Ein Fliegenfischerneuling grüßt aus Hamburg

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Talisman
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2015, 00:13
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ein Fliegenfischerneuling grüßt aus Hamburg

Beitrag von Talisman »

Hallo liebe Fliegenfischer,

ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 53 Jahre alt und angle seit meiner Jugendzeit.
Da bin ich wohl so 13, 14 Jahre alt gewesen als ich meine erste Angel geschenkt bekommen habe. Damals war ich viel segelnd mit meinen Eltern auf der Ostsee unterwegs und so habe ich dann auch die meisste Zeit vom Boot aus "das Eisen" in die Tiefe gelassen. Aus Pilken wurde Spinnfischen und vor etwa 18 Jahren war ich das erste mal auf Fünen zum Meerforellenangeln das mich seitdem nicht mehr losgelassen hat.
Bis vor ein paar Jahren war das Fliegenfischen für mich etwas exotisches das ich mir nur im süddeutschen Raum an den Bächen vorstellen konnte jedoch nicht hier im Norden. Aber wie so oft sind es Kleinigkeiten die etwas ins rollen bringen und bei mir war der erste Anstoß ein Film an dessen Titel ich mich nicht mehr erinnere, aber die Aufnahmen über das Fliegenfischen gaben mir einen Eindruck von Gelassenheit und eine gewisse Harmonie der Bewegung zur Schnur das ich sofort dachte, "das will ich auch". Und als ich letztes Jahr beim angeln mit einem Fliegenfischer einen halben Tag lang Seite an Seite (natürlich mit gebührendem Abstand) in der Ostsee stand und wir auf Meerforelle geangelt haben, stand mein Entschluss fest- ich will auch ein Fliegenfischer werden.

Zu Weihnachten von meiner Freundin ein Buch geschenkt bekommen, durchgelesen und festgestellt das ich es so nicht lernen kann. Dann bei K&HD nach Kursen gefragt und einen Kontakt bekommen mit dem ich im Februar die ersten praktischen Übungen im Park auf der Wiese gemacht habe.
Und was soll ich sagen, ich bin infiziert. Nächste Woche werden wir zusammen losgehen und meine erste Fliegenrute aussuchen und dann will ich loslegen. Erstmal sachte, viel üben und wenn ich es hin bekomme, dann ist es mein Ziel nächstes Jahr mit Fliegenrute auf Meerforellen zu angeln.

Man sollte meinen das je mehr ich mich mit dem Thema Fliegenfischen beschäftige um so mehr Antworten werde ich bekommen, aber leider fühlt es sich so an, als tun sich für jede Antwort die ich bekomme zwei neue Fragen auf. Bei meinen Suchen bin ich immer wieder auf Einträge aus diesem Forum gekommen, also war es eine ganz natürliche Entscheidung mich auch hier anzumelden um mit freundlichen und gleichgesinnten Menschen meinem Hobby immer näher zu kommen.

Liebe Grüße an alle,
Peter
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Ein Fliegenfischerneuling grüßt aus Hamburg

Beitrag von Olaf Kurth »

Herzlich willkommen im Forum, lieber Peter.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Fliegenfischerneuling grüßt aus Hamburg

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Peter,

herzlich willkommen hier.
Talisman hat geschrieben: Man sollte meinen das je mehr ich mich mit dem Thema Fliegenfischen beschäftige um so mehr Antworten werde ich bekommen, aber leider fühlt es sich so an, als tun sich für jede Antwort die ich bekomme zwei neue Fragen auf.
Liebe Grüße an alle,
Peter
Das wird auch lange so bleiben, im Grunde hört das niemals auf.
Also noch kannst Du (wahrscheinlich) zurück, aber wenn Du die Nase tiefer ins Fliegenfischen steckst, ist das vorbei und Du bist gefangen. :)

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Talisman
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2015, 00:13
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein Fliegenfischerneuling grüßt aus Hamburg

Beitrag von Talisman »

Hallo Harald,

vielen Dank für das freundliche "Hallo" und die "Warnung", aber ich glaube sie kommt zu spät.
Harald aus LEV hat geschrieben:Das wird auch lange so bleiben, im Grunde hört das niemals auf.
Also noch kannst Du (wahrscheinlich) zurück, aber wenn Du die Nase tiefer ins Fliegenfischen steckst, ist das vorbei und Du bist gefangen. :)
Meine anderen Hobbys sind stark in den Hintergrund gerückt, alle Möglichkeiten mich zu beschenken (Weihnachten und Geburtstag) haben nur noch Fliegenfischerutensilien auf den Wunschlisten und wann immer ich den PC anmache (und egal womit ich beginne) nach wenigstens einer halben Stunde komme ich wie durch Geisterhand geführt zu einem Fliegenfischer- Angelshop, -Forum, -Youtube-Clip und was es sonst noch so darüber zu finden gibt und wühle ich mich durch bis irgendwann (meist viel zu spät) feststelle das es Zeit ist ins Bett zu gehen.
Meine Arbeitskollegen verdrehen schon die Augen, weil ich (fast) nur noch über's Fliegenfischen rede...
Also ich würde mal sagen, "der Kandidat hat Lebenslänglich". :D

Gruß Peter
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Fliegenfischerneuling grüßt aus Hamburg

Beitrag von Harald aus LEV »

:D :D :D
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Fliegenfischerneuling grüßt aus Hamburg

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Peter.

herzlich willkommen und viel Spaß hier !

Gruß aus dem Westen von Hamburg. :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
Talisman
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2015, 00:13
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein Fliegenfischerneuling grüßt aus Hamburg

Beitrag von Talisman »

Hallo Thomas,

was für eine angenehme Überraschung mein Mentor ist auch hier im Forum.
Danke für das Willkommen dir und deinen Vorrednern und dann bis heute Abend
Gruß Peter
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Ein Fliegenfischerneuling grüßt aus Hamburg

Beitrag von matthias z. »

Mahlzeit Peter,

willkommen im Forum.

Viele Grüße

Matthias
orkdaling

Re: Ein Fliegenfischerneuling grüßt aus Hamburg

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
"lebenslænglich" - der war gut!
Also meine Favoritenleiste beginnt mit orklaguiden.no, orkla-jff.no, yr.no (wetter), sehavniva.no (Wasserstand), onlineshop, FFF, und ich høre immer das ich krank bin.
Wie sich die Krankheit bis nach Hamburg verbreitet hat ist mir ein Rætsel (dachte da gibts nur Butt)
Auch von mir "skitt fiske" (sagt man hier)
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Fliegenfischerneuling grüßt aus Hamburg

Beitrag von Michael. »

Hallo Peter,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
Talisman
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2015, 00:13
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein Fliegenfischerneuling grüßt aus Hamburg

Beitrag von Talisman »

orkdaling hat geschrieben:....ich høre immer das ich krank bin.
Wie sich die Krankheit bis nach Hamburg verbreitet hat ist mir ein Rætsel (dachte da gibts nur Butt)
Auch von mir "skitt fiske" (sagt man hier)
Gruss
Hendrik
Hallo Hendrik,

danke für das "skitt fiske".
Ich habe mir sagen lassen das sich die "Fliegenfischerkrankheit"
mit pandemischem Ausmaß über alle Grenzen hinweg verbreitet.

Da man uns Hamburger in Deutschland aufgrund unserer nachgesagten
Sturheit oft als "Fischköppe" bezeichnet, kann ich angeborener maßen gut
mit den Symptomen der Fliegenfischerkrankheit leben. Nur meine Familie,
Freunde und Kollegen brauchen da wohl noch eine gewisse Inkubationszeit. :wink:

Danke auch bei allen anderen die mich hier willkommengeheissen haben.

Liebe Grüße,
Peter
Antworten