Hallo alle zusammen...

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Wolfgang V.
Beiträge: 18
Registriert: 25.07.2016, 21:14
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Hallo alle zusammen...

Beitrag von Wolfgang V. »

ich möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Wolfgang bin Baujahr 1979 und komme aus dem Odenwald in Hessen.
Dort wohne ich quasi direkt im Dreiländereck Hessen - Bayern und Baden-Württemberg.

Ich fische schon von Kindesbeinen an durch meinen Vater, auch die Jagd wurde mir durch ihn in die Wiege gelegt und ich absolvierte schon mit 16 die Jungjägerprüfung, war als kleiner Bub überall in der Natur mit dabei , auch zu Hochsee Angelfahrten, später
machte mein Vater und ich den Schwarzwald unsicher in der Gegend um Wolfach zum Forellen fischen.
Auch ein bei uns in der Nähe befindlicher Stausee besuchten wir oft. Später dann fischte ich am Main und Neckar und lernte in Eberbach am Neckar
einige verrückte Wallerangler kennen und hielt mich ein paar Jahre in dieser Scene auf ..... durch den tot meines Vaters kam ich 2013 ganz vom fischen weg. Auch die ganze übertriebene Publikmachung über das Wallerangeln gefiel mir nichtmehr. Dazu kam noch das ich beim Nachtangeln von gewissen skrupellosen Personen meiner Ruten und diversem Zubehör beraubt wurde.
Letztes Jahr dann genau um diese Zeit also November - Dezember 2015 sah ich mir im TV Dokumentationen über meine Traumländer Kanada und Alaska an und in einer dieser Dokumentationen waren Fliegenfischer zu sehen und ich dachte mir wow das ist was wo ich mich noch nie rangetraut habe.......hm und außerdem wo kann man schon bei uns im Odenwald Fliegenfischen gehen ..... aus Spaß gab ich dann einfach bei einer jedem bekannten Suchmaschine " Fliegenfischen im Odenwald" ein und siehe da bin ich sogar auf einen Fliegenfischer Kurs in meiner Nähe gestoßen. Am nächsten Tag dann rief ich sofort bei dem Veranstalter an und buchte einen Termin, später konnte ich dann noch einen alten Bundeswehr Kameraden dafür begeistern der sofort Feuer und Flamme war.
Im Mai dann diesen Jahres gingen wir zum gebuchten Fliegenfischer Kurs und ich ging danach einige male Fischen. Bevor ich das tat machte ich mir zur Bedingung keine einzige Fliege zu kaufen und meine erste Forelle mit selbstgebundenen Fliegen zu fischen. Ich besorgte mir ein paar nötige Utensilien dafür ( auch aus der Verwandschaft, eines verstorbenen) der früher Fliegenfischer war und habe angefangen meine ersten Fliegen zu binden mit einem simplen selbstgebauten Bindestock den ich mir auch noch gebastelt habe vorher. Als Material nahm ich das was man so Zuhause hat als Jäger... eine alte Rehdecke und Sauborsten von einem Saubart an Vaters Hut. Damit machte ich mir also die ersten Fliegen auf 16er Haken, ganz einfache Rehhaarfliegen und ein paar unförmige " adipöse ;-) " Goldkopfnymphen band ich mir auch noch zusammen. Damit ging es dann los ans Wasser an einem Maitag und fing meine ersten Forellen mit Fliege. Und dieser Tag fesselte mich an das Thema Fliegenfischen. Möchte es nicht mehr missen. Dem Fliegenbinden habe ich mich auch angenommen und wie sich jeder süchtige von euch denken kann kommt man nichtmehr davon los. Ich freue mich jedenfalls hier zu sein und wollte mich auf diesem Weg auch nochmal für die Freundschaft ( Bisher leider nur über das Internet) beim Mindelpeter und dem Flymike bedanken. Vielen Dank!

Hoffe auf nette Leute.... liebe Grüße Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang V. am 13.12.2016, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Wolfgang
Mindelpeter

Re: Hallo alle zusammen...

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Wolfgang,

schön dich ab sofort auch hier zu treffen :D Willkommen im Forum!
Hier geht es noch "familiär"zu, wirst du schon bald merken. Besonders freuen wir uns über Zuwachs im Bindeforum, mit deinem tollen selfmade Bindestock hast du beste Voraussetzungen dafür geschaffen...
Also, viel Spaß hier bei uns positiv Verrückten :mrgreen:

Cheers Buddy,

LG
Mindelpeter
mago
Beiträge: 15
Registriert: 01.12.2016, 17:24
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hallo alle zusammen...

Beitrag von mago »

Moin Wolfgang,

selbst bin ich auch noch Neuling im Forum und auch beim Fliegenfischen, du bist im Vergleich ja schon ein alter Hase. Ich freue mich auch einen regen Austausch.
viele grüße

Heinrich
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Hallo alle zusammen...

Beitrag von Olaf Kurth »

Herzlich willkommen im Fliegenfischer-Forum, lieber Wolfgang,

Peter hat es bereits angesprochen, hier geht es nicht besonders hektisch zu. Es ist ein lebendiger Austausch erfahrener Angler in unterschiedlichen Bereichen unseres gemeinsamen Hobbys.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
FlyMike

Re: Hallo alle zusammen...

Beitrag von FlyMike »

Gude Wolfgang,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Das ist eine schöne Vorstellung von dir und es freut mich das du den Weg zu uns gefunden hast.
Nächstes Jahr rocken wir mal zusammen wie versprochen die Mud :wink:
Und wie der Peter schon so durch die Blume geschrieben hat erwarten wir bald dein erstes Muster im Bindethread :wink:

Grüße von der Perle am Main in die hessische Provinz :mrgreen:

Michael
Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 267
Registriert: 26.10.2015, 09:00
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo alle zusammen...

Beitrag von Hoffi »

Moin Moin Wolfgang :smt039

Willkommen im Club
Bin schon gespannt auf deine Werke und natürlich auch vom Eigenbau Bindestock.
Schmeiß doch mal ein paar Bilder auf den Tisch



Schöne Grüße aus Ostfriesland
...ich mach `ne Fliege und geh fischen. Gruß Ingo
Wolfgang V.
Beiträge: 18
Registriert: 25.07.2016, 21:14
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Hallo alle zusammen...

Beitrag von Wolfgang V. »

Dankeschön für die überaus nette Begrüßung :)

Ich bin geplättet von soviel Fachwissen jener welcher hier ausgetauscht wird.
Ich werde mich erst ein mal durchlesen und das voluminöse Input wirken lassen.
@ Heinrich: als (alterHase) nee nee so fühle ich mich mit Sicherheit nicht in dieser Materie.
Das Fliegenfischen - Fliegenbinden sowie die Wurftechniken sowie versch. Trickwürfe etc.... das ist alles eine ganz andere Welt die es zu erforschen gilt und auch zu bergreifen und beherrschen gilt. Das alles hat in keinster Weise mit dem auf dem Bierkasten sitzenden Angeln zu tun * Rüüüülps* :lol:
Im ersten dreiviertel Jahr drehte sich bei mir alles um das Werfen bis zum schwarz werden um am Wasser einigermaßen eine Fliege präsentieren zu können. Weil dies so finde ich die Quintessenz ist um diese Fischerei überhaupt richtig und vor allem mit einer inneren Freude und Zufriedenheit ausüben zu können. Ich kann behaupten das es nun (naja) ganz ok ist wie ich werfe zumindest was Timing und enge Schlaufe angeht, irgendwann geht das in Fleisch und Blut über und man denkt nicht mehr nach beim Werfen wie irgendwann beim Auto oder Radfahren. Aber wie bei allem ist die Fahnenstange noch lange nicht erreicht und wie man so schön sagt nur Übung macht den Meister und es gilt immer das weitere Motto "Man lernt nie aus"
Erst jetzt habe ich den weiteren Schritt gewagt um weiter in das Lexikon Fliegenfischen zu schnuppern, so kam es auch das ich jetzt erst mein Profil hier aktiviert habe obwohl ich mich hier schon vor Monaten registriert habe. Dazu kam das ich auch noch meine Zugangsdaten für hier nach der ganzen Zeit vergessen hatte :roll: =D> Danke nochmal an Flymike der mich gerettet hat und dem Admin Michael für seine Mühe. :!:
Ich werde einen Einstand geben mit meinem Bindestock kein Problem "Hoffi" wahrscheinlich haben schon ein paar Leute von hier das Teil im bekanntesten social Network gesehen bei den Fliegenbindern die dort evtl. auch unterwegs sind.
Ich hoffe in Zukunft manchmal etwas Zeit zu finden um hier etwas mitzulesen und auch manchmal was zu schreiben etc.... Aber Michael & Peter! obs bei mir schon reicht um hier ein Muster von mir zu zeigen,...... ich glaub da muss ich erst nochmal ein paar Nächte drüber schlafen oder ein zwei Schnäpsle trinken um den Mut dazu zu finden :lol: :roll:

Viele Grüße Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang V. am 14.12.2016, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo alle zusammen...

Beitrag von Michael. »

Hallo Wolfgang,

herzlich Willkommen!

Gruß
Michael
:smt006
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo alle zusammen...

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Wolfgang,

tolle Vorstellung. Willkommen hier und weiterhin viel Spaß beim Fliegenbinden und -fischen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Wolfgang V.
Beiträge: 18
Registriert: 25.07.2016, 21:14
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Hallo alle zusammen...

Beitrag von Wolfgang V. »

Hallo,

danke an alle für die nette Begrüßung.
Kommt etwas spät aber besser als nie.
Hatte die letzte Zeit zuviel um die Ohren und habe jetzt mal wieder reingeschaut hier.
Freue mich auf eine schöne und lehrreiche Zeit hier mit netten gleichgesinnten Leuten. :)
Viele Grüße Wolfgang
Antworten