Gerätebesprechung - Fliegenruten:
Airflo AIRTEC SWITCH (11'3" - #6 - vierteilig)

Auch in unseren Gegenden ist das Fliegenschnur-Angebot von Airflo dank wesentlich verbesserter Qualität über die letzten Jahre sehr verbreitet, bietet die Firma doch eine hervorragende Qualität zu relativ günstigen Preisen. Die Firma gehört im Bereich der Schnüre mittlerweile zu den großen "Playern" im Geschäft, doch sind die anderen Produkte von Airflo, anders als auf den Britischen Inseln, bei uns noch weniger bekannt. Die Firma bietet neben ihrem allseits bekannten Schnurangebot auch sehr brauchbare Ruten, Rollen, sowie eine relativ komplette Produktpalette im Bekleidungs- und Accessoire-Bereich zu durchaus interessanten Preisen an, welche besonders Jugendlichen mit engem Budget und Newcomern den Einstieg in die Fliegenfischerei erleichtern kann.
Einer dieser Rutenserien entstammt die hier vorgestellte Airflo Airtec Switch Rute in 11'3" Länge, in Schnurklasse 6 gelabelt. Eingefleischte Zweihand-Aficionados werden sich sofort fragen, ob es sich bei der angegebenen Schnurklasse um AFTMA-Standard handelt oder ob schwerere Schnüre zum Einsatz kommen müssen, um die Rute sauber zu laden. Kurzum: auch bei dieser Rute ist die Bezeichnung etwas irreführend, mit einer konventionellen Schwimmschnur der Klasse 6 kommt man nicht sehr weit, sprichwörtlich, dazu aber nachher mehr. 
Die Verarbeitung der Ruten liegt für den empfohlenen VK-Preis auf ordentlichem Niveau. Rollenhalter, Schnurringe und besonders der Korkgriff sind von guter Qualität, und der Aufbau lässt, außer etwas reichlich Lack an den Ringwicklungen, kaum etwas zu wünschen übrig. Es soll sich beim Blank um ein Produkt mit Nano-Material handeln, in der Praxis also ein leichtgewichtiger, stabiler Rutenblank. 
Dies konnten wir auch beim Testwerfen und bei der Fischerei bestätigen, obwohl die Aktion der getesteten Rute eher "gemächlich" als schnell ist, was aber durchaus so gedacht ist, da es sich hier um eine leichtgewichtige Rute mit einer "Forellen"-Aktion handelt, welche sich hervorragend auf große Forellen und kleine bis mittelgroße Wanderfische wie z.B. Lachse, Meerforellen und Steelheads in ebensolchen Gewässern einsetzen lässt. 
Die Airflo Airtec Switch Rutenserie umfasst drei vierteilige Fliegenruten, alle in einer Länge von 11 Fuß und 3 Zoll für die Schnurklassen 6 bis 8, welche, je nach Anbieter (meistens auf den Britischen Inseln) teilweise mit einer entsprechend gelabelten 40-Plus-Fliegenschur von Airflo angeboten werden.
Ausstattung und technische Details:
Teilung und Maße:
Vierteilige Fliegenrute, Länge 11'3" (zusammengesteckt und nachgemessen 342 cm), vier gleich lange Teile zu jeweils 90,5 cm. Rutengewicht 157g. Die "männlichen" Hülsenhälften sind gegen ein Eindringen von Schmutz abgedichtet. Länge des Transportrohrs: 95 cm. Die hier getestete Rute verfügt über ein Stoffetui und ein Cordura-Kunststoffrohr mit dreieckigem Querschnitt, welches beim Transport praktisch ist, da es nicht so leicht wegrollen kann wie ein rundes Rutenrohr.
Ausstattung:
Blank: Leichter, goldgrün-metallic-farbener Blank, lackiert, laut Hersteller aus Nanoharz-Kohlefasermaterial gefertigt. Die vier Rutenteile greifen sauber ineinander, ohne sich über einen Angeltag nennenswert zu lockern.
Beringung: Das Handteil kommt, wie bei den meisten vierteiligen Fliegenruten, auch in dieser Rutenlänge ohne Beringung, eine Fliegenöse oberhalb des Griffes fehlt. Das erste Mittelteil ist mit 2 Keramik-Leitringen ausgestattet, das zweites Mittelteil sowie die beiden Oberteile verfügen über herkömmliche Schlangenringe, welche alle schön in einer Flucht angebracht sind. Sämtliche Wicklungen sind in olivgrüner Farbe relativ sauber ausgeführt, sehr reichlich aber erstaunlich präzise versiegelt, was man an den Übergängen zum Blank sehen kann. Punktmarkierungen an den Überschüben verkürzen eine erste Ausrichtung der Rute beim Zusammenstecken.
Griff: Zweihand-Half-Wells Korkgriff, 26 cm lang, aus im Durchschnitt etwa 15 mm starken Korkscheiben in erstaunlich passabler Qualität, mit Abschlüssen aus Komposit-Kork an beiden Enden. 9,8 cm langer Untergriff in gleicher Kork/Kompositkork-Qualität und Kompositkork-Butt.
Rollenhalter: Der schwarz eloxierte Alu-Rollenhalter mit geführtem Rollenring, griffwärts wirksam (uplocking) bietet mit einem sauber geschnittenem Gewinde und einem passgenauen Rollenfuss-Ring einen gutem, sicheren Rollenhalt.
Preis: ca. € 199,00 
Nähere Betrachtung und Praxistest (Herbst 2013 bis Frühling 2015): 
Was einem nach dem Zusammenstecken der Rute sofort auffällt, ist das im Vergkeich zu anderen Switch-Ruten bemerkenswert geringe Gewicht: "trocken", also ohne Rolle mit Schnur durch den Ringen fühlt sich die Rute erstaunlich leicht an, für den Einhand-Einsatz definitiv ein Plus. Die Verarbeitung ist auf einem sehr ordentlichen Niveau, die Farbe gefällt, lediglich die Schlangenringe hätten etwas feiner ausfallen können, aber bei diesem Preisniveau muss man damit leben können. Die Vierteilung ist praktisch, perfekt zum Reisen wäre aber eine fünfteilige Konfiguration... fromme Wünsche seitens der Tester sind immer erlaubt!
Eine etwas größere und schwerere Rolle (etwa für Schnüre der Klassen 8 und 9) balanciert die Rute perfekt aus und bietet Platz für Schnüre mit längeren Keulen oder aber für voluminöse Schussköpfe in Skagit-, Scandi- und Switch-Manier. 
Der Wermutstropfen:
Mit einer 6er Standard Schwimmschnur wirft sich die Rute einhändig eher marginal und lässt sich kaum beschleunigen Die dazu empfohlene 6er 40-Plus geht da schon wegen der doch schwereren Keule etwas besser, ohne aber die Tester restlos überzeugen zu können. Eine 7er Airflo 40-Plus ist hier eher angebracht, wenn man unbedingt beim Firmenfabrikat bleiben möchte. Enttäuscht beklagen sich hier die Tester, aber auf hohem Niveau: einhändig und überkopf können dennoch relativ größere Distanzen erreicht werden, obwohl die doch langsame Aktion dieser "überlangen Einhand-" Rute nicht wirklich begeistern kann.
Perfekt für weiteste Würfe ist eine schon fast althergebrachte Lösung: eine in der Mitte gekürzte 8er DT, welche mit einer feinen Running Line versehen wurde. Diese überlange Schusskopf-Kombination lädt die Rute optimal und erlaubt an Seen und Talsperren recht beeindruckende Würfe mit guter Schlaufenkontrolle, gutes Timing vorausgesetzt... ohne aber den Testern wirklich richtig Spaß zu machen! Diese Ergebnisse bestätigten dann auch, dass die Rute eigentlich nicht für die Einhandfischerei ausgelegt wurde und eher als Notlösung fungiert, was zu erwarten war, sich aber beidhändig überkopf geworfen recht gut schlägt, wenn die Fliegen nicht zu groß oder zu schwer gewählt werden.
Damit kommen wir dann auch zu den positiven Eigenschaften der Rute: der eigentliche Einsatzbereich der Airflo Switch-Rute ist eine komfortable Drift-Fischerei in kleineren bis mittelgrossen Fließgewässern mit den hierfür geeigneten Zweihand-Schnüren für Wasserwürfe: Schusskopf-Längen um 8 bis 10 Meter in etwa 280 bis 350 Grains (18 bis 22) Gramm und je nach Vorliebe und Einsatzzweck in Skagit-, Scandi- oder Switch-Ausführung harmonieren sehr gut mit der Rute. Besonders ein Rio-AFS Schusskopf in 300 Grains, gepaart mit einem herkömmlichen Mono-Vorfach und einer etwas dünneren Monofil-Running Line stach beim Test heraus und bereitete den Testern am meisten Wurfspaß auf den gängigen Fisch-Distanzen. Diese Kombination wirft kleine bis mittelgroße Fliegen sowie Bissanzeiger-Kombos perfekt und bietet eine tolle Schnurkontrolle mit sauberen Mendings. Alle gängigen Zweihand-Würfe gelingen so ohne Probleme, lediglich sehr weite Würfe sind kaum drin, dafür ist die Aktion zu langsam und es fehlt der Rute etwas an Rückgrat. Größere Fische um 10 bis 12 Pfund (in langsamer fließenden Gewässer auch durchaus größer) stellen die Rute beim Drill kaum vor Probleme, für eine Fischerei auf Forellen in "normalen" Größen ist die Rute den Testern aber leider etwas zu heftig, um Spaß damit zu haben. Bei Fischen in der Gewichtsklasse um 4 bis 8 Pfund spielt die Rute ihre Vorzüge aber aus und ist ein Genuss: Irland-Fahrer und Sommer-Steelhead-Fischer werden Ihre Freude damit haben. Für eine Zweihand-Fischerei auf Zander und Hecht ist die Rute wiederum etwas zu leicht, da würde sich die 8er Ausführung der Airflo Switch Rute besser empfehlen.
Fazit: Die ordentliche Verarbeitung, die sehenswerte Ausstattung und der Rutenblank mit komfortablen (Zweihand-) Wurf- und Drilleigenschaften gepaart mit einem sehr konkurrenzfähigen Preis machen diese Ruten besonders interessant, ob man nun günstig in die Welt der Zweihand-Fischerei einsteigen möchte oder aber wenig Geld in eine leichtere, praxistaugliche Switch-Rute investieren möchte. Als Einhandrute sahen die Tester sie eher als Notbehelf, zweihändig überkopf verrichtet sie aber einen sehr guten Dienst.

Bezug: Erhältlich im Fachhandel. Hersteller-Homepage: www.airflofishing.com. Generalvertrieb für Deutschland, Anfragen unter: www.elbi.nl.




Ein Testbericht und Fotos © von Eric Arbogast für www.fliegenfischer-forum.de - November 2015. Das Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zur Übersicht Fliegenruten  | zurück zu Gerätetest  | zurück zur Hauptseite
Copyright © 2015 | www.fliegenfischer-forum.de  | DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt