Mortensen präsentierte, sondern mit Hilfe eines riesigen Bildschirmes auch gemütliche Atmosphäre verbreitete ;-) Ebenfalls in diesem Saal: der Präsentationsstand des Verbandes für Angeln und Naturschutz Thüringen e.V. mit Kathrin Lustgart und dem Ehepaar Karol und dann auf eine geballte Ladung exzellenter Fliegenbinder. Hier standen Martin Rau, Michael Hanke, Reinhold Micklitz, Thomas Wolff, Ralph Rudolf, Andreas Flach, Matthias Lünzmann, Heiko Franke und Olaf Kurth zum Show-Binden und zur Klärung aller offenen Fragen zur Verfügung.
Im Außenbereich war ebenfalls wieder eine Menge los. Dank der Freunde des Meininger Angelvereines "AFV Meiningen-Werra e.V." um Axel Baumann konnte im Eingangsbereich wieder ein großes Schauaquarium mit einheimischen Fischarten aufgestellt werden. 

Am Rande der Wurfwiese fand sich ein großer Gespließten-Pool, der ganztägig stark angenommen wurde. 
 

Fotos oben, rechts und unten: v.l.n.r.: der Stand von Andre Gumz, Martin Rau, Michael Hanke, Reinhold Micklitz, Olaf Kurth, Thomas Wolff, Andreas Flach, Heiko Franke, Ralph und Matthias Lünzmann (nicht alle auf den Bildern zu sehen)

Matthias Meyer bei seiner sehr gut vom Publikum angenommen Trickwurf-Demo mit der Gespließten
Thomas Kramer und der Fisch im Netz-Stand Kurt Zumbrunn aus der Schweiz mit Mario Mücke im Gespräch
Daneben ebenfalls bei allen fünf Veranstaltungen bisher mit dabei: Fisch im Netz - der Angelspezi aus Arnstadt, u.a. mit Orvis, Scierra, Ron Thompson, EXORI, Cortland und Greys. Die große Wurfbahn war wieder ausgerollt und so wurden dort, wie auch auf der gesamten großen Wiese an allen in Frage kommenden Plätzen den ganzen Tag über und ohne Pause die Ruten geschwungen. Besondere Höhepunkte auf der Wurfwiese waren die LOOP Zweihand-Wurfvorführungen mit Stephan Dombaj (siehe links) und die Trickwurf-Demos mit der Gespließten mit Matthias Meyer. Neben den Vorführungen lt. Programm konnten die Besucher den ganzen Tag über mit den Instruktoren fachsimpeln, das Fliegenwerfen üben und Geräte ausprobieren.
Absolut einmalig war natürlich auch der über den ganzen Nachmittag durchgeführte Wettkampf "The Iron Flyfisher", sozusagen ein sportlicher Mehrkampf, ein Gaudi, aber sicher zu meistern für die meisten Besucher und offen für alle, die Lust darauf hatten, diese Herausforderung mutig anzugehen. Hierfür hatten sich die Veranstalter etwas ganz besonderes ausgedacht: die Teilnehmer mussten in eine riesige, alte PVC Wathose (mit abgeschnittenen Stiefeln) schlüpfen, dann in dieser Hose einen Sprint über etwa 100 Meter hinlegen, bei dem ein Rondell dreimal umrundet werden müsste, bis an eine Markierungslinie laufen, dort eine bereitgestellte Fliegenrute aufnehmen und schließlich mit gezielten Fliegenwürfen nacheinander drei Luftballons treffen, die an einer rund zehn Meter entfernten Wand aufgehängt waren. Am Ende wurde die Gesamtzeit gestoppt und auf die über den Tag drei Besten Teilnehmer warteten wertvolle Preise. Schnellster und damit Gewinner des ersten Preises (einer Fliegenrute aus der neuen Serie von Rolf Renell) war Matthias Meyer mit einer unglaublichen Gesamtzeit von 55 Sekunden !!! Er bewies damit, dass er nicht nur schnell und treffsicher werfen, sondern auch fix sprinten kann, und sei es in den unmöglichsten Klamotten ;-)  Zweiter wurde mit 61 Sekunden Stefan Beier (er gewann eine LAMSON Konic Fliegenrolle, gestiftet von morefly.com und Angelsport Knut Fiebig, Berlin), Dritter wurde Thomas Mühhause mit nur einer Sekunde mehr (Gewinn: das Buch "Einfach auf Meerforelle", gestiftet vom Salmo Verlag). Gratulation an die Gewinner zu diesen sportlichen Top-Leistungen. Trotz großem Interesse haben sich aber nur (zu) wenige getraut, mitzumachen. Für das nächste mal lassen wir uns noch etwas mehr einfallen, würden uns aber auch eine größere Beteiligung wünschen.
Die Zeit läuft: 'rin in die Klamotten... drei mal um's Karree...
Sprint zurück... und dann mit ruhiger Hand: Fliege Ziel !
Da hängen sie... die Zielobjekte
... und das alles unter heftiger Anfeuerung vom Publikum |  Unten: Vater Mühlhause übt mit seiner Tochter...
Auch das Nonstop-Programm des Vortragsraumes bestens bestückt und bunt gefächert. Die Eröffnung machte Mario Mücke mit seinem Vortrag "Salzwasserfliegenfischen auf Los Roques, Venezuela". In der Folge kamen Dieter Weineck mit seinem Vortrag "Kiesbetterbrütung - die Alternative zum Großfischbesatz", Axel Janousch mit "Die Seidenschnur: oft kopiert - nie erreicht", Volker Engelmann mit seinem Film "Fliegenfischen in der Mongolei" und noch einmal Mario Mücke mit "Fliegenfischen auf Rügen" zum Zuge. 

Die vorgesehene Berichterstattung über die neuesten Abenteuer in Südamerika und Kamtschatka von Jens Nieswandt muss aufgrund eines Unfalles leider auf einen nächsten Termin verschoben werden. Jens: wir wünschen Dir gutes Gelingen in dieser Sache!

Drei Tageshöhepunkte kamen am Nachmittag: zunächst die Versteigerung hochkarätig bestückter Fliegendosen etc. aus der Aktion "Fliegenbinden & Spenden" (Die Aktion? Siehe hier.), moderiert von Thomas Mühlhause und Michael Müller. Der Erfolg war gut, jedoch nicht vollständig: es sind noch einige bunt gemischte 25er Fliegentüten a. 25 € und die edelste Dose, eine handgravierte und prall gefüllte Aluminium- Fliegendose der Heartland Flyfishers zu haben. Interessenten melden sich bitte bei uns, damit die Aktion bald abgeschlossen werden und die gesamten Spendengelder überreicht werden können. 

Dann folgte die Bekanntgabe der Gewinner unseres Wettbewerbes "The Iron Flyfisher" mit entsprechender Preisvergabe und schließlich als krönender Abschluss die mit Spannung erwartete Preisverlosung der Tombola gegen Ende der Veranstaltung. Diese wurde wieder nach Draußen verlegt unter Zuhilfenahme "geeigneter ziehungsberechtigter Personen" abgewickelt. Unser Dank gilt an dieser Stelle auch allen Sponsoren der schönen Preise: Walter Berg, Rolf Renell, Andre Gumz, morefly.com & Angesport Knut Fiebig, Vosseler Pro Flyfishing, SHIMANO Deutschland, Matthias Eberlberger - GEOFF Anderson Outdoorbekleidung, Flyfishing Europe, Salmo Verlag, Thomas Kubitz, WURM Tungsten, Martin Rau, Austrian Outdoor Sports, WAKU Angelsport GmbH, Inselcrew, u.a.

Verlosung / Tombola =>

Und was gab’s zu Essen und zu Trinken? Tja, wer nicht selbst vor Ort war, hat auch hier wirklich etwas verpasst. Zur Pflicht gehörten hier ja logisch wieder die Thüringer Bratwürste und Rostbrätel vom Holzkohlegrill. Ich sage nur: edelst lecker in eine Spezialsoße eingelegte Rostbrätel. Unglaublich gut! Ergänzt wurde das „Nahrungsaufgebot“ durch den ebenfalls sehr leckeren, hausgebackenen Kuchen. Zu Trinken gab es die üblichen Heiß- und Kaltgetränke, ergänzt durch erfrischende Thüringer Biermarken. An dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an alle Damen und Herren, welche sich mit vollem Einsatz in diese Versorgung „hineingekniet“ haben – in der Küche, an Rost und Grill, an den Kassen sowie bei den Vor- und Nacharbeiten. Ganz besonders an die beiden Schwerstarbeiter Olaf und 
Matthias, die den ganzen Tag an Grill und Wildschweinspieß zugebracht haben - ohne die Chance auf eine Ablösung!

Nun wären wir schön beim Abend, der wie immer mit einem gemeinsamen Abendessen (leckerster Wildschweinbraten) am Lagerfeuer ausklingen sollte. Das schmeckte und klappte alles wunderbar, auch die Sache mit dem Lagerfeuer wurde zumindest angefangen. Später musste dann allerdings die Flucht in die Pavillions und Innenräume angetreten werden - und der Regen löschte das Feuer wieder...

Da wir beim 5. Thüringer Fliegenfischer-Forum nur zufriedene bis glückliche Gesichter gesehen haben, sind wir uns sicher: alle, die da waren, werden diesen wunderbaren, ausgefüllten Tag wohl noch lange (wir hoffen, für immer) in allerbester Erinnerung behalten. Wir haben es ebenso empfunden, sagen nochmals danke und können schon ankündigen: dass 6.Thüringer Fliegenfischer-Forum wird vermutlich im Herbst 2010 stattfinden.

Ein besonderer Dank gilt allen Förderern der Veranstaltung: Walter Berg, Rolf Renell, Andre Gumz, morefly.com & Angesport Knut Fiebig, Vosseler Pro Flyfishing, SHIMANO GERMANY FISHING GMBH, Matthias Eberlberger - GEOFF Anderson Outdoorbekleidung, Flyfishing Europe - Mirjana Pavlic, Salmo Verlag - Georg Rosen, Thomas Kubitz, WURM Tungsten, Martin Rau, Austrian Outdoor Sports, WAKU Angelsport GmbH, Inselcrew - Rudi Jerger, Marios Fliegendose, Pension Ilmhof Bad Berka, Landhauspension Rank Bad Berka, Stadt Bad Berka, dem Verband für Angeln und Naturschutz Thüringen e.V., Angelverein "AFV Meiningen-Werra e.V.", ...

... dem Landesangelverband Thüringen e.V., den Zeitschriften Fliegenfischen, Fisch&Fang, Blinker, Rute&Rolle, Fisch&Fliege, Der Raubfisch, Esox und Fischer&Teichwirt, Stefan Mümpfer - grafic works -, den Zeitungen "Thüringer Allgemeine" und Thüringische Landeszeitung", dem Zweiradshop Rainer Thieme, Kindergarten Blankenhain, allen Mitgliedern des Ilmtal-Fliegenfischer e.V., allen freiwilligen Helfern und natürlich den Inhabern des „Ilmparadies“ in Bad Berka, unseren ständig um's Wohl aller bemühten Gastgebern, ohne deren Gelände und Räumlichkeiten es diese Veranstaltung in Bad Berka definitiv nicht geben würde. Sollten wir in dieser ungeordneten Aufzählung jemanden vergessen haben - sehen Sie es uns bitte nach, da keine böse Absicht. Eine kurze Mail genügt und die Liste wird komplettiert.

Für Jäger & Sammler von Erinnerungsstücken: Es sind noch Aufkleber (nebenstehendes Motiv) aus PVC, rund, 8 x 8 cm, vorhanden. Bestellungen (kostenlos) mit frankiertem Rückumschlag an M.Müller, Postfach 7, 99434 Bad Berka senden. Außerdem sind noch Aufkleber von allen vorangegangenen Veranstaltungen erhältlich.
Bericht von M.Müller, www.fliegenfischer-forum.de, Fotos (C): Jens Golm, Michael Müller, Marc Rädisch, Michael Stoeck. Das Motiv für Aufkleber und Banner wurde von Stefan Mümpfer und Michael Pohl erstellt. Hier finden Sie die Berichte der früheren Veranstaltungen: 1.Thür.FlifiForum 2003 (Hier klicken), 2.Thür.Flifi- Forum 2004 (Hier klicken), 3.Thür.FlifiForum 2005 (Hier klicken) und 4.Thür.FlifiForum 2007 (Hier klicken)
Pressestimmen ...aus der "Thüringer Allgemeine", Weimarer Allgemeine und der "Thüringischen Landeszeitung", Ausgabe Weimarer Land: (Hier klicken).

Gäste-Meinungen:
***
Hallo Michael und alle anderen, bin gerade zurück, Auto ist noch nicht ausgepackt, habe aber das dringende Bedürfnis ein paar Zeilen zu deinem Treffen zu schreiben. Es war, wie eigentlich zu Erwarten, wunderschön und das möchte ich auch im Namen von Bärbel, Elena und Maria sagen. Klasse. Wir fühlen uns in Bad Berka wie zuhause und das liegt einfach an der freundlichen Aufnahme bei Euch und natürlich auch an der kulinarischen Versorgung durch die vielen Helfer. Wir kommen wieder, Datum ist egal, nochmals Danke......  Grüße aus Hamm, Thomas
P.S. Jetzt hätte ich fast die Banausen aus dem Ergebirge vergessen, Jungs, Ihr seit gut drauf und man wird sich wiedersehen...
*** 
Hallo nach Thüringen, an Euch alle auch von mir ein riesengroßes Danke Schön!! Wieder einmal war es ein großartiges Treffen, vielleicht sogar noch besser wie im letzten Jahr, Top organisiert, spitzen Essen, interssanten Teilnehmern,kurz gesagt es war einfach allererste Klasse und ich freue mich jetzt schon auf eine Wiederholung!!!!!! 
Mit einem herzlichen Gruß, Kevin, NRW
***
Hallo Michael, auch die beiden anderen Hammer, Birgit und Eugen sind wieder gut zu Hause angekommen und möchten Dir und allen, die am Berkaer Fliegenfischertreffen mitgewirkt haben, ganz herzlich Danke sagen für diesen wunderschönen und unvergesslichen Tag. Auch wir freuen uns auf das nächste Mal. Bis dahin alles Gute von 
Eugen und Birgit aus Hamm |  PS: Auch von uns liebe Grüße an die Erzgebirgler! 
*** 
Hallo Michael! Deinen Mitwirkenden und Dir ein großes Lob für diese gelungene Veranstaltung! Es hat riesen Spaß gemacht und man hat neue, nette Leute kennengelernt! Die Anreise hat sich wirklich gelohnt, wir kommen wieder! 
Gruß, Michael St. / P.S.; Irgendeiner meinte mir doch tatsächlich Gespließte näherzubringen, ein Schelm... 
***
Hallo Michael, vielen Dank für das wunderschöne Treffen im Ilmtal. Für die überaus freundliche Aufnahme und ein herzliches Dankeschön nochmal an Thomas. Hervorragende Organisation, anregende Vorträge, und Thüringer Spezialitäten vom Feinsten. Wir kommen wieder! Gruß, Lutz 
p.S. wusste gar nicht mehr wie gut das Thüringer Bier schmeckt 
***
ja, ja... horstie honk macht erst ma ne entziehungskuR.... verdammter suff... 
besonderen dank an: 
- kurt Zumbrunn, dass er sich die Zeit nahm für eine klasse einleitung in die geheimnisse des t.l.t. wurfstils. 
- an andrè gumZ, der nicht in ohnmachT fiel, als er sah wie das horstie honk die wurfmaschine ZpeY vergewaltigte. sondern ruhig & geduldig erklärte. 
(ZpeY, das sind hammerteile die fettes potential haben. im sinne von 'bin für alle Zeit für andere 2-händer versaut'.) 
- die starköche olaf, genannt 'obelix', und mathias l. *lechz, bekomme wieder hunger* 
*da war noch wer... platscH!* 
- michael M.... hm, da gibt es nur ein wort zu sagen: DANKE, michael! die veranstaltung war rundum gelungen! 
sollte ich wen vergessen haben, nicht böse ein.... bin gedanklich noch beim ff-treff (siehe oben), Thomas Wolff 
***
Liebe Freunde. Auch wir sind glücklich wieder im Berner Oberland gelandet. Die Rückfahrt war wesentlich flüssiger und so benötigten wir bloss 6 Stunden. Vielen herzlichen Dank an das Organisatorenteam, vorab Michael, aber auch die beiden Starköche Olaf und Matthias (war echt lecker!), sowie sämtliche die ich wiedersehen durfte und alle die ich neu kennenlernen durfte. Ist einfach immer wieder schön, den Namen im Forum Gesicherter geben zu können. Vielen herzlichen Dank aber auch an sämtliche Rutenbauerkollegen, wo man so richtig schön fachsimpeln konnte (war ja beinahe ein "Gespliesstentreffen"). Beste Grüsse, Kurt Zumbrunn, Schweiz
***
Zuerst einmal Danke an alle Orginisatoren dieses Event`s für eine erstklassige Veranstaltung, immer wieder gespickt mit Höhepunkten und einfach ein Muß für jeden Fliegenfischer!!!! Der Sonnabend war endlich auf dem Kalenderblatt erschienen und die Vorfreude, dass erste Mal diesem Treffen beizuwohnen, war riesig. Gegen 9°° Uhr stand das sächsische Reisemobil endlich vor dem Haus. Mit 7 Leuten wurden die ca. 130 km unter die Räder genommen und schon auf der Fahrt, kam der Spaß nicht zu kurz. Nach 2 Stunden hatten wir endlich das Ziel erreicht. Wir wurden herzlich von Michael begrüßt, nahmen dann unsere Ressidenz in Beschlag und tasteten uns dann auch ziemlich schnell an die kulinarischen Spezialitäten. Gesättigt und gestärkt bagann dann die Shopingtour und die Fliegenbindekiste düfte wieder etwas Zuwachs bekommen haben. Zwischendurch wurden auch einige Forenmitglieder erkennungsdienstlich erfasst und endlich erhielten die Namen, richtige Gesichter. Mit dem "Banausen aus Hamm" wurde auch gleich ein Begrüßungstrunk weggehauen und man war auch sofort auf gleicher Wellenlänge. Der Tag war allerdings noch zu jung, um bei dieser Art des Gedankenaustausches zu bleiben. Also reihten wir uns ein, in die Flut der Besucher und schauten den Fliegenbindern über die Schulter, besuchten einige interssante Vorträge, beäugten die Wurfkünste der Gurus dieses Faches und nahmen auch selbst einige Ruten in die Hand, um paar Leinen in die Luft zu legen. 
Sehr interessant auch der Stand von Kurt Zumbrunn und Ralf Stein. Einfach genial,deren Rutenbaukunst bestaunen zu dürfen. Dann wurde endlich das Abendbrot aufgezogen. Was mir aber etwas Kopfzerbrechen bereitet hat,...warum hatte die Sau eigentlich keinen Namen bekommen??? Einige Stunden später war es dann endlich soweit und Ratz-Patz konnte man zusehen, wie sie merklich an Gewicht verlor. Als die Dunkelheit dann anbrach, war es auch endlich den Mitwirkenden vergönnt, sich ein ruhiges Plätzchen zu suchen und bei Bier, Wein und Schnaps, sich zu entspannen und an der einen und anderen Diskusion teil zu nehmen. Leider spielte nun das Wetter nicht mehr so mit, wie von allen gewünscht. Die Plauschrunde am Lagerfeuer musste, wegen starker Regenfälle, unter das schützende Patyzelt verlegt werden. Doch dies hielt kaum jemanden davon ab, bis in die frühen Morgenstunden an den Gesprächsrunden teil zu nehmen. Nach einem ausgiebigen Frühstück war es dann leider schon wieder an der Zeit, Tschüß zu sagen. Viel zu schnell waren die schönen Stunden wieder vorbei. Die Sachsen möchten sich hiermit nochmal bei allen bedanken, welche dazu beigetragen haben, dass wir an dieses Wochenende gerne zurückdenken werden. 
Rico (Erzgebirgler) - die Bilder dazu gibt es hier: (Klick)
***
Guten Morgen, kann mich dem Rico nur anschließen,feine Party,Top Organisation. Der Stand von Kurt und Rast hatte irgendwie eine magische Anziehungskraft auf mich.....Ihr seit Künstler!!!!.....also ich muß auch sagen: die Sau war ja oberlecker, die Köche waren auch Künstler!!!....es würde UNS freuen wenn wir wieder einmal zu solch einem Event kommen dürfen. Gruß, René / Sachsen || PS.:der Sonntagmorgen war übrigens totale Sch......,5.30 fragt mich doch tatsächlich einer ob ich den Schlüssel hätte....... 
***
Moin Männers. Jo auch von mir erst mal einen herzlichen Dank an an alle die dieses Treffen zu dem gemacht haben was es wurde !! Ganz besonders aber an Eure besseren Hälften, die vielleicht nicht immer so im Vordergrund stehen. Ich hoffe ihr Banausen wart Sonntag schon im Blumenladen....!! Desweiteren war ich super positiv überrascht,wie gross doch das Interesse an den Gespliessten und deren Herstellung war.Hat richtig Spass gemacht den Leuten auch ein wenig die Scheu zu nehmen. Schöne Anekdote dazu : Jemand frug sehr zurückhaltend : " Dürfte ich denn vielleicht mal eine der Ruten werfen ? " -- "Nööhh Dicker - entweder Du wirfst die ganze Range oder Stock bleibt wo er ist..." In diesem Sinne - Ich freu' mich schon auf's nächste mal !! Gruss Ralf
***
Hai. Tjaaa, war schon ein komisches Treffen…  . …Menschen, die in kaputten Wathosen über die Wiese rennen….oder mit 2-Handruten mit verbogenen Griffen werfen…  ..oder mit Holzruten, die geklebt und auch noch zusammengebunden werden müssen….und mit Schnüren, die aus irgenwelchen Raupengespinnsten bestehen…  und dabei auch noch leuchtende Augfen haben….Bierflaschen, die einen „Ring zum Abziehen“ haben…. und...na, lassen wir das...   Ne, hey, war ein schönes Treffen.  Vielen Dank an den Ausrichter und seine vielen Helfern und Helferinnen! Auch ich fand es sehr interessant, zu den bekannten Gesichtern auch neue kennenzulernen und viele, interessante Gespräche zu führen! Gruß, Markolf
***
Die 3 Tage bei euch haben wirklich viel Spaß gemacht, das Fliegenfischerforums-Treffen in seiner 5. Auflage war ein wirklich gelungenes Event. Besonders überrascht hat Marc und mich das große Interesse auf der Wurfwiese und bei unserer Wurfvorführung. "Back to the rules" die Fischerei mit der Gespliessten scheint wohl auch wieder im Kommen zu sein. Ein großer Dank gilt natürlich eurer Organisation (Olaf das Essen war wie immer super) und den Sponsoren für die tollen Preise. Wir freuen uns schon auf die 6. Auflage. Gruß Matthias Meyer
***
Hat mir wieder sehr gefallen... Volker Engelmann
***
Hallo Michael, danke für dieses wirklich gelungene Event. Auch im Namen von Alex und Stefan kann ich sagen, dass es sich mehr als gelohnt hat und deine Bemühungen mehr als enorm sind, was die Community angeht. Vielen Dank und beste Grüsse aus Köln, Stephan Dombaj
***
Hallo Michael, wieder einmal ein absolut tolles Event! Die Resonanzen der Besucher waren einhellig positiv. Erstaunlich, wie das Interesse an Gespließten und an Seidenschnüren zunimmt, wie in zunehmenden Maße die Freude an der Fischerei ohne "Leistungsdruck"Raum greift. An dieser Stelle auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle,die dieser Veranstaltung Leben eingehaucht haben, an alle "Erzgebirgler"und solche, die es noch werden wollen, sowie an das beste Duo am Herd- Matthias und Olaf !! Bis dieser Tage, Hans-Jörg Klein
***
Hallo Michael. Ich bin zwar schon etwas spät dran, aber dennoch möchte ich es nicht versäumen mich für diese hervorragende Veranstaltung bei Dir und deinen Mitstreitern zu bedanken. Das gesamte Programm war einfach Klasse so wie immer,eigentlich schade das wir nun 2 Jahre warten müssen. Habe auch die Jungs aus dem Erzgebirge kennen gelernt, eine tolle Truppe. Ich bin anschliessend noch weiter gereist ins Erzgebirge nach Schwarzenberg um noch ein bischen zu fischen, dort wurde ich von Rico (Erzgebirgler) in die Fischerei um Schwarzenberg herum eingeführt, das war wirklich mehr als ich erwartet hatte. Dafür noch mal Danke Rico. Alles in Allem eine runde Sache. Grüße vom Niederrhein, Willi
***
Hallo Michael, Grüße aus Meiningen und Anerkennung für die gute Arbeit vor Ort und die Berichterstattung im Forum. Die Wertungen sprechen für sich. Auf unserer Homepage www.meininger-angelverein.de ist auch eine Kleinigkeit veröffentlicht, analog auch morgen in der Tagespresse. Auf jeden Fall sind die Jungs und ich beim nächsten Mal gerne wieder mit von der Partie. Viele Grüße an alle Mitstreiter und deine nette Sabine. Axel und das Flyfishing-Team Meiningen
***
Hallo Michael, wir sind wieder gut zu Hause gelandet und möchten uns nochmals ganz herzlich bedanken für Eure super Organisation und das Engagement von der ganzen Truppe, es war wieder toll bei Euch! Es ist immer eine sehr herzliche und familiäre Atmosphäre und Euer Erfolg ist u.a., dass sich alle wohlfühlen und jedesmal gern wiederkommen. Sag allen Deinen Männern und Frauen ein großes Dankeschön und beste Grüße!
Gisela + Karl-Heinz Henschel
***
Hallo Michael, nach dem Fliegenfischerforum in 2007 waren wir der Meinung, diese Veranstaltung ließe sich nicht mehr toppen. Allerdings sind wir heute der Auffassung, dass das gerade zu Ende gegangene Treffen in Bad Berka dem Ganzen die Krone aufsetzt. Alle Aktiven und Gäste brachten jede Menge Begeisterung und Engagement für unsere gemeinsame Leidenschaft mit. Kontakte wurden geknüpft und wiederaufgefrischt, Verabredungen zum Fliegenfischen in aller Welt getroffen, und eigentlich war viel zu wenig Zeit zum Fachsimpeln. Danke an alle Organisatoren! Die Vorfreude auf das nächste Treffen in Bad Berka wächst. Ralf & Annette Rudolph vom Balkon Erzgebirges 
***
Hallo Michael, hier ein paar ganz persönliche Eindrücke von der Messe:
- wenig Besucher
- wenig Umsatz im Verhältnis zum Aufwand
+ sehr nette Leute
+ gute Gespräche und intensives "Fachsimpeln"
+ interessante Kontakte
+ gute Vorträge
+ Möglichkeit zum Fischen
+ die "persönlichste" Fliegenfischermesse, die ich kenne!!
Insgesamt entwickelt sich die Messe in meinen Augen in Richtung einer Fachmesse für die Amateur-Gespließtenbauer. Hier könnte man evtl. einmal darüber nachdenken, was für diese Zielgruppe interessant sein könnte. Herzlichen Dank noch einmal für Deine Mühe. Ich kann mir sehr gut vorstellen, welcher Aufwand mit der Organisation verbunden ist. 
Axel Janousch, FineArts Flyfishing
***
... wir möchten uns nochmals ganz herzlich für die Einladung zu Ihrem Fliegenfischer-Forum bedanken. Das Wochenende hat uns sehr viel Spaß bereitet. Und wir haben festgestellt, dass die Thüringer eine sehr gute Küche haben. Renate und Hans Wurm, München
***
Ich habe als Außenstehender das Fliegenfischertreffen in Bad Berka auch besucht. Ich war leider nur am Samstag anwesend und habe somit wenige Kontakte knüpfen können. Ich konnte mich jedoch gut über das Bauen einer Gespließten informieren. Eine Umfassende Erklärung bekam ich dabei vom Rutenbauer Volker Engelmann. Auch den anwesenden Fliegenbindern konnte ich viel abschauen. Besonders gut gefallen haben mir dabei die Fliegen von
Thomas Wolff. Ich habe auch viele nützliche Informationen von Ihm erhalten. Einen ersten Eindruck über das Wurfverhalten einer Gespließen wurde mir am Stand vom Schweizer Rutenbauer Kurt Zumbrunn vermittelt. Auch das Zielwerfen mit der Fliegenrute, dass nach einem Sprint mit einer abgeschnittenen Wathose durchgeführt wurde, war ein Höhepunkt dieser Veranstaltung . Die Vorträge, von denen ich auch zwei besuchte, waren sehr lehrreich. Ich habe vorher nicht gewusst, wie ein Besatz mit Fischeiern durchgeführt wird. Herr Dieter Weineck hat dieses sehr anschaulich erklärt. Halt, das hätte ich fasst vergessen, beim Rudi habe ich mich umfassend über das Fliegenfischen
auf Hecht informiert. Ich habe Ihm natürlich auch gleich etliche Hechtstreamer abgekauft und Ihm dabei versprochen, dass er über die Fangergebnisse der einzelnen Streamer Nachricht erhält. Ein Lob an die Veranstalter und alle die dabei mitgeholfen haben darf natürlich auch nicht vergessen werden. Die Organisation und die Verpflegung waren lobenswert. Ich würde mich freuen, wenn diese Veranstaltung in dieser Form bestehen
bleibt So habe ich dieses Treffen als Außenstehender gesehen. Gruß, Hans Treiber
***
... auf jeden Fall möchte ich mich bei Dir und den Helfern für die gelungene Organisation bedanken. Die Fahrt alleine in Eure Landschaft war schon wirklich schön, das Essen sehr lecker und Eure Vereinskollegen spitze drauf!
In diesem Sinne, schöne Grüsse, Friedrich Scholl
***
... es hat mir und meiner Tochter super gefallen und die weite Anreise war es allemal wert. Thomas / "Webwood"
***
Thread im Board mit Bildern und Grüßen (Klick)
***
...wird fortgesetzt...

zurück zu Allgemeine Report's  |  zurück zu Deutschland  |  zurück zur Übersicht Reise & Report  |  zurück zur Hauptseite
Copyright © 2008/2009  |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt