Auf Hecht im Baltischen Meer | Teil 2
Ein Report von Erik Hakkert

Keine Geheimnistuerei
Wie verhalten sich die Hechte im Baltischen Meer im Vergleich zu den uns bekannten Polderwölfen? Wie viel sind unsere Erfahrungen mit der Hechtpirsch mehr als 1.000 Kilometer von zuhause entfernt noch wert? Wir wissen es nicht und das ist unsere Schwäche. Das finnische und auch das schwedische Team haben da durch ihre örtlichen Kenntnisse bestimmt einen Vorsprung. Das lässt sich aber nicht ändern. Wo manche Leute ihre Schwächen verbergen, haben wir beschlossen, sie hinter einem “Schaufenster” für jeden sichtbar zu machen. Mittels unseres Blogs halten wir  Interessierte auf dem laufenden über unsere Vorbereitungen (auf Englisch):  http://www.thedutchfour.blogspot.com/?zx=743c7bcdf7ff661f
Also keine Geheimnistuerei. Der Blog bietet Lesern die Möglichkeit, auf Berichte zu reagieren. Heiße Tipps und Wissenswertes heißen wir bestimmt willkommen. Gemütliches quatschen ebenfalls. Also bitte…
Gerät
Welche Ruten und Rollen brauchen wir für das Hechtangeln im Baltischen Meer? Das war die nächste Frage, mit der wir uns beschäftigen mussten. Viele Stunden angeln, straffer Wind, vielleicht große und schwere Streamer, dazu Salzwasser. Eines ist klar; wir müssen das Gerät sorgfältig wählen, weil es bestimmt anspruchsvoll sein soll. Materialpech können wir uns nicht leisten.
Inzwischen haben wir verschiedene Ruten getestet, vorwiegend in den Klassen #9 und #10. Aber mit jeder Rute, die wir in die Hand nehmen, wird es komplizierter. Als wir mit dem Testen anfingen, haben wir gedacht, dass es gute und schlechte Ruten gäbe, und dass wir “nur” die beste Rute zu selektieren brauchten. War das ein Irrtum! Wir sind ja zu viert und uns wurde schon schnell klar, dass nicht jeder von uns den gleichen Wurfstil hat.
Oben: Als es noch Sommer war: die Tochter des Autors ist ihrem Vater behilflich beim
Zurücksetzen eines Hechtes

Sander bevorzugt eine weichere Rute, wogegen die anderen drei eine harte bis sehr harte Gerte präferieren. Die Rutenwahl ist also, wenigstens zum Teil, eine Geschmacksache. Wie wir diese Aufgabe zu einem guten Ende bringen werden, erfahren Sie noch.
Eine gute Rolle haben wir schon gefunden. Wir sind davon überzeugt, dass die Vosseler S3 der Aufgabe gewachsen ist. Diese Rolle ist die Größte der S-Serie und verkraftet das Kämpfen eines Großhechtes problemlos (http://www.pro-flyfishing.com/fliegenrollen). Im Fliegenfischer-Forum gibt es schließlich auch einen Testbericht, in dem diese Rolle die 1. Wahl für Großwildjäger genannt wird. Während des Wettbewerbs, also in der Praxis, hoffen wir, die Rollen der schwersten Belastung aussetzen zu können. Wie die Rollen sich gehalten haben, lesen Sie hinterher.
Der Winter hat zugeschlagen. Das Angeln ist eingestellt.

Klares Wasser
Das Wasser des Baltischen Meeres ist klar wie Glas. Ein Hecht, der sich bei der Jagd vorwiegend seiner scharfen Augen bedient, könnte unter diesen Umständen schwer zu überlisten sein. In dem oft dunklen Polderwasser achten wir meistens nur darauf, dass der Streamer groß ist; was der Hecht nicht sehen kann, muss er ja im Vorbeigehen fühlen können. Wie er aussieht, ist eigentlich egal, haben wir manchmal schon gedacht. Einen zehn Zentimeter großen Streamer ans Vorfach zu knoten wäre dann ein Fehler. Halbe Hasen sind angemessen; 25 bis 30 Zentimeter ist wirklich nicht übertrieben. Aber wir Polderjungs werden uns den neuen Umständen anpassen müssen. Das klare Wasser wird uns vermutlich dazu zwingen, naturgetreue Muster zu binden. Und nicht nur Große, sondern auch Kleinere.
Wir wissen, dass die Hauptnahrung der Baltischen Hechte aus Barschen und Heringen besteht. Es gilt also, diese Fischarten zu imitieren. Die ersten Versuche haben wir schon gemacht; aus handelsüblichem synthetischem Material haben wir “Barsche” gefertigt, wobei wir nach dem Einbinden des Materials zuerst mit einer Schere eine Fischform machten und dann die Augen und die bekannten Barschstreifen hinzugefügt haben. Mittlerweile haben sich die ersten Hechte schon (darauf) geirrt. Und unser Vertrauen in die komischen Dinger wächst mit jedem Fisch. 

Dezember 2009, Erik Hakkert

Anm.d.Red.: Teil 3 des Reports erscheint in Kürze an dieser Stelle.

einer der Barsche =>

Ein Report von Erik Hakkert für www.fliegenfischer-forum.de
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zu Schweden, Norwegen | zurück zu Reise & Report | zurück zur Startseite
Copyright © 2010 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt