Neuvorstellung Thomas

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, webwood, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Neuvorstellung Thomas

Beitragvon Th0mas » 11.08.2020, 13:04

Hallo zusammen,

ich heiße Thomas und grüße euch aus der Eifel. Bisher ist meine Erfahrung als Angler noch sehr überschaubar: einmal habe ich in Schweden vom Kanu aus einen Fisch gefangen und einmal habe ich beim „Schnupperangeln“ eines Vereins die Angel in einen Teich gehalten. Ich interessiere mich aber sehr für die Fischerei. Ein paar Kilometer von zuhause ist die nächstgelegene Flussstrecke fürs Fliegenfischen (auf der Kyll). Ein See ist auch in der Nähe.

Mich reizen am Angeln im Allgemeinen die Unterwasserwelt rund um den Fisch, das Naturerlebnis am Gewässer, die schönen Orte an naturnahen Bächen sowie natürlich der leckere Fisch und am Fliegenfischen im Besonderen die besondere Art des Fischens.

Bisher habe ich:
1. einen Tagesschein für einen See gekauft. Dorthin lade ich meinen Schwager zum Angeln ein, damit ich das Angeln einmal aus der Nähe erlebe. Mein Schwager hat einen Fischereischein.
2. fleißig im Buch „Arbeitsbuch Fischerprüfung“ gelesen.
3. mich durch dieses Forum geklickt und ein paar Videos angeschaut.
4. einen Verein wegen der Vorbereitung auf die Fischerprüfung kontaktiert. Wird wahrscheinlich die Frühjahrsprüfung.

Als Nächstes möchte ich mir das Buch „Fliegenfischen heute“ kaufen.

Verwirrend bzw. störend an der Fischerei finde ich die vielen Regelungen. Damit meine ich nicht die Schonzeiten für die Fische, sondern die Verbote an Gewässern und kleinräumigen Bereiche von Erlaubnisscheinen. Da muss ich erstmal durchblicken…

Das Forum bietet nach meinem ersten Eindruck eine Fülle von auch für Anfänger verständlichen Informationen. Danke fürs Teilen!

Viele Grüße!
Thomas
Th0mas
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2020, 12:10
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 0 mal

Re: Neuvorstellung Thomas

Beitragvon Steff-Peff » 12.08.2020, 07:16

Hallo Thomas,

herzlich willkommen hier und keine Sorge, das mit den Regelungen wird schon.

So long und vorab viel Erfolg für die Prüfung
Steff
Benutzeravatar
Steff-Peff
 
Beiträge: 283
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
"Danke" gegeben: 180 mal
"Danke" bekommen: 161 mal

Re: Neuvorstellung Thomas

Beitragvon Michael. » 14.08.2020, 14:58

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 7159
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 233 mal
"Danke" bekommen: 811 mal

Re: Neuvorstellung Thomas

Beitragvon Cowie » 14.08.2020, 15:10

Willkommen im Club, Thomas!
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Cowie
 
Beiträge: 208
Registriert: 29.05.2017, 17:20
"Danke" gegeben: 422 mal
"Danke" bekommen: 180 mal

Re: Neuvorstellung Thomas

Beitragvon Th0mas » 14.08.2020, 17:16

Danke euch!
Th0mas
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2020, 12:10
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 0 mal

Re: Neuvorstellung Thomas

Beitragvon Harald aus LEV » 15.08.2020, 10:01

Hallo Thomas,

willkommen hier aus dem Rheinland und viel Erfolg beim Start.
Es stimmt schon, was den Gewässerzustand betrifft ist Deutschland ein Flickenteppich.

Gruß
Harald
RFFS-
Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

***Open mind for a different view ***
***Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
 
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
"Danke" gegeben: 5 mal
"Danke" bekommen: 203 mal


Zurück zu (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste