Besprechung - Fliegenfischen-Zubehör / Westen & Packs:
field&fish Rucksack und Hüfttasche
field&fish haben seit einiger Zeit auch eine wasserfeste Rucksack/Hüfttaschen-Kombi im Programm, welche eigens den Anforderungen der Fliegenfischerei angepasst wurde. Beide Teile sind aus absolut wasserdichtem, laminierten D Nylon-Material gefertigt, verfügen aber nicht über einen wasserdichten Reißverschluss, was sich dann auch im Preis widerspiegelt, da beide Teile einzeln oder als Kombi zu einem recht annehmbaren Preis angeboten werden. 

Der Rucksack ist von unten her wasserdicht (da alle Nähte abgeklebt sind), er eignet sich wie alle Daypacks für tausend Anwendungen und ist ob seiner „Wasserdichtigkeit“ perfekt für die Fischerei, um darin empfindlichere Ausrüstungsgegenstände oder trockene Kleidung, usw. unterzubringen. Er verfügt über ein größeres Hauptfach mit wasserfestem YKK-Reißverschluss, darüber noch über ein kleineres Nebenfach mit wasserfestem YKK-RV, einer Seitentasche sowie Spanngurten für die Aufnahme von Rutenrohren. Das Tragesystem ist sehr ergonomisch und verfügt über die beiden Träger, ein gepolstertes Rückenteil, einen Beckengurt und über höhenverstellbare Brustriemen, um das Gepäckstück der Anatomie des Trägers anzupassen. 

Diese dienen dann auch als Verbindungsteile, die es erlauben, den Rucksack mit der Bauch/Hüfttasche zu verbinden. Außerdem wird dem Rucksack einen Innentasche beigefügt, die zur Aufnahme eines Tablets oder Laptops dient und mittels Druckknöpfen im Hauptfach befestigt werden kann. Spannriemchen erlauben es, z.B. Ruten oder Rutenrohre verlässlich zu sichern.

Der Rucksack im ersten Test

Zuerst getestet wurde der Rucksack ausnahmsweise nicht bei der Fischerei, sondern während eines mehrtägigen Open-Air-Musikfestivals im Juni. Die Bedingungen waren perfekt, da es tagelang wie aus Eimern regnete (der Monat Juni hatte wieder einmal eindrucksvoll gezeigt, welches „Mistwetter“ er hervorbringen kann) und es in den Menschenmassen für einen Daypack durchaus hart zugehen kann. Bottom Line ist, dass trotz nur „wasserfestem“ Reißverschluss der Inhalt (Ersatzkleidung und Schmuggel- Lebensmittel – wegen den überteuerten Preisen für schlechte Cheeseburger) absolut trocken und der Rucksack als Gepäckstück absolut heil geblieben ist. Dass der Rucksack nicht unter Wasser getaucht werden sollte, versteht sich von selbst, die Dauerregen-Feuertaufe hat er jedenfalls bestanden und der Komfort war und ist mit den gepolsterten Trageriemen und dem Rückenteil absolut OK. Lediglich das Fassungsvolumen könnte als Daypack um 30 Liter betragen, aber zum angebotenen Preis und mit einer Verarbeitung, die sich sehen lässt, darf mach sich eigentlich nicht beklagen. Fotozeug oder elektronische Geräte sollten aber weiterhin separat wasserdicht verpackt bleiben, wenn man gewährleisten will, dass sie wirklich und allen Umständen absolut trocken bleiben.

Die technischen Daten:
- stabiles 800 D Nylon-Material mit laminierter, wasserdichter Kunststoff-Armierung
- großes Hauptfach mit aufgesetztem, kleineren Nebenfach, Seitentasche und Spanngurte für die Aufnahme von Rutenrohren.
- sehr ergonomisches Tragesystem - mit Beckengurt und höhenverstellbarem Brustriemen 
- Verbindungsteile, die es erlauben, den Rucksack mit der wasserdichten Bauch/Brusttasche zu verbinden.
- YKK-Qualitäts-Reißverschlüsse
- separate, einknöpfbare Tasche zur Aufnahme von Tablet oder Laptop
- Maße, Volumen und Gewicht: 35 cm (Höhe) x 25 cm (Breite) x 15 cm (Tiefe); Volumen gerechnet: etwa 13 Liter; Gewicht 600 Gramm.

Preis (einzeln): € 59,--

Die wasserfeste Bauchtasche ist relativ einfach gehalten und verfügt neben einem geräumigen Hauptfach mit Einteilungen für Fliegendosen und Vorfachspulen sowie Innentasche noch ein weiteres Fach, welches zur Aufnahme von Fliegen (mitgeliefertes Fliegenpatch aus Schaumstoff) und einigen Vorfachspulen oder Kleinmaterial dient. Beide Fächer verfügen über wasserfeste Reißverschlüsse. Am komfortablen Hüftgurt befindet sich eine Tasche mit integriertem Netzbeutel für eine 0,5 Liter Getränkeflaschen oder eine -Dose. Wenn der Beutel nicht benötigt wird, verstaut man ihn einfach in den Taschen. Desweiteren sind beidseitig Kunststoffösen (D-Ringe) angebracht, an denen man weiteres Equipment einhängen kann. Es gibt ebenfalls zwei Spannriemchen, mittels denen man noch weitere Dinge (Bsp: leichte Regenjacke, aufgerollt) verzurren kann. Ein mitgelieferter Trageriemen erlaubt auch das Tagen quer über die Schulter.
Die technischen Daten:

- stabiles 800 D Nylon-Material mit laminierter, wasserdichter Kunststoff-Armierung
- großes Hauptfach mit kleineren Innenabteilen, unter anderem auch eine Innentasche mit RV für Papiere und Schlüssel
- Fronttasche mit Fliegen/Köderpatch. Rutenhalter.
- ergonomisches Tragesystem: komfortabler, breiter Bauchgurt mit ventilierter Schaumstoffeinlage
- Trageriemen, welcher es erlaubt, die Tasche am Hals oder quer über den Körper zu tragen, mit ergonomischem Hand-Tragegriff
- Verbindungsteile, die es erlauben, die Brust/Bauchtasche mit unserem wasserdichten Rucksack zu verbinden.
- YKK-Qualitäts-Reißverschlüsse
- Maße, Volumen und Gewicht: Hauptteil: 27 cm (Länge) x 17 cm (Höhe) x 10 cm (Tiefe); Fronttasche: 20 cm (Länge) x 11 cm (Höhe) x 10 cm (Tiefe); Volumen gerechnet: knapp 4,5 plus 2,2 also etwa 6,7 Liter; Gewicht 470 Gramm

Preis (einzeln): € 59,--

Die Bauchtasche im Test

Diesmal wurde aber nicht zweckentfremdet sondern am (im) Wasser getestet: Die Tasche war zentrales Fliegenfischer- Ausrüstungsgegenteil auf einer Reise ins sonnige Oregon, wo auf Sommer-Steelheads gefischt werden sollte; wohlgemerkt ging es ums Fischen, nicht unbedingt ums Fangen! Zielort war der berühmte North Umpqua River mit seinen extrem glitschigen Basalt-Ufern und -Flussbett …(… "du MUSST unbedingt Traktionshilfen an den Watschuhen haben, sonst kannst du die Watfischerei hier vergessen!"…). 

Da bei Umpqua-Neulingen sowieso (mehrere) Vollbäder mit eingerechnet werden müssen, ließ der Autor auch nicht lange auf sich warten und gehorchte seinen Guides aufs Wort :(… keep a low profile here when wading…) und soff trotz Stahl- und Wolframarmierung an den Watschuhen in aller Herrlichkeit ein paar Mal ab – man gehorcht eben, wenn der Guide etwas zu sagen hat!

Nach dem Wiedererlangen der Fassung musste dann auch selbstverständlich untersucht werden, ob besagte wasserfeste Bauchtasche ihrem Namen Ehre gemacht hat: und siehe da, der wasserfeste RV ließ effektiv in allen "Fällen" nicht allzu viel Wasser beim Vollbad durch: lediglich eine kleine Pfütze hatte sich im Innern der Tasche angesammelt, Kleinzeug und Fliegendosen wurden zwar nass, ohne aber dass die Fliegen im Innern gelitten hätten. Für eine nur wasser"feste" Bauchtasche ein recht gutes Ergebnis.

Fazit
Auch kombiniert (Brusttasche mittels der Verbindungsteile am Rucksack befestigt) lassen diese Gepäckstücke außer totaler Wasserdichtigkeit kaum Wünsche offen. Konkurrenzprodukte mögen dann zwar dann auch über dieses Prädikat verfügen, kosten aber auch mindestens das Fünffache (und mehr): halbwegs identische Produkte der Konkurrenz stechen ebenfalls tiefer ins Portemonnaie, so dass man sagen kann, dass beide field&fish-Produkte für den angebotenen Preis durchaus empfehlenswert sind, zumal, dass es zu einem Setpreis von 99 Euro beide Teile zusammen zu kaufen gibt. 

Bezug
Direkt bei field&fish und im Fachhandel: 
Serious Fly Fishing
Rolf Renell

Die im Rucksack einknöpfbare Tasche zur Aufnahme von Tablet oder Laptop =>


Bericht und Fotos ©: Eric Arbogast für www.fliegenfischer-forum.de  - Februar 2015
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist nicht gestattet.
zurück zur Übersicht Zubehör | zurück zu Gerätetest | zurück zur Startseite

Copyright © 2015 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt