Geräte-Besprechung - Fliegenrollen:
Vosseler EDC 4/6 Fliegenrolle
Die preiswerteste Möglichkeit eine Original Vosseler Fliegenrolle zu erhalten, ist derzeit die Anschaffung einer Vosseler EDC, der jüngste Spross aus der Vosseler Rollenfamilie. Auf Top Qualität, Made in Germany muss man dabei jedoch nicht verzichten! Angelehnt an Design und Funktion der bewährten DC Rollen, hat die EDC einen Großteil derer Merkmale, wie z.B. die Großkernspule, das zuverlässige Bremssystem und die präzise Fertigungsgüte, wurde lediglich in der Ausstattung etwas einfacher "gestrickt".
Verfügbare Modelle (Stand 2015): EDC 4/6 für Schnurklasse #4-6
Technische Daten:
(eigene Messungen)
Farbe: Gun Metal Grey, eloxiert

Gewichte: Rolle komplett: 155 Gramm, Spule allein: 76,5 Gramm 
Rollendurchmesser: Vorderseite: 87 mm; Rückseite: 83 mm
Rollenbreite (ohne/mit Kurbel): 38 (68) mm (Spulenbreite: 34 mm)
Spuleninnenbreite: 28,5mm
Max. Spulentiefe (nutzbar): 17,5 (13,5) mm
Spulenkerndurchmesser: 52 mm
Schnuraufnahme bei einer ganzen Umdrehung mit voller Spule: 23 cm
Schnurfassung: WF6F + um 60m 20lbs Standard Backing)
Lieferumfang: Karton, belüftete Kordura- Rollennetztasche mit ausreichend großer Lasche, um die Rolle auch an montierter Rute zu schützen, Beipackzettel in Deutsch mit Benutzungs- und Pflegehinweisen, Bauteileplan und Garantiebedingungen
Garantie: 2 Jahre auf Material- und Verarbeitungsfehler 
Seriennummer: keine
Preise (Stand 2015):
Rolle: 129 € | E-Spule: 64 €
Beschreibung und Praxistest: Leichte Fliegenrolle aus Aluminium, aus dem Vollen gedreht und gefräst, mit fein einstellbarer Bremse. Zeitgemäß schönes 3-Speichen-Design, welches klassische und moderne Fliegenrollenelemente in sich vereint. Die Rolle besitzt einen dreiviertel geschlossenen Rollenrahmen, mit einer bis auf drei gelochte Stege offenen Gehäuserückseite. Es gibt keine, den Schnurabzug störende Stege vorne mittig, das Rollengehäuse öffnet sich hier komplett. Ein ungewolltes um-die-Rolle-legen der Fliegenschur wird durch die Konstruktion der nach unten und oben verlagerten Schnurführungsstege wirkungsvoll verhindert. Beide Steg-Enden greifen tief und sauber in die Nut auf der Spuleninnenseite herein, um ein Durchrutschen von Vorfach oder Schnur zu verhindern. Der Rollenfuß wurde zweifach von Außen geschraubt. EDC Fliegenrollen sind umbaubar von Links- auf Rechthandbetrieb bzw. anders herum (dieser Vorgang wird auf dem jeder Rolle beiliegenden Beipackzettel beschrieben). Die Spule wurde auf der Vorder- und Rückseite zwecks Gewichtseinsparung und Belüftung dicht mit Lochkränzen versehen. Sie besitzt einen übergreifenden Rand, um bei Bedarf eine Handbremsung zu ermöglichen. Der Spulenboden kommt geschlossen, also ungelocht. Eine sauber und spielfrei arbeitende Kurbel aus Kunststoff, die durch ihre Form einem Abrutschen der Finger entgegen wirkt und ein kleines Kontergewicht gegenüber komplettieren die Rolle. Die auf dem bereits von anderen Vosseler Fliegenrollen bekannte und bewährte Lagersystem laufende Spule zeigt einen 100%ig schlagfreien und sauberen, runden Spulenlauf, auch bei hohen Drehzahlen, absolut nichts wackelt, schleift oder klappert an dieser Rolle, welche zudem perfekt ausbalanciert ist. Alle Ecken und Kanten der kompletten Rolle wurden sorgfältig abgerundet. Jedes technische Detail an der EDC funktioniert leichtgängig und zuverlässig.
Die EDC besitzt ein effizientes und fein einstellbares Scheibenbremssystem, welches als geschlossenes System im Rollenrahmen untergebracht wurde. Mit Hilfe des gut bedienbaren Bremseinstellrades aus Aluminium (Durchmesser 23 mm) auf der Gehäuserückseite lässt sich die kräftige Bremse in nur 1 1/4 Umdrehungen rasch von "frei" bis "sehr kräftig" regulieren. Unser Bremsen-Testwert (maximales Abzugsgewicht in Kilogramm bei vollständig geschlossener Bremse und bei gefüllter Spule) ergibt einen Wert bis um 3,3 Kilogramm. Damit ist die Bremse als "kräftig" zu bezeichnen und bietet einen für diese Rollenart- und Schnurklasse in der Praxis weit mehr als ausreichenden Wert. Ein ruckfreies, sanftes Anlaufen der Spule ist jederzeit gewährleistet. Beim Verstärken der Bremseinstellungen von Minimum bis Maximum wird das Einstellrad 0,8 mm im Gehäuse versenkt. Im Test waren weder im nassen Zustand irgendwelche Schwächen des Bremssystems festzustellen. Eine Zuhilfenahme der Hand beim Bremsen ist durch den leicht überlappenden Spulenrand technisch möglich, jedoch kaum nötig. Im Betrieb arbeitet die Rolle in beiden Laufrichtungen geräuschlos. Der Spulenwechsel ist einfach (analog DC Serie): die Spule wird einfach von hinten nach vorne aus dem Gehäuse gedrückt und beim Wiedereinsetzen ebenso einfach wieder eingerastet, eine Gummiring-Arretierung macht's möglich.
Die Schnurkapazität der EDC 4/6 ist sehr gut, durch die breite Spule ist reichlich Kapazität vorhanden. Die Größen- und Gewichtsdimension der Rolle im Verhältnis zur vorgesehenen Schnurklasse und den Einsatz an den entsprechenden #4er- bis #6er Fliegenruten empfinden wir als gut passend und stimmig.
Fazit: Die Idee, das Vosseler Fliegenrollenangebot mit einem preiswerten und funktionellen Modell nach unten abzurunden, ist nicht schlecht und geht im Fall der EDC sehr gut auf. Obwohl diese Rolle für Forelle & Co. etwas einfacher ausgestattet als ihre größeren Brüder und Schwestern aus selben Hause profitiert die EDC ganz klar von diesen, denn hier ist einiges an Know How und bewährter Technik aus den anderen, wesentlich teureren Vosseler Rollen verbaut. Von daher können wir diese Rolle bedenkenlos empfehlen!
Bezug: Erhältlich im gut sortierten Fachhandel und über die Vosseler-Website: www.vosseler.com


Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - November 2015
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

Zurück zur Übersicht Fliegenrollen  |  Zurück zu Gerätetest  |  Zurück zur Hauptseite
Copyright © 2015 | www.fliegenfischer-forum.de  | DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt