Liebe Grüße aus der Eifel

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
iGude
Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2020, 05:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Liebe Grüße aus der Eifel

Beitrag von iGude »

Hallo liebe Forianerinnen, liebe Forianer,

als Kind war ich oft draußen. Elternhaus hatte ich keines groß. Die Familien die mit mir "beauftragt" waren meinten es gut, doch ich fand das alles nicht so toll. Folglich verbrauchte ich fast meine ganze Freizeit in der Natur. Dabei fand ich es immer sehr spannend Angler zu beobachten. Groß Geld hatte ich keines. Nur das "gesetzliche Taschengeld, Groschen".

Bei einer Hausräumung sah ich eine Bambusrute. Sehr alt, total verrostet an den Metallhülsen, aber leistbar. Der Gauner wollte damals 3 Mark für die Rute. Mehr hatte ich auch nicht. Also erwarb ich meinen ganzen Stolz. Als ich die Rute versuchte zu putzen, beobachtete mich ein Rentner. Er fragte mich ob er mir helfen dürfe, ich freute mich und nahm die Hilfe gerne an. Die Metallhülsen wurden von ihm geschliffen und die Rute in schilfgrün mit signalroten Zierringen lackiert. Boah war ich stolz. Der Stecken sah richtig schick aus.

Einige Meter Schnur und Haken schenkten mir Angler am Main. Eine Dose Mais bekam ich vom nahegelegenen Supermarkt. Dort fragte ich nach "verdellerten" Dosen. Die durfte ich mit nach Hause nehmen.

Viele erfolglose Stunden verbrachte ich am Main. Ab und zu mal ein Rotauge. Die Stunden haben mir aber sehr gefallen. Der Friede, die Spannung, die Natur. Eines Tages zog mein Korkschwimmer davon. Ich schlug an und meine Bambusrute bog sich, was das Zeugs hielt. Ich schrie vor Aufregung und ein Angler aus der Nähe eilte zur Hilfe. Mit vereinten Kräften, seinem Kescher, lag dann ein fetter Karpfen vor uns. Ich war so aufgeregt und dankbar über seine Hilfe, dass ich ihm den Fisch schenkte. Das ist nun viele Jahre/Jahrzehnte her.

Ich ging dann, zum Glück, meinen Weg und habe heute einen Sohn.

Dieser kam nun vor 3 Jahren Jahr auf die Idee doch zu angeln. Wir lasen uns dann durch die Prüfungsordnung und er hatte keine Lust mehr. Ich erinnerte mich aber an die alte Zeit, an den Spass. An mein Leben damals und mein schönes Leben heute. Gedacht, getan. Hab mich zur Prüfung angemeldet. November vor 3 Jahren habe ich dann meine Prüfung gemacht. Seit dem versuche ich Fische zu fangen. :)

Angefangen habe ich mit der Baitcasterei. Schönes Japantackle.

Jetzt ist der Wunsch aufgekommen exakt das Gegenteil zu betrieben. Minimalistisch, Insektenkunde. Das tolle, elegante Werfen und irgendwann auch mal das Fliegenbinden.

Wenn ich heute Tackle kaufe, achte ich immer darauf, dass irgendetwas "mit Rot" dabei ist. Das erinnert mich an den netten älteren Herr aus meiner Kindheit, der mir damals zu meinem ganzen Stolz verhalf, ja zu den wenigen schönen Erinnerungen aus dieser Zeit.


Petri Männers ...
Forstie
Moderator
Beiträge: 922
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Liebe Grüße aus der Eifel

Beitrag von Forstie »

Hallo iGude,

vielen Dank für Deine Vorstellung und Deine uns entgegengebrachte Offenheit.

Kann das Thema mit der Rutenwahl total verstehen. Gewisse Dinge prägen einfach.

Verrätst Du uns noch Deinen Vornamen?

Einen guten Start bei uns!

Gruß

Martin
catch'em like you see'em
iGude
Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2020, 05:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Liebe Grüße aus der Eifel

Beitrag von iGude »

Na klar, mein Vorname ist kein Geheimnis. Ich heiße Peter. :)
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Liebe Grüße aus der Eifel

Beitrag von Sigi »

Moin Peter,

herzlich willkommen und viel Spaß hier,
sowie immer eine stramme Leine.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebe Grüße aus der Eifel

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Peter,

herzlich willkommen hier.
Wirklich, sehr offene Vorstellung.
Ich wünsche Dir viel spaß und Erfolg beim Start in die neue Materie.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebe Grüße aus der Eifel

Beitrag von Michael. »

Hallo Peter,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
Uwe aus der Eifel
Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2009, 22:50
Wohnort: Nideggen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Liebe Grüße aus der Eifel

Beitrag von Uwe aus der Eifel »

Hallo Peter

Willkommen im Forum

Aus welcher Eifelecke kommst Du ?

Ich wohne in der Nordeifel und befische die Rur

Grüße Uwe
Eine Stunde am Wasser ist wie ein Tag Urlaub
iGude
Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2020, 05:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Liebe Grüße aus der Eifel

Beitrag von iGude »

Uwe aus der Eifel hat geschrieben:Hallo Peter

Willkommen im Forum

Aus welcher Eifelecke kommst Du ?

Ich wohne in der Nordeifel und befische die Rur

Grüße Uwe

Aus dem Kreis Euskirchen - Richtung Schleiden.

LG

Peter
Antworten