Ein freundliches "Guten Abend" aus Frankfurt a.M.

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
kerides
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2020, 23:58

Ein freundliches "Guten Abend" aus Frankfurt a.M.

Beitrag von kerides »

Einen schönen guten Abend wünsche ich.

Ich bin der Neue. Der Neue aus Frankfurt am Main. Aber dort erst seit nicht ganz drei Jahren wohnhaft. Nämlich erst seit kurz vor der Geburt meiner Tochter. Und die ist jetzt ziemlich genau 2 1/2 Jahre alt.
Davor hab ich fast 20 Jahre in Wiesbaden gelebt. Und ursprünglich komm ich aus der Gegend von Heidelberg, genauer aus Heiligkreuzsteinach im schönen Steinachtal.

Und, wie hat das ganze angefangen?
Na ja, mein Opa war passionierter Angler. Und hat meinen Bruder und mich öfters mal mit an die Kinzig (jeeep, geboren wurde ich in Offenburg) oder an den Vereinsteich mitgenommen. In der Folge war in der Jugendzeit bei jedem Urlaub am Meer eine Angelausrüstung dabei.
Und dann hat's aufgehört.
Bis, ja bis mein Bruder vor zehn Jahren auf die Idee kam, mir zu Weihnachten einen Angelschein zu schenken.
Irgendwie kam er auf die dumm Idee, dass ein Mensch, der um 9:00 Uhr Morgens mit einer Flasche Bier vor sich am Neckarufer sitzt, ein Alkoholiker sein muss. Sieht doof aus.
Mit einer Angel dabei ist's aber ein Angler und völlig legitim. Und die Aktion wollte er nicht alleine machen. Also hat er mich überredet.
Es folgten viele lustige Tage oder Abende am Neckar. Zum Teil noch mit der alten Ausrüstung aus Opas Zeiten. Die hatten wir geerbt.
Und da das Zeug schon ziemlich alt war, war da nicht mehr alles in Ordnung.
Aber zu Schade zum Wegwerfen.
Und ich bin der Bastler in der Familie. In der Folge wurden die alten Ruten wieder auf Vordermann gebracht, die Teleskopruten mit neuen Ringen versehen, eine schöne, kurze gespließte Bambusrute wieder repariert und neu aufgebaut (Mein Bruder ist als Kind mal draufgetreten).
So wurde es immer mehr. Ich hab angefangen, alte gespließte Ruten bei ebay zu kaufen, um diese neu aufzubauen. Und dann, jedes Mal, wenn eine fertig war, ab damit ans Wasser, gucken, was so eine alte Rute noch kann.
Und bei den alten Sachen von Opa fand sich auch eine Fliegenrute und eine automatische Fliegenrolle. Damit hat's dann angefangen. Die Fliegenrolle war nicht mehr zu reparieren, aber die Neugierde war geweckt. Die erste Aluminium-Rolle samt Schnur und gekauften Fliegen kam ins Haus, die erste Fliegenrute wurde zusammengebastelt. Und damit ab auf die Wiese, werfen üben.
Damit gab's dann auch den ersten Kontakt zum Forum hier. Als stiller Mitleser.
Und seit ca. fünf Jahren lese ich nun als Außenstehender regelmäßig hier mit.
Inzwischen sind's zu Hause ein gutes Dutzend Angelruten, die ich selber zusammengebaut hab. Vier davon sind Fliegenruten.
Und da ich gekaufte Fliegen dann doch langweilig fand, hab ich inzwischen auch ein bisschen Material und Werkzeug, um Fliegen selber zu binden und nutze die wenigen Gelegenheiten, die sich ergeben, um das ebenfalls zu üben.
Die ersten Fische mit der Fliegenrute waren, weil's so einfach zum Üben ist, Forellen aus dem Forellenteich. Die ersten "echten" Forellen, die meine selbstgemachten Fliegen probiert haben, waren Bachforellen aus dem Harmersbach im Schwarzwald. Und seit der Erfahrung am Harmersbach hab ich die Idee, es sollte jetzt langsam auch Mal eine Wathose her. Denn der Harmersbach ist vom Ufer aus schwierig, es gibt Pasagen, da sind sehr hohe Gummistiefel einfach notwendig....

Ach ja, wer's bis hier geschaft hat: Andreas und ü50.

Viele Grüße aus Frankfurt am Main

Andreas
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ein freundliches "Guten Abend" aus Frankfurt a.M.

Beitrag von ostseelicht »

Herzlich Wollkommen und viel Spaß huier im FFF.

TL Werner
Grüße von Fehmarn
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Ein freundliches "Guten Abend" aus Frankfurt a.M.

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo Andreas,
herzlich willkommen.
Einige Flifis aus dem Rhein/Main-Gebiet sind in Richtung Spessart und Rhön aktiv. Du auch ?
Dann läuft man sich evtl. irgendwann mal über den Weg.
Gruß
Steff
Zuletzt geändert von Steff-Peff am 30.04.2020, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8071
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1160 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein freundliches "Guten Abend" aus Frankfurt a.M.

Beitrag von Michael. »

Hallo Andreas,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4278
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein freundliches "Guten Abend" aus Frankfurt a.M.

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Andreas,

willkommen hier. Tolle Vorstellung und interessanter Werdegang. =D>

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Forstie
Moderator
Beiträge: 921
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Ein freundliches "Guten Abend" aus Frankfurt a.M.

Beitrag von Forstie »

Hallo Andreas,

hab's auch geschafft. :wink:

Willkommen im Forum!

Gruß

Martin
catch'em like you see'em
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein freundliches "Guten Abend" aus Frankfurt a.M.

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Andreas,

ich wohne in Maintal, also nur ein paar Kilometer weiter in Osten den Main rauf. Dort fische ich auch gerne mit der Fliege. Einen Club gibt es hier auch:
http://www.heartlandflyfishers.de
Dort treffen wir uns im Winter zum Fliegenbinden und im Sommer gehen manche von uns gemeinsam Fischen.
Meld dich, falls du Infos oder Tipps brauchst.

Tight lines,
Peter
Magellan

Re: Ein freundliches "Guten Abend" aus Frankfurt a.M.

Beitrag von Magellan »

Hallo Andreas

Herzlich Willkommen bei uns!

Gruss
Heiko
Antworten