Besprechung: Fliegenfischerbekleidung
field&fish - aufblasbare Thermojacke
Field&fish bleiben sich ihrer Firmenpolitik treu und bieten jede Saison verbesserte Modelle bewährter Artikel, kommen teils aber mit auch neuen, sehr innovativen Produkten auf den Markt. Für 2015 haben sie nun eine Jacke mit „Aha“-Effekt im Programm, deren Funktionsprinzip zwar nicht unbedingt neu, aber in dieser Form zum ersten Mal mit der Fliegenfischerei im Hinterkopf angeboten wird, und zwar zu einem durchaus erschwinglichen Preis. 
Die Funktionsweise von isolierender Daunen- oder Polyesterfaser-Bekleidung muss hier nicht weiter erklärt werden, außer dass es die Luft im Innern der mehr oder weniger voluminösen Kammern ist, welche den Träger vor der niedrigen Außentemperatur schützt, dieser wärmt sich also eigentlich selber.

Die neue THERMOJACKE von field&fish, welche optisch als Softshell-Hybridjacke daherkommt, geht das Problem Isolierung an der Basis an und bietet dem Träger die Möglichkeit, das Isoliervermögen individuell anzupassen, indem die oben genannten Kammern nicht mit einem festen Füllmaterial Volumen schaffen sollen, sondern indem sie ganz einfach je nach Bedarf aufgeblasen werden! Das Kleidungsstück soll so bis etwa 20% besser isolieren, sprich wärmen, ohne weiter aufzutragen. In der Praxis soll das dann so funktionieren, dass der Träger, wenn er eine „wärmere“ Jacke wünscht, die Luftkammern vorne und hinten am Körperteil per Mundstück einfach aufbläst. Die Ärmel aus Stretch-Fleecematerial bleiben hiervon aber unbeeinträchtigt. Man kann also auf die Funktion in der Praxis gespannt sein…

Technische Daten & Ausstattung

- Isolationsjacke mit aufblasbaren Luftkammern im Körperteil sowie Stretch-Fleeceärmeln.
- Kunststoff-Mundstück mit Ventil
- Winddicht am vorderen und hinteren Körperteil, wasserabweisend und schnelltrocknend.
- Seitenteile am Körperbereich aus Stretch-Fleece
- Klein verstaubar (im mitgelieferten Beutel 30 x 20 cm) 
- Außenmaterial: 100% Polyester. Funktionsteile: 91% Polyester, 9% Elasthan
- Farbe(n): Schwarz mit dunkelorangefarbenen Akzenten (Reißverschluss)
- durchgehender Front-Reißverschluss aus Kunststoff, YKK-Qualität
- halbhoher Stehkragen, mit Fleeceabdeckung der RV-Partien am Kinnbereich
- Normallang geschnittene Ärmel mit elastisch gesäumten Enden 
- Jackensaum elastisch, nicht verstellbar
- Taschen: 2 seitliche RV-Seitentaschen plus 2 Innentaschen
- in 4 Größen erhältlich: M, L, XL, XXL
- Nur Handwäsche
- Preis: 119,00 €

Im Test:
Nur Spielerei oder funktionelles Kleidungsstück? Diese Frage stellt sich ein jeder, der diese Jacke zum ersten Mal sieht und den Träger in „Bibendum“-Manier regelrecht „aufgehen“ sieht… so sieht es nämlich aus, wenn die Luftkammern der Jacke per Mundstück (ergonomisch platziert im linken oberen Brustbereich) mit knapp 4 tiefen Atemzügen prall aufgeblasen werden. Der Isolations-Effekt ist unmittelbar und beeindruckend: die Luftkammern isolieren sofort und die warme Atemluft tut ihr Übriges, und zwar so gut, dass es dem Träger bei Zimmertemperatur SOFORT zu warm wird, eigentlich viel zu warm und sicherlich wärmer als eine Daunen- oder Polyfill-Jacke. Zudem schmiegt sich die Jacke durch das Mehrvolumen etwas enger an den Körper, was auch im Zusammenhang mit den Fleece-Seitenteilen und -Ärmeln aber als durchaus komfortabel zu werten ist. In der Praxis reicht zur ordentlichen Isolation aber weit weniger Luft als „randvoll“; man muss also nicht unbedingt als Werbeträger einer Reifenmarke durch die Gegend laufen, zudem die Jacke dann auch funktionsbedingt ziemlich steif wird. field&fish weist hier darauf hin, dass die Jacke in keinster Weise als Schwimmweste genutzt werden sollte, da sie hierfür nicht konzipiert wurde!
Auch ist es so, dass die Jacke ob der Fleece-Ärmel nicht unbedingt als reine Winter-Außenjacke gedacht ist, die Ärmel (und Seitenteile) sind nicht winddicht. Bei milden oder kühlen Temperaturen aber ist die Jacke aber als Außenjacke durchaus empfehlenswert, da der etwas längere Schnitt die Nierenpartie und den oberen Gesäßbereich mit abdeckt. Die Länge der Ärmel ist ebenfalls ausreichend, alle RVs sind leichtgängig und die Seitentaschen verfügen über angeraute Oberflächen im Innern, was hilft, die Hände bei Bedarf zu wärmen.
Als isolierende „Zwiebelschicht“, z.B. unter einer Wat- oder Shell-Regenjacke, zeigt diese Thermojacke aber ihre vollen Stärken und zeigt sich durch den Schnitt und die hervorragende Verarbeitung sehr komfortabel, auch im Bereich der Fleece-Ärmel; hier wären dicker auftragende Ärmel eher hinderlich (evtl. beim Werfen…). Die relativ engen Luftkammern am vorderen und hinteren Körperteil verhindern Kältebrücken, wie es sie bei einfach konstruierten, dünnen wattierten Jacken aber durchaus geben kann.

Die Wärmeleistung dieses Systems durch Atemluft ist verblüffend effektiv und die Jacke trägt, richtig genutzt, nur wenig auf. Das konstruktionsbedingt absolut winddichte Material am Körperteil ist natürlich auch wasserdicht, als Regenjacke wurde das Teil aber nie konzipiert. Wichtig ist auch zu wissen, dass die Größen bei field&fish generell etwas kleiner ausfallen, etwa eine ganze Kleidergröße, das Modell (192 cm, 103 kg) trägt die Jacke in Größe XXL!

Eines bleibt aber zu beachten: durch das luftdichte Material der Luftkammern im Brust-, Bauch- und besonders im Rückenbereich wird Körperfeuchte an diesen Stellen nur bedingt nach außen abgeleitet. Es empfiehlt sich demnach, bei Aktivität KEINE Baumwollkleidung unter der Jacke zu tragen, sondern Funktionsunterwäsche aus Kunstfaser oder Merinowolle, welche die Feuchtigkeit sofort ableiten. Aus dem gleichen Grund ist die Jacke für schweißtreibende Aktivitäten wie Jogging, Langlauf, usw.… weniger geeignet.

Fazit
Es handelt sich also nicht um eine reine Spielerei sondern um eine erstaunlich komfortable und warme Jacke; obschon als Außenjacke einsetzbar, spielt sie ihre vollen Stärken unter einer wind- und wasserdichten Jacke voll aus und dies zu einem recht günstigen Preis.

Bezug: direkt bei: www.fliegen-fischer-kleidung.de.
Im sortierten Fachhandel z.B. bei:
Serious Fly Fishing:
www.serious-flyfishing.de
Rolf Renell: www.fliegen-shop.de/

Interessant zu bemerken ist die Tatsache, dass field&fish der www.onepercentfortheplanet.org – Bewegung angehört, die sich dazu verpflichtet, ein Prozent des Umsatzes an Umweltorganisationen zu spenden.



Testbericht und Fotos ©: Eric Arbogast für www.fliegenfischer-forum.de - April 2015
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.
Zurück zur Übersicht Bekleidung  | Zurück zu Gerätetest  | Zurück zur Hauptseite

Copyright © 2015 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt