Moin aus dem Raum Neuss / Düsseldorf

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, webwood, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Moin aus dem Raum Neuss / Düsseldorf

Beitragvon Tower » 18.11.2019, 13:47

Ich komme aus Grevenbroich und fische (fast) ausschliesslich mit der Fliegenrute auf Raubfische (Barsch, Zander, Hecht) im Rhein bei Düsseldorf, in der Erft bei Neuss oder im benachbarten Ausland, in Belgien und den Niederlanden.
Dazu benutze ich eine Loop Q #6 und eine Redington Predator #9, alles mit den entsprechenden Streamern.
Ich fische um meinen Fang dann auch zu essen, natürlich nach allen Regeln der Kockunst zubereitet.
Das Fliegenfischen habe ich bei Harald Grandrath aus Leverkusen und in Kursen mit Thibaut Giband (F) und Stefan Schmid (CH) gelernt, sowie fleißiges üben und das Studium der klassischen (teils antiquarischen) Fliegenfischerliteratur der letzten 70 Jahre.
Gelegentlich binde ich auch mal den einen oder anderen (hässlichen) Streamer.

Ich habe festgestellt, dass Fliegenfischen ganz alleine mich nicht weiter bringt und der gemeinsame praktische Austausch am Wasser (und auch ausserhalb) unverzichtbar ist. Daher suche ich nette und kultivierte Menschen mit denen ich mich zum gemeinsamen Fliegenfischen treffen kann um von Zeit zu Zeit mal zu fachsimpeln und voneinander zu lernen.
Ich freue mich auf einen regen Austausch!
J.R.
Tower
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2019, 20:32
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 1 mal

Re: Moin aus dem Raum Neuss / Düsseldorf

Beitragvon Peter Pan » 18.11.2019, 14:39

Hallo J.R.Tower,

herzlich willkommen im Forum!
Tight lines,
Peter
Benutzeravatar
Peter Pan
 
Beiträge: 1199
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
"Danke" gegeben: 149 mal
"Danke" bekommen: 77 mal

Re: Moin aus dem Raum Neuss / Düsseldorf

Beitragvon Harald aus LEV » 18.11.2019, 20:28

Hallo J.R.
Willkommen!! Schön, dass Du jetzt auch hier bist.
Viel Erfolg bei der Suche Gleichgesinnter in Deiner Umgebung und bei der Jagd auf die Räuber.
Wir sehen uns.

Gruß
Harald
RFFS-
Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

***Open mind for a different view ***
***Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
 
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
"Danke" gegeben: 5 mal
"Danke" bekommen: 203 mal

Re: Moin aus dem Raum Neuss / Düsseldorf

Beitragvon Olaf Kurth » 18.11.2019, 20:42

Lieber J.R. Tower,

herzlich willkommen im Fliegenfischer-Forum und viel Spaß unter Gleichgesinnten.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Olaf Kurth
Moderator
 
Beiträge: 3523
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
"Danke" gegeben: 318 mal
"Danke" bekommen: 326 mal

Re: Moin aus dem Raum Neuss / Düsseldorf

Beitragvon Lorenz » 18.11.2019, 21:38

Hallo J.R.
Herzlich Willkommen .
In den 90 er Jahren habe ich selbst auf Hecht und Barsch gefischt.In den vergangnen Jahren habe ich die Fischerei auf unsere schönen Raubfische aus den Augen verloren.
Ich könnte mir vorstellen wieder auf Hecht,Zander und Barsch zu Fischen
Ich wohne in Titz, also ganz in Deiner Nähe.
Aktiv im Fischerei-Verband Ahr tätig, schwinge ich meine Fliegenrute auf Forellen und Co.

Zur Zeit veranstalten wir wieder regelmässige Bindestammtische im Ahrtal.
Der nächste Stammtisch findet am 30.11.2019 statt.Solltest Du interesse an einen schon traditonellen Bindestammtisch haben würde ich Dich gerne mitnehmen.
In so einem Rahmen kann man sich bestens austauschen.
Näheres zu unserem Stammtisch und zu meiner Person findest Du unter http://www.fischerei-verband-ahr.de oder bei Facebook unter Fischerei-Verband Ahr e. V.
Beste Grüße
Peter Lorenz
Benutzeravatar
Lorenz
 
Beiträge: 137
Registriert: 30.06.2014, 19:17
"Danke" gegeben: 1185 mal
"Danke" bekommen: 82 mal

Re: Moin aus dem Raum Neuss / Düsseldorf

Beitragvon Tower » 19.11.2019, 09:57

Danke Lorenz,
Titz ist ja nun wirklich gleich um die Ecke,
Danke für Dein Angebot, das ich gerne annehme. Leider schaffe ich es am 30. nicht. Gerne dann aber in 2020.
Verstehe ich Dich recht, Du fischst in der Ahr?
Beste Grüße!
Tower
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2019, 20:32
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 1 mal

Re: Moin aus dem Raum Neuss / Düsseldorf

Beitragvon chrmuck » 20.11.2019, 10:51

Hallo J. R.

wie man am Echo auf Deine Vorstellung lesen kann, gibt´s einige Kollegen aus der Ecke. Die einzige Frage, die sich mir aufdrängt:

Sind unsere Hechte aus der Erft bei Bergheim alle zu Euch abgewandert? Fängst Du die etwa?

Herzlich willkommen und Gruß aus Kerpen

Christian
chrmuck
 
Beiträge: 87
Registriert: 13.12.2018, 22:53
"Danke" gegeben: 21 mal
"Danke" bekommen: 29 mal

Re: Moin aus dem Raum Neuss / Düsseldorf

Beitragvon Michael. » 20.11.2019, 15:09

Hallo J.R.,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 7159
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 233 mal
"Danke" bekommen: 811 mal

Re: Moin aus dem Raum Neuss / Düsseldorf

Beitragvon Tower » 20.11.2019, 19:26

Nee Christian, in der Erft ist hechttechnisch bei mir nicht viel los. Die sind eher im Rhein.
Werde Samstag mal wieder schauen was geht.
Tower
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2019, 20:32
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 1 mal

Re: Moin aus dem Raum Neuss / Düsseldorf

Beitragvon Lorenz » 20.11.2019, 20:34

Hallo J.R
Seit gut 30 Jahren mache ich die Ahr unsicher.
Anfangs als Gastfischer und seit vielen Jahren als Mitglied im Fischereiverein.
Im Januar und Februar finden noch weitere 3 Stammtische statt.
Vieleicht klappt ja eine gemeinsame Teilnahme an einem der Termine im Januar (11.01 und 25.01.2020) oder Februar (08.02.2020) die noch folgen.
Wir bleiben in Kontakt

Gruß aus Titz

Peter
Benutzeravatar
Lorenz
 
Beiträge: 137
Registriert: 30.06.2014, 19:17
"Danke" gegeben: 1185 mal
"Danke" bekommen: 82 mal

Re: Moin aus dem Raum Neuss / Düsseldorf

Beitragvon Lolek02 » 15.12.2019, 19:38

Auch wenn etwas spät.
Sei herzlich Willkommen J. R.
Wenn ich Martin (aus Eschweiler bei Aachen) höre bzw lese Rhein Köln oder auch Düsseldorf (Sry Kölle Fan) hoffe das man jemanden findet der gerne zur Zweit ans Wasser gehen würde.
Von Mir lernen... wirds schwierig bin ja noch quasi Anfänger aber lernfähig. Würde auch wenn nicht oft sehr gerne den Rhein befischen. Sollte sich 2020 mal ne Möglichkeit ergeben sehr gerne. Zum Stammtisch an die Ahr wäre ich auch dabei. Januar leider Spätschicht, Februar sollte gehen.
Grüsse Martin
Benutzeravatar
Lolek02
 
Beiträge: 92
Registriert: 24.06.2016, 09:44
"Danke" gegeben: 18 mal
"Danke" bekommen: 11 mal

Re: Moin aus dem Raum Neuss / Düsseldorf

Beitragvon Tower » 18.12.2019, 17:48

Hallo Lolek02
Da wird sich doch sicher was in 2020 finden. Würde mich sehr freuen!
Gruß!
J.R.
Tower
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2019, 20:32
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 1 mal

Re: Moin aus dem Raum Neuss / Düsseldorf

Beitragvon Lolek02 » 18.12.2019, 20:34

Tower hat geschrieben:Hallo Lolek02
Da wird sich doch sicher was in 2020 finden. Würde mich sehr freuen!
Gruß!
J.R.

Jaaaa freue mich auch.
Das wäre wirklich klasse.
Ich melde mich PN.
Gruss Martin
Benutzeravatar
Lolek02
 
Beiträge: 92
Registriert: 24.06.2016, 09:44
"Danke" gegeben: 18 mal
"Danke" bekommen: 11 mal


Zurück zu (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste