Moin, Moin aus Schleswig Holstein

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Chris OPF
Beiträge: 156
Registriert: 22.03.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Moin, Moin aus Schleswig Holstein

Beitrag von Chris OPF »

Servus Christoph,

willkommen im Forum!


Grüße
Chris
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moin, Moin aus Schleswig Holstein

Beitrag von Michael. »

Hallo Christoph,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Moin, Moin aus Schleswig Holstein

Beitrag von ostseelicht »

Willkommen, viel Spaß hier im Forum und natürlich jede Menge schöne Stunden am Wasser beim (hoffentlich) Fliegenfischen
:daumen


TL

Werner
Grüße von Fehmarn
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moin, Moin aus Schleswig Holstein

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Christoph,

auch ein herzliches Willkommen von mir von der Ostseeküste!

Viele Grüße!

Achim

p.s.: natürlich ist das Fliegenfischen jeder anderen Angelart meilenweit überleben - schon allein, weil es auch beim Schneidern noch Spaß macht. :wink:
Früher war mehr Lametta!
Ceevee
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2019, 13:26
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Moin, Moin aus Schleswig Holstein

Beitrag von Ceevee »

Vielen Dank für den warmen Empfang.
Ich weiss nicht wo ich nun weiterschreiben soll, ich mache es mal hier. Vielleicht kann ein Moderator es ja sonst verschieben?
Ich hab nun ewig viel gelesen und auch Videos geschaut aber am Ende muss ich nun doch mal fragen ob ich mit meinen Einschätzungen richtig liege oder ob mir mal jemand den Zahn ziehen kann.

Meine Situation: Ich habe die Ostsee vor der Tür es wäre doof Sie nicht zu nutzen. Ich habe aber auch Möglichkeiten an lokalen Seen zu angeln. Zielfische wären grundsätzlich mal: Barsch, Forelle, Hornhecht, Dorsch, Meerforelle (wenn man eine fängt)
. Später ev. mal die grossen Raubfischen wie Hecht und Zander. Aber alles zu seiner Zeit....erstmal starten und überhaupt erstmal einen Fisch fangen

Es geht mir um meine Erstausrüstung. Die soll gut aber nicht zu teuer sein (Rolle 150-200€ +/-) Rute auch so in dem dreh. Ich möchte mit einer Rute zu Anfang möglichst viel abdecken (ist ja klar) ich denke an die Klasse 6 oder 7. ist das realistisch für die Ostsee aber auch für den See?
Lohnt sich für mich zum start schon ein Schusskopfsystem oder ist das zu viel des Guten. Was ist mit den Barrio Schnüren (die scheinen preiswert aber gut).
Hat jemand eine Combo die empfehlenswert ist? Mir gefallen Ruten und Rollen von Greys, Vision, Vosseler um mal ein paar Brands zu nennen.
Ein Wurfkurs wird ebenfalls gebucht. Nur möchte ich schon gut vorbereitet sein, daher das ganze gefrage.

Vielen Dank schonmal

Gruss Christoph
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Moin, Moin aus Schleswig Holstein

Beitrag von Michl »

Hallo,
mit der 7er bist Du an der Ostsee ganz gut aufgestellt für den Anfang, im Süsswasser wärs eher die 6er oder eine 5er.
Ausser für Hecht, aber da wärs dann mehr eine 8er........
Und nicht gleich mit Schussköpfen hantieren, das kommt später. :mrgreen:
Ich würde Dir raten erstmal am Süsswasser zu starten, wenn Du da einigermaßen wurftechnisch klarkommst kannst Du an der Ostsee starten.
Das sind schon 2 Paar Stiefel, und das nicht nur was das Werfen angeht, kann schon frustrierend sein wenn man weder die Schnur auf Weite bekommt noch vernünftig Kontakt zum Köder hat.
Ein Kurs ist gut, ein Kollege der's kann (und bereit ist es auch zu zeigen...) ist besser.
Das ist jetzt meine Meinung, aber andere haben da sicher abweichende Vorstellungen.
Schmierwurst. :biggrin:

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Ceevee
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2019, 13:26
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Moin, Moin aus Schleswig Holstein

Beitrag von Ceevee »

Kurzes Update:
Ein Jahr später, ich habe aus verschiedenen Gründen das mit dem Fliegenfischen etwas hinten angestellt (wollte überhaupt erstmal das Fischen und das ganze drumherum lernen) und habe das Jahr erstmal mit der Spinnrute und Baitcaster begonnen. Das Jahr war super und hat ordentlich Fische gebracht: Hecht (96cm), Forellen (am Etablissment und bei uns am Vereinssee ) Hering, Barsch, Hornhecht usw.
Mein Sohn hat nun auch den Angelschein gemacht und liegt mir auch immer wieder mit dem Thema Fliegenfischen in den Ohren (könnte mir schlimmere Hobbys für mein Kind vorstellen). Ich bin ehrlich...mich hat es das ganze Jahr auch nicht in Ruhe gelassen und ich war hier weiter stiller Mitleser. Ich glaub ich bin nun soweit und werde sobald es die Coronalage zulässt einen Kurs für uns beide buchen um dann mit einer 6 oder 7 Rute anzufangen die ich am See als auch an der Ostsee fischen kann (falls jemand nen guten Tip hat....).
Bis dahin bleibe ich noch Theoretiker, lese hier, schaue Youtube und träume von weiten Würfen an den Ostseestränden mit der Fliegenrute.
Gruss aus dem Norden
Christoph
Äsche62
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2018, 14:10
Wohnort: Oeversee
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Moin, Moin aus Schleswig Holstein

Beitrag von Äsche62 »

Moin Moin ,
viel Spaß hier im Forum ....
T.L.Stefan
Antworten