Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Gammarus roeseli hat geschrieben::-k :-k :-k
Ich könnte mir zusätzlich aber auch gut vorstellen, dass viele von uns in dieser EXTREM BESCHLEUNIGTEN ZEIT UND WELT :roll: :roll: :roll: soooo oft auf das Handy bzw. Smartphone schauen, schauen müssen (!?)….. und wir alle halt deutlich weniger Zeit/ Freizeit zu Verfügung haben als wie früher..... um zu schreiben……
:-k :-k
Grüße Christian
Keine Zeit zu haben, ist die moderne Form der Armut.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Gammarus roeseli »

:-k
Wir sollten ja nicht nur ein DANKE geben, sondern besser auch etwas dazu schreiben…..
Danke Bernd! :D Ich meine, Du triffst damit irgendwo und irgendwie den Nerv der aktuellen Zeit ….

LG Christian
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Trockenfliege »

An alle "Gelangweilten" hier im Forum:

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 75155.html

Seit 2 Tagen hattet ihr die Möglichkeiten, dazu beizutragen, dasss sich das ändert - aber: nichts kam, obwohl es 2 gegensätzliche Meinungen zu diskutieren gäbe.
Aber was solls, ich brauche für MICH keine weitere Diskussion, denn meine eigene Erfahrung reicht mir.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von piscator »

Moin, für die Belastung der Rute ist die Dichte der Schnur nicht erheblich -- in der Formel steht nur die Masse der Schnur. Deshalb kann ich eine umgewidmete Loomis Rute 10' #10 auch mit 27g Blinkern belasten oder mit einer 10er Schnur ohne die zu zerbibern. J.
ride the snake (JM)
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Trockenfliege »

Könntest du bitte im verlinkten thread antworten, das wäre für eine weitere Diskussion praktischer.

Sobald du damit drüben gelandet bist, antworte ich dir gerne.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Lars_L
Beiträge: 122
Registriert: 08.12.2018, 12:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Lars_L »

Interessantes und in meinen Augen nicht „langweiliges“ Thema! Ich denke, es gebe so unglaublich viel mehr, über das man in diesem Forum schreiben und diskutieren könnte, nur leider scheint das Interesse daran zu fehlen. Was mich persönlich manchmal nervt sind Reaktionen ala: „Warum willst Du das wissen, ich fange meine Fische auch als Dummbratz“ oder “Fliegenfischen ist ein Hobby und keine Wissenschaft, was soll also die dumme Frage!?“, statt also bei Desinteresse einfach mal die Schn... zu halten, werden manche Themen bereits im Keim erstickt.
Es stimmt natürlich, daß viele Standardthemen bereits behandelt wurden aber es gibt soviel Unsinn, der in der Angelszene kursiert, daß man da durchaus das eine oder andere Thema nochmal aufwärmen könnte und sogar sollte.

Gruß
Lars
Gruß
Lars Linden
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

ich hab mir ja sehr lang – seehr lang – überlegt, ob ich was zum Thema sagen will. … Es ist kompliziert, komplex und gefährlich …
Ich fang mal hinten an: „gefährlich“ - weil die Kommunikation im Netz/Forum nicht von Angesicht zu Angesicht funktioniert und deshalb immer (immer!) irgend jemand etwas falsch versteht, sich angegriffen oder zumindest falsch verstanden fühlt – und dann oft als Konsequenz halt „nix mehr sagt“ (oder schlimmer: heftig austeilt – finden wir hier im FFF gottseidank relativ selten). Der angesprochene Gegenüber mags vielleicht noch verstehen (man kennt sich doch seit langem, vielleicht sogar persönlich) – das „Publikum“ aber nicht. Konsequenz: nix sagen. Oder nur loben. Alles „ganz toll“. … Bringt uns das weiter? - Nö, kannste vergessen.

Ein Forum wie dieses lebt von der Beteiligung. Wenn ich Sorgen habe, dass mir aufs Maul gehauen wird, dass ich falsch verstanden werde, dass ich lächerlich gemacht werde, dass mich jemand angreift, dass meine Rede nicht so geschliffen ist … no way, ich sag nix. - Allerdings wundert sich derjenige auch darüber, dass da so wenig Kommunikation stattfindet …??!?
Mitmachen – heißt auch: sich „in Gefahr begeben“, sich preisgeben, sich der öffentlichen Diskussion zu stellen. - Wo ist da „unsere FFF-Kultur“ (Viva Frank!!)?
Ich persönlich hab keine Angst mich „zu zeigen“ (und mir ist da auch nie was Unangenehmes passiert) - aber etwas zu kritisieren (zu beurteilen, eine Meinung haben, subjektiv etwas nicht so schön zu finden) trau ich mich eigentlich nicht mehr (mit wenigen Ausnahmen – selbst gute FFF-Freunde haben so manches in den falschen Hals bekommen). - Wie soll dann produktive Auseinandersetzung stattfinden?

Ich bin ein alter Mann und nur sehr wenig Computer-affin und relativ Smartphone unfähig. Das mag auch ein zentrales Dilemma des FFF sein.
Ohne auf all die „social media“-Diskussion einzugehen (wer mit wem wann wie intensiv kommuniziert etc) - davon versteh ich nix und es interessiert mich auch nicht – glaub ich dennoch, dass der Gebrauch des Smartphones eine zentrale Rolle bei unsrer Diskussion spielt. Da hat sich viel verändert gegenüber des Gebrauchs eines PCs oder Laptops. Jederzeit, sofort verfügbar, direkt am Mann/Frau und „just in time“ beantwortbar …

Und, was mich in unsrem Fall besonders „berührt“: alles in Briefmarken-Größe. Das trifft insbesondere unsere Bilder von Fliegen. Im Smartphone sind die Bilder vermutlich meist ok (kann man ja auch „groß ziehen“ - naja … schei… Qualität) – bei Betrachtung auf einem großen PC-Bildschirm aber oft nur noch Schrott („Schrott“ ist nicht despektierlich gemeint – aber sie sind oft extrem unscharf, meist viel Außenrum und wenig das was man sehen will, von der Fliege oder dem Bindeschritt wenig zu erkennen – und damit halt nicht wirklich hilfreich…). Bei unseren Swaps gehts mir dann zunehmend so … die Jungs machen tolle Fliegen, bemühen sich um entsprechende Aufnahmen, aber was am Ende rauskommt …
Meine oft und viel gelobten Bilder sind wirklich nix Besonderes – entweder von einer ganz einfachen Knipskamera (auf‘m Stativ) oder einer alten Lumix mit Macro-Einstellung (manchmal hab ich mir auch noch was dabei gedacht oder „gestaltet“) – aber fotografiert (nicht Smartphone) und halt am PC bearbeitet. Macht man heute wohl nicht mehr (?).
Eine „Lupen“-App am Smartphone soll angeblich auch gut funktionieren …

… und da wär ich dann beim Thema „Sorgfalt“ in der Kommunikation …

Ach so, natürlich und überhaupts (wie man bei uns in Bayern sagt) – ich bin mit dem FFF in dieser Form grundsätzlich schon sehr zufrieden, der Gesprächston ist meistens sehr angenehm, ich habe viel gelernt und viel Hilfestellung und Anregung erfahren, so manch interessanten Mensch kennen gelernt, wohl auch den einen oder anderen Freund und ich will das keinesfalls missen! (und grade deshalb muß ich mich auch immer wieder aufraffen und: mitmachen!)

In Freundschaft und Verbundenheit
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Henning60 »

Hallo Forumsfreunde,

also ich vermute den Grund auch in den Smartphones und der Kommunikationsweise in den sogenannten Chats.
Dort werden die Nachrichten im Minutentakt geschrieben, mit der Folge, dass vieles etwas unüberlegt formuliert wird.
Da können Äusserungen plötzlich ganz anders aufgefasst werden, als sie eigentlich gemeint waren.
In einem realen Gespräch hätte man am Tonfall schon gemerkt, dass es nicht bös gemeint war.
Wenn man am PC schreibt, kann man noch umformulieren.....vor allem muss man sich gezielt "Zeit dafür nehmen".
Das Handy erstickt diese Kommunikationsform leider...immer dabei....überall...schnell..
Und damit auch oft unüberlegt...
Ich schreibe eigentlich ganz gern mal, bemühe mich dabei um eine lockere und lesenswerte Formulierung, und nehme mir dafür auch die notwendige Zeit.
Und vielleicht hält gerade der Zeitfaktor viele vom Schreiben ab.
Ich bin sehr zufrieden hier im Forum und fühle mich gut aufgenommen.
Viel gelernt hab ich auch und wichtige Kontakte gefunden. So ist jetzt endlich meine Traumrute aus Bambus in Arbeit.
Dank des Forums.
Langweilig ???? Für mich auf keinen Fall =D>

Ein schönes Wochenende und TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Forstie
Moderator
Beiträge: 921
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Forstie »

Hallo zusammen,

wenn ich diesen Thread durchlese, kommt mir immer wieder der Spruch "Nichts ist so beständig wie der Wandel" in den Sinn.

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass eine größere Gemeinschaft, unabhängig ihrer Art, ein dynamisches Konstrukt ist, welches temporär eine gewisse Stetigkeit aufweisen kann, dies aber auf Dauer nicht tun wird. Egal ob Verein, Freundeskreis oder Arbeitskollegen; ich erinnere mich an viele Gruppen und Weggefährten, von denen ich geglaubt hätte, dass sie in dieser Weise auf Dauer bestehen würden. Zuletzt blieb ein gewisser Grundstock, der die Zeit überdauert hat aber anders aussieht, wie ich es mir vorgestellt hätte.

So sehe ich es auch in diesem Forum. Es mag bei vielen Teilnehmern so sein, dass sie eine "heiße Phase" durchleben, in der sie sich sehr aktiv austauschen, die aber irgendwann abflacht. Das mag verschiedene Gründe haben. Ich selbst habe auch einige Änderungen in meinem Lebensmodell durchlaufen, die dazu geführt haben, dass ich zwischendurch fast keine Zeit mehr gefunden hatte, mich dem Forum zu widmen. Mittlerweile besinne ich mich wieder auf andere Dinge und möchte mich hier wieder häufiger austauschen (und auch der Aufgabe als Mod besser nachkommen).

Was sich tatsächlich nicht geändert hat, solange ich Teil der Forumsgemeinschaft bin, sind Teilnehmer, die einen gewissen Hang zur Provokation aufweisen und mit ihrer Art an Grenzen stoßen, oder diese überschreiten. Dass es im Falle von ungebührlichem Verhalten dazu führen kann, vom Forum ausgeschlossen zu werden, halte ich für gerechtfertigt, zumal jedem Ausschluss eine angemessene Phase der Verwarnungen, der Diskussionen mit dem Beteiligten per PN und letztlich innerhalb des Moderatorenteams vorangegangen waren. So wie es in jeder Art der Gemeinschaft ist, wird es nicht funktionieren, wenn man dauerhaft die Auseinandersetzung mit den Entscheidungsträgern sucht und sich diesen gegenüber respektlos verhält. That's life.

Ein Thema, welches schon angesprochen wurde und welches ich auch in anderen Foren beobachten konnte, ist der meist relativ unfreundlich formulierte Verweis auf die Suchfunktion, wenn von einem Nutzer eine Frage gestellt wird, die schon in einem anderen Thread beantwortet wurde. Hier würde ich mir wünschen, dass zumindest freundliche Worte gefunden werden, wenn man auf den entsprechenden Thread verweist. In der schon angesprochenen Zeit des Smartphones und des allwissenden Gockels könnte man ja sonst auf die Idee kommen, überhaupt keine Fragen mehr stellen zu dürfen. Man kann sich ja schließlich alles schön ohne Kommunikation ergockeln und selbst suchen...

Letztlich ist jeder von uns in der Lage, das Forenleben aktiv mitzugestalten und dafür zu sorgen, dass etwas mehr Leben in die Bude kommt. Ich selbst schließe mich da nicht aus und nehme mir vor, wieder häufiger meine Begeisterung über eines der schönsten Hobbies der Welt mit Euch zu teilen.

Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass das Fliegenfischer-Forum immer noch so besteht, wie ich es kenne und dass wir hier immer noch schön altmodisch und nachhaltig diskutieren können, ohne dass unsere Posts eine Halbwertszeit von 5 Sekunden haben.

Viele Grüße

Martin
catch'em like you see'em
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Henning60 »

Petri Alle,

nachdem ich jetzt fleissig einiges eingestellt und mein Versprechen gehalten habe, möchte ich auch meine ersten Erfahrungen beisteuern.
Es gibt leider Mitglieder, die aus einem einfachen Bericht eine pseudo-wissenschaftliche Abhandlung machen wollen, um den Schreiber vorzuführen. :cry:
Zum Glück sind das die die wenigsten....
Ich persönlich kann da durchaus mit leben, zumal es auch ganz viele positive Erfahrungen und feedback gab, dafür schönen Dank.

Leider werden durch solche Antworten die Themen in ein falsches Licht gebracht....nicht schön..
Ein Erfahrungsbericht z.B. ist kein wissenschaftlicher Test, sondern ein persönlicher Eindruck, der aber vielleicht andere auch interessiert.
Das schreckt mit Sicherheit einige davon ab, selbst etwas zu schreiben.

Ich mache aber weiter und finde immer mehr Spass daran. Es hat mich sogar noch mehr motiviert, als ich anfänglich glaubte :!:
Also ein wenig Mut alle verborgenen Schreiber, stellt eure Erfahrungen hier ein !!
Um so besser wird die besagte Langeweile dadurch verschwinden....und die Eindrücke eines Einsteigers sind auch wichtig.

Allen einen schönen Sonntag wünscht Euch Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

Habt Ihr Euch schon mal überlegt, dass es hier zu oft nicht mehr ums Fliegenfischen geht, sondern um so ziemlich alles andere?

Es mag ja für manche spannend sein, dass die eine Rolle um 2,5g weniger wiegt als die andere oder dass man mit Schnur XY leicht 30m werfen kann.

Vieles hat leider mit Fischen nicht mehr das geringste zu tun, deswegen schreiben viele "alte Hasen" nur noch selten oder gar nichts mehr.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Magellan

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Magellan »

Henning60 hat geschrieben: Es gibt leider Mitglieder, die aus einem einfachen Bericht eine pseudo-wissenschaftliche Abhandlung machen wollen, um den Schreiber vorzuführen. :cry:
Zum Glück sind das die die wenigsten....
Hallo Henning

Na ja, Du –wir- stellst doch mit gleich welchen Faden den du eröffnest den selbigen zur Diskussion, davon lebt das Board.
Henning60 hat geschrieben: Leider werden durch solche Antworten die Themen in ein falsches Licht gebracht....nicht schön..
Ein Erfahrungsbericht z.B. ist kein wissenschaftlicher Test, sondern ein persönlicher Eindruck, der aber vielleicht andere auch interessiert.
Das schreckt mit Sicherheit einige davon ab, selbst etwas zu schreiben.
Mir scheint diese Unsitte des Themen enterns hat sich auf ein verträgliches Maß eingependelt...

Nicht so dünnhäutig sein Henning :wink: das Thema Fliegenfischen hat viele Facetten, und davon hast du doch informierend unterhaltsam (find ich) geschrieben. Und ebenso Facettenreich werden generell die Antworten auf ein Thema ausfallen!

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Henning60 »

Danke Heiko,
ich bin halt kein langjähriger Profi, da kann ich nicht mitreden....
beim Schreiben nehme ich mir die Zeit es etwas lustiger und "normaler" zu formulieren, schön, dass es Dir gefällt..
Und ich werde auch weiter machen....es macht ja auch Spass
Liebe Grüsse und TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Antworten