Hallo aus dem Mansfelder Land

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Tilko
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2015, 20:58
Wohnort: Seegebiet ML
Hat sich bedankt: 2 Mal

Hallo aus dem Mansfelder Land

Beitrag von Tilko »

Hallo liebe Fliegenfischer und -fischerinnen,

ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Tilo, bin letzten Monat 50 :( geworden und angle seit ca. 40 Jahren klassisch als Wurmbader und Spinnfischer.
Meist übte ich das Angeln am Süßen See (in dem leider nicht mehr viel schwimmt) und an unserem Vereinsflüsschen aus. Sehr häufig angle ich auch in der Ukraine am Dnjepro und der Desna. In der Ukraine hatte ich dann ein Schlüsselerlebnis das meine Einstellung wie ich angeln möchte komplet änderte. Ich war sehr zeitig an einem kleinen Flüsschen, dem Rosj, unterwegs als dort ein alter Herr mit einer, recht einfachen, Fliegenrute fischte. Die ganze Szenerie hätte ein Hollywood-Regisseur nicht besser hin gekriegt, Sonnenaufgang leichter Morgendunst über dem Fluss. Ich hab ihm, ohne es zu merken, 2 Stunden zugesehen, er hatte nur einen einzigen kleine Fisch gefangen aber er war so glücklich und zufrieden mit dem was er tat das in mir die Erkenntnis reifte so stelle ich mir Angeln vor.
Das neue Jahr hat begonnen und ich bin entschlossen meinen Wunsch in die Tat umzusetzen, ich habe schon ein Weilchen still hier mit gelesen und mir gefällt die Art wie hier miteinander umgegangen wird. Kurz und gut jetzt hab ich mich angemeldet und hoffe viel von euch zu lernen.
Ach eins noch zum Schluss nicht wundern das ich oft zu unmöglichen Zeiten schreibe ich arbeite in Schichten.

So nun wurde die Vorstellung doch etwas länger als gedacht ich wünsche allen eine Gute Nacht euer Tilo
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Mansfelder Land

Beitrag von Frank. »

Herzlich willkommen bei uns, lieber Tilo!

Das war mal 'ne ausgesprochen sympathische Vorstellung.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
FlyMike

Re: Hallo aus dem Mansfelder Land

Beitrag von FlyMike »

Hallo Tilo,

herzlich willkommen bei uns.
Es ist nie zu spät, bei mir ist auch erst mit 40 der Groschen gefallen und ich habe mit dem FliFi angefangen.
Also nicht :( sondern :D Ok?

Viel Spaß bei uns

Gruß
Michel
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Hallo aus dem Mansfelder Land

Beitrag von drehteufel »

Hallo Tilo,
dann sind wir ja fast Nachbarn. :wink:
Der Süße See ist mein Hausgewässer und ich bin dort Dauercamper.
Freut mich, dass es Dich jetzt zur Fliegenfischerei zieht. Es lohnt sich, kannst Du mir glauben.
Vielleicht kann man ja mal zusammen los...Wipper, Selke und Bode warten schon.

@Michel: Hast Du mit dem Fliegenbinden auch erst so spät begonnen? Falls ja, habe ich für mich noch Hoffnung. Ich bewundere Deine Kunstwerke und binde für mich nur normale Gebrauchsmuster, mit denen ich aber immerhin auch Fische fange. :)

Gruß
Marco
FlyMike

Re: Hallo aus dem Mansfelder Land

Beitrag von FlyMike »

Moin Marco,

freut mich wenn dir meine Fliegen gefallen, und ja ich binde auch erst seit 5 Jahren meine Fliegen selbst.
Also du brauchst die Hoffnung nicht aufgeben :wink:
Für mich war der Bindethread hier eine große Hilfe und Ansporn zugleich, ich ohne diesen wäre ich heute sicherlich nicht soweit.

Gruß
Michel
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Mansfelder Land

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thilo,

schöne Geschichte! Der alte Herr ist mir sofort sympatisch.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Hallo aus dem Mansfelder Land

Beitrag von Olaf Kurth »

Herzlich willkommen im Forum, lieber Tilo.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Hallo aus dem Mansfelder Land

Beitrag von webwood »

Servus Tilo,

viel Freude bei uns!

Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Tilko
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2015, 20:58
Wohnort: Seegebiet ML
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hallo aus dem Mansfelder Land

Beitrag von Tilko »

Hallo erstmal an Alle,
und danke für das herzliche Willkommen.

@ drehteufel, ja wir sind sowas wie Nachbarn ich wohn am anderen Ende vom See aber wir haben auch noch ein Wassergrundstück zwischen Lüttchendorf und Aseleben. Wenn ich auf dem Steg stehe kann ich den Campingplatz sehen.
Das mit dem zusammen los ist eine gute Idee vorallem da ich die genannten Flüsschen kenne. Ich muss mich halt nur noch ausrüsten und üben, üben und nochmals üben. Ich hab ja schon seit vielen Jahren eine "Fliegenrute und Rolle" die hab ich mal beim Kauf meiner Ausrüsstung, für´s Wurmbaden und Spinnen dazubekommen weil Sie keiner gekauft hat, ich vermute mal keiner wollte. Ist eine Mitchell in 8 Fuß Schnurklasse 4 glaube ich und eine Daiwa Rolle ich denk mal nichts besonderes aber zum üben reichts erst mal, nicht das ich noch ne Gute zerlege weil ich mich am Anfang dämlich anstelle. Später möchte ich mir schon was Schönes kaufen. Danke noch mal für das Angebot.

@ Harald aus LEV, zu dem alten Herrn, ich denke wenn er nicht noch etwas gefangen hat war er vieleicht am Ende doch nicht so glücklich den die Babuschka zu Hause wird sagen das er den ganzen Vormittag vertrödelt hat ohne was Anständiges zu fangen. Dort angelt man für den Kochtopf und nimmt selbst kleine Fische mit die bei uns gerade mal als Köder taugen, in der Ukraine landen sie in der Ucha, einer Fischsuppe. Das Ende seiner Angeltour hab ich aber nicht erlebt denn ich wollte ja selbst ein wenig angeln.
Ach so Harald der Thilo ist ohne h kurz und schmerzlos einfach Tilo spart Zeit beim schreiben is´n Buchstabe weniger :wink: .

So nochmals herzlichen Dank für das nette Willkommen.

Liebe Grüße Tilo
Steinhäger
Beiträge: 262
Registriert: 28.09.2006, 17:38
Wohnort: Harz, bodeseitig
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hallo aus dem Mansfelder Land

Beitrag von Steinhäger »

Hallo Tilo,
herzlich willkommen.
Schön wenn sich Gleichgesinnte vorstellen, die aus der weiteren Heimat kommen.
Vielleicht läuft man sich mal über den Weg, kann ja auch mal mit Absicht sein.
Gruß aus QLB.
Tom
Romanes eunt domus!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Mansfelder Land

Beitrag von Harald aus LEV »

Tilko hat geschrieben:Ach so Harald der Thilo ist ohne h kurz und schmerzlos einfach Tilo spart Zeit beim schreiben is´n Buchstabe weniger :wink: .
Liebe Grüße Tilo
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :) Sorry Tilo.
Hey, ging wirklich schneller zu schreiben :D

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Mansfelder Land

Beitrag von Michael. »

Hallo Tilo,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Tilko
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2015, 20:58
Wohnort: Seegebiet ML
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hallo aus dem Mansfelder Land

Beitrag von Tilko »

Jo liebe Flifi´s,

den ersten Schritt zum lernen hab ich getan, ich hab mich zu einem Wurfkurs bei adh mit Chris Rownes angemeldet leider erst im Mai. Ich hoffe nur das er nicht unterfordert und ich überfordert bin :oops: .
Nachdem ich mir dann im klaren bin was ich will geht´s zum shoppen ich hab ja nun rein gar nichts :?

@ Michael, danke für dein Willkommen.

@ Steinhäger, na wenn dein Name nicht Programm ist :wink: , ich hab ne Tannte in Qlb., war da mal als Jugendlicher, die wohnte am Brühl da fliest ja die Bode lang da hab ich öfter schöne große Forellen beobachtet aber ob´s die da immer noch gibt, keine Ahnung.

Gruß Tilo
Steinhäger
Beiträge: 262
Registriert: 28.09.2006, 17:38
Wohnort: Harz, bodeseitig
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hallo aus dem Mansfelder Land

Beitrag von Steinhäger »

Ne Tante in Quedlinburg, das ist doch eine tolle Basis für so
manchen Fischzug an der Bode.
Aber große Forellen am Brühl?
Keine Ahnung was Du meinst :?: :shock: 8)
Schau doch selbst mal nach!
Gruß Tom
Romanes eunt domus!
Benutzeravatar
Tilko
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2015, 20:58
Wohnort: Seegebiet ML
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hallo aus dem Mansfelder Land

Beitrag von Tilko »

Hallo Steinhäger,

ich denke der Name meiner Tante sagt dir sogar was, Inge Härtel, die haben einen großen Pflegedienst in Qlb. Das mit den großen Forellen war vor ca 35 Jahren in der Bode im Bereich des Brühl. Ich war dort zu Allergietests und hatte jede Menge Freizeit, hab dann Stunden an der Bode die Fische beobachtet unter anderem besagte Forellen. Aus deiner Frage schließ ich jetzt mal das es Die dort nicht mehr gibt.
Aber ums noch besser zu machen ich hab auch noch ne Tante in Thale. Für die Bode brauch ich aber keine von beiden von mir nach Tahle fahr ich in 45 min..
Wenn ich dann die ersten Schrittchen gelernt hab und ich nicht nur Fliegen fangen sondern auch werfen kann nehme ich in die Pflicht :wink:

Gruß Tilo
Antworten