Besprechung-Fliegenfischen-Zubehör | Ein Testbericht von Michael Flierl:
Edelkescher von BRODIN

Fliegenfischen ist sicher eine der schönsten Nebentätigkeiten der Welt. Aus diesem Grund sind wir Fliegenfischer gerne bereit, bei den Ausrüstungsgegenständen darauf zu achten, dass diese unseren Vorstellungen voll und ganz entsprechen. Um dies zu erfüllen, lassen wir gelegentlich auch etwas mehr Geld über den Ladentisch wandern.

Angefangen bei der Fliegenfischerweste bis zu zu den Watstiefeln soll die Ausrüstung unseren Anforderungen und Vorstellungen gerecht werden. Dazu gehört auch der Kescher für die Fischaufnahme. 
Auf dem Markt werden Kescher aus den verschiedensten Materialien angeboten. Je nach Einsatzbereich gibt es sie in den unterschiedlichsten Formen und Größen.
Die edleren unter ihnen werden aus Holz hergestellt. Wobei es hier sehr große Unterschiede in Qualität von Optik und Verarbeitung gibt. Zu den hochwertigeren und absolut sauber aus Plantagenhölzern verarbeiteten Vertretern gehören sicher die Kescher der „Edelkescherschmiede“ Brodin.

Brodin Kescher aus den U.S.A. werden in fünf verschiedenen Serien angeboten. Bei der Streambase und Pro Kescherserie sind die Kescher mit einem Soft-Nylon Schonnetz ausgestattet und bei den Phantom, Ghost und Platinum Kescherserien gibt es ein Netz aus einem speziellen thermoplastischen Kunststoff. 

Ich habe einen Kescher aus der Pro Serie - den Cuthrout Kescher - und aus der Ghost Serie - den Tailwater Kescher - getestet und unabhängig von Größe und Form miteinander verglichen.

Verarbeitung und Eigenschaften:
Die Kescher aus der Pro Serie werden aus in vier Lagen verleimten Rahmen gefertigt, wobei die Hölzer Teak, Cocobolo und Cristobal verwendet werden. Die Wertigkeit des Keschers ist auf den ersten Blick sofort erkennbar. Die Holzverarbeitung ist erstklassig, die hellen und dunklen Hölzer sind in Kombination absolut fugenlos verleimt. Das schöne Logo mit eingravierter Maifliege ist am oberen Ende des Griffes angebracht. Als erstes fällt mir die Leichtigkeit des Pro Keschers auf. Er liegt sehr gut in der Hand, dafür ist die schützende Polyurethanlackierung mit verantwortlich. Das schwarze Soft-Nylon Schonnetz ist sauber verarbeitet und schließt sehr genau am Rahmen ab. Das Material ist fischschonend und sehr geschmeidig. Am Griffende befindet sich ein rotierender Clip zur Befestigung des Keschers an einem Magnethalter oder einer anderen Tragevorrichtung. Er ist damit sehr gut an der Rückseite der Fliegenfischerweste zu befestigen, soweit an dieser eine Befestigungsmöglichkeit vorhanden ist. Der Cuthrout Kescher aus der Pro Serie hat ein tiefes Netz, das auch Fische jenseits der 50 cm sehr gut aufnimmt. Wer vor allem auf geringes Gewicht Wert legt ist mit einem Kescher aus dieser Serie optimal bedient. Der Cutthroat Kescher ist ein Allround Watkescher für den Einsatz an kleinen bis zu größeren Gewässern. Das Programm der Pro Serie umfasst 10 verschiedene Modelle vom kleinen Watkescher bis zum Kescher mit langen Griffteil zur Verwendung im Boot.

Abmessungen des Pro Cutthroat Keschers:
Rahmen: 26 x 40 cm
Netztiefe: 45 cm
Griff: 18 cm
Länge: 57 cm 
Gewicht: 252 g
Preis: 103 €

Die Kescher aus der Ghost Serie werden aus vier Lagen verleimten Teakholz hergestellt. Die Verarbeitung liegt auf dem gleichen Niveau wie bei der Pro Serie, nur das bei den Keschern der Ghost Serie ein transparentes Netz aus TMP Kunststoff zum Einsatz kommt. Das „gummiartige“ Kunststoffnetz ist mit einem hochwertigen Polyestergarn stabil am Kescherrahmen befestigt. Das etwas schwerere Kunststoffnetz sorgt aber für ein höheres Gewicht der Ghost Kescher. Trotzdem verwende ich zur Zeit diesen Kescher hauptsächlich. Ich bin begeistert von den Eigenschaften des Netzes. Durch die glatte Oberfläche gibt es kein hängenbleiben an Büschen oder Sträuchern. Diese Oberfläche sorgt auch dafür, dass die Schuppenhaut der Fische absolut unbeschadet bleibt. Das Netz geht keinerlei Verbindung mit der Schleimschicht des Fisches ein, dadurch ist auch nach häufigen Gebrauch gegenüber herkömmlichen Keschernetzen keinerlei "Fischgeruch" feststellbar. Am Anfang ist es gewöhnungsbedürftig, da der Fisch im steiferen Netz mit flachen Boden ein wenig mehr „hin- und her flutscht“ als in herkömmlichen Netzen. Bisher aber ist jeder Fisch drinnen geblieben. Zur Schonung der Fische kenne ich kein besseres Netz. Ein weiter Vorteil liegt darin dass sich die Fliege nicht mehr im Netz verfangen kann. Wir kennen das alle, der Fisch zappelt im Kescher, dabei verfängt sich die Fliege in den Maschen und geht nur unter großen Aufwand und Gefummel wieder raus. Auch die Scheuchwirkung des Kescher soll durch das transparente Netz gegenüber herkömmlichen Netzen geringer sein. Was mir als sehr positiv beim Tailwater Kescher aufgefallen ist, der Kescher erleichtert auf Grund seiner Gesamtlänge von 76 cm das Landen eines Fisches vom Ufer aus erheblich. Der Tailwater Kescher ist ein großer Watkescher für den Einsatz an mittleren bis zu größeren Gewässern. Das Programm der Ghost Serie umfasst 13 verschiedene Modelle mit den ähnlichen Verwendungsmöglichkeiten wie bei der Pro Serie.
Abmessungen des Ghost Tailwater Keschers:
Rahmen: 23 x 50 cm
Netztiefe: 34 cm
Griff: 26 cm
Länge: 76 cm 
Gewicht: 426 g
Preis: 142 € 
Fazit:
Bei Verarbeitung, Qualität und Aussehen gehören die Kescher von Brodin zum Besten was der Markt zu bieten hat. Wer noch keinen Schonkescher sein Eigen nennen kann, sollte sich unbedingt einen solchen zulegen, er wird von den positiven Eigenschaften und Vorzügen begeistert sein.
Trotz des etwas höheren Preises bieten die Kescher von Brodin ein absolut überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis. Wegen Ihrer Material- und Verarbeitungsqualität sind die Kescher bei normaler und sachgemäßer Handhabung eine Lebensanschaffung. Sie entsprechen auf jede Art und Weise den Anforderungen und Vorstellungen von uns Fliegenfischern.

Bezug:
Brodin  Kescher erhalten Sie in allen Flyfishing-Europe-Filialen, deren Vertriebspartnern und direkt bei Flyfishing Europe, 
Linkstr.27, 50519 Möhnesee, (02924)87430, Fax (02924)874328, eMail: info@flyfishingeurope.de, Internet: www.flyfishingeurope.de



 © Ein Testbericht und Fotos von Michael Flierl für www.fliegenfischer-forum.de - September 2013.
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zur Übersicht Zubehör | zurück zur Übersicht Gerätettest | zurück zur Startseite

Copyright © 2013 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt