Haarglätter zum Schlaufenbrutzeln

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haarglätter zum Schlaufenbrutzeln

Beitrag von troutcontrol »

Bild
Bild
Bild
Martin
Magellan

Re: Haarglätter zum Schlaufenbrutzeln

Beitrag von Magellan »

dreampike hat geschrieben:Hallo Dominik,

das wäre mir so viel zu riskant. Sekundenkleber kann brüchig werden und dann rutscht die Schnur sehr leicht aus der Wicklung raus.

Hallo Wolfgang

Da kann ich Dominik zur Seite stehen: Viele meine Loops für die schwere Ein/Zweihand Fischerei habe ich ähnlich (allerdings die freigelegte Seele als einfachen Loop gelegt) Dominiks Rezept gefertigt Allerdings, die Voraussetzung das dass Ganze wirklich hält ist der entsprechende Bindefaden!

Diesen in einem Arbeitsgang mit dem Bobbin rotierend mehrmals abbinden und dann mit herkömmlichen Sekundenkleber versiegelt. Das halt so gut das mir beim Rückschwung/Hänger mit der Zweihand,die Flugschnur deutlich vor dem Loop gebrochen ist, eine Dyneema Seele...

Der Nachteil, wie du schon treffend bemerkt hast, ist das ab einer geraumen Zeit bzw. Gebrauch das coating der Flugschnur hinter dem “steifen“ verklebten Loop bricht...

Ein anderer mir wichtiger Fakt ist der, das man diese Art von Loops überall am Wasser fertigen kann...

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haarglätter zum Schlaufenbrutzeln

Beitrag von Harald aus LEV »

Ich mache es so wie Dominik, allerdings nicht mit Sekundenkleber, sondern mit dauerelastischem Pattex Extrem Repair als Coating.
Bei zu erwartender starker Belastung lege ich etwas mehr Seele frei, umwickele einen "normalen" Teil und klappe dann das zusätzlich
Stück der Seele um und umwickele dass noch einmal. Abschließend erfolgt ein verdeckter Knoten und dann wird mit dem Coating versiegelt.
Hält jahrelang und ist semielastisch.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Haarglätter zum Schlaufenbrutzeln

Beitrag von Dominikk85 »

Ich fische halt hauptsächlich mit der 3er und tippets unter 3kg, da habe ich nicht so viel bedenken das die loop aufgeht.

Allerdings hört sich das mit dem nähen schon besser an, vielleicht werde ich das mal probieren.

Würdet ihr einen anderen Kleber als Sekundenkleber verwenden?

Dominik
Dominik
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Haarglätter zum Schlaufenbrutzeln

Beitrag von dreampike »

Hallo,

die von mir verwendete 3m Scotchgard PU8591e Lackschutzfolie transparent ist inzwischen nur noch mit Gewerbeschein erhältlich, vor 3 Jahren gab es sie noch für Privatkunden. Ein 10x10 cm großes Stück würde da aktuell 95 Ct kosten. In der Bucht gibt es nur größere Stücke, die entsprechend teurer sind. Falls mir meine Folie ausgeht, werde ich wohl ein Gewerbe anmelden müssen...
Ich hatte anfangs eine alte transparente Fliegenschnur verwendet, das funktionierte auch ganz gut. Einfach ein Stück mit in den Schrumpfschlauch packen und nach dem Schweißen besonders stark rollen.
Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Haarglätter zum Schlaufenbrutzeln

Beitrag von ostseelicht »

Dominikk85 hat geschrieben:Ich fische halt hauptsächlich mit der 3er und tippets unter 3kg, da habe ich nicht so viel bedenken das die loop aufgeht.

Allerdings hört sich das mit dem nähen schon besser an, vielleicht werde ich das mal probieren.

Würdet ihr einen anderen Kleber als Sekundenkleber verwenden?

Dominik
Jepp, z.B. von Loon den UV Knot sense, weil der bleibt halt elastisch (Alternativ ginge auch auch Aquasure oder Aquaseal, diesen ganz normal auftragen oder halt etwas mit Aceton verdünnen.

Die gesamte Prozedur ist ja sehr anschaulich bei Trout Control (Martin Laub) gleich rechts unter 'Loops' dargestellt.

Und für Schnüre kleiner/gleich Klasse 5 ziehe ich mittlerweile das konische Vorfach in das Ende der Fliegenschnur, mache einen Nagelknoten drauf und versiegel das noch etwas mit dem Loon Knot sense oder seit kurzem ziehe ich einen Stonfo Knot cover drüber, das flutscht bestens.

TL
Werner
Grüße von Fehmarn
Antworten